Gerät und Angeltechniken für Kanäle in NRW

An di-möpse

New Member
Hallo erstmal,

und zwar wollte ich mal wissen was für Angeltechniken ihr in welchem Kanal verwendet und was ihr dafür für ein Gerät benutzt. Also welche Rute (WG), Schnur (Mono, Geflochtene, Tragkraft), Rolle (Stationär oder Multi), welche Montage und wie weit vom Rand entfernt ihr den Köder (welcher Köder) anbietet.
Hatte schon mal das Forum durchforstet jedoch nichts passendes gefunden.
Würde mich über rege Teilnahme freuen.

Schönen Dank
Andi
 

Piscis

Member
AW: Gerät und Angeltechniken für Kanäle in NRW

Was willst du denn fangen? Friedfisch? Raubfisch?

Ich geh mit einer leichten Spinnrute (15g WG), Stroft GTP R2 (5,5kg) und einer 2500er Rolle auf Barsch & Zander. Als Köder kommen kleine Kopytos, Würmer an Finesse-Rigs und KöFis an Fireball oder Drachkovitch zum Einsatz. Ab und zu auch kleine Zocker, Spinner oder Effzetts.

Möpse findet man übrigens im Sommer in den Büschen, sind aber in der Regel nicht sehr ansehnlich... :vik:
 

peterpanik

Volker
AW: Gerät und Angeltechniken für Kanäle in NRW

Was willst du denn fangen? Friedfisch? Raubfisch?

Ich geh mit einer leichten Spinnrute (15g WG), Stroft GTP R2 (5,5kg) und einer 2500er Rolle auf Barsch & Zander. Als Köder kommen kleine Kopytos, Würmer an Finesse-Rigs und KöFis an Fireball oder Drachkovitch zum Einsatz. Ab und zu auch kleine Zocker, Spinner oder Effzetts.

Zum Spinnen benutze ich ähnliches gerät!
Jigköpfe von 10g sollte reichen

Ich habe die Erfahrung gemacht das es mit ner hochwertigen rute deutlich einfacher ist als mit den günstigen modellen.
Habe fast 2 Jahre mit ner Bullfighter gefischt und Zanderfänge damit kann ich an einer Hand ablesen. Im letzten Oktober hab ich mir dann was vernünftiges (Greys G-Series) zugelegt und konnte dabei meine Ergebnisse extrem verbessern, aufgrund der besseren Bissausbeute

ausserdem besitze ich 2 Stellfischruten in 6,5m (etwas zu kurz) mit denen ich auf aal und Zander stationär fische.
Daran kleine Rollen mit 27er mono und 4g Posen.
Köder: Köfis und Tauis. Ausgelegt werden diese bei mir am ende der Steinpackung auf oder knapp über grund.
Als dritte Rute liegt meist eine auf grund mit tirölerhölzel, rute und rolle sind dabei relativ unwichtig, mal ists meine grobe Hechtspinne mal meine Feederrute.
Beim Stationären fischen kann man auch günstige Modelle nutzen. Dafür muss man sich nicht extra was zulegen, einfach das nehmen was da ist ;)
P.S. Die Stellfischruten hab ich für 16€ inkl. Rolle bei einem einschlägigem Katalog bestellt und bin damit für das geld extrem zufireden!
 

An di-möpse

New Member
AW: Gerät und Angeltechniken für Kanäle in NRW

Also bis her gehe ich nur am RHK angeln, aber ich sage mal so groß unterscheiden sich Kanäle vom aufbau ja nicht.
Überwiegend will ich auf Raubfisch angeln, aber da man drei Ruten benutzen darf, habe ich mir für das nächste mal überlegt diese auch ins Wasser zu hängen. Wenn ihr auf Grund fischt wie handhabt ih die Bisserkennung? Wie sieht es mit de Hängerlastigkeit am Kanal aus?

@Piscis: Werde mich im Sommer dann mal in den Gebüschen umsehen :)

Gruß andi
 

Lukas2212

Member
AW: Gerät und Angeltechniken für Kanäle in NRW

Ich würde das mit den drei Ruten mal überdenken, ich weiß gerade nicht wie es bei uns aussieht, wenn du spinnst, darfst du glaube ich keine andere Rute im Wasser haben! Steinigt mich bitte nicht wenn ich da falsch liege:vik:

Hänger fängst du oft, aber es nimmt mit steigender Erfahrung ab. Wenn du von den Spundwänden aus angelst ist es nicht so schlimm wie wenn du direkt an den Steinpackungen bist.

Bisserkennung am Grund mit Grundrute: Rollenbügel offen, Schnur mit Gummi am Blank geklemmt, Ring in die Schnur zwischen zwei Rutenringen hängen, der Ring sollte leicht durchhängen, bei einem Biss hebt sich der Ring. Alternativ kann man auch ne Freilaufrolle benutzen, da kannst du dir dann das Gummiband sparen.

Zweite Möglichkeit, Rute relativ steil in den Ständer stellen, Schnur spannen und ein Glöckchen an die Spitze.

Ich hoffe einigermaßen verständlich erklärt!

lg
 

Piscis

Member
AW: Gerät und Angeltechniken für Kanäle in NRW

Ich würde das mit den drei Ruten mal überdenken, ich weiß gerade nicht wie es bei uns aussieht, wenn du spinnst, darfst du glaube ich keine andere Rute im Wasser haben! Steinigt mich bitte nicht wenn ich da falsch liege

Vollkommen richtig. Erlaubt sind

3 Ruten die höchsten im Abstand von 10m liegen dürfen
ODER
1 Spinnrute

Steht zumindest in der Gewässerverordnung des LFV
 

ehrwien

Member
AW: Gerät und Angeltechniken für Kanäle in NRW

3 Ruten die höchsten im Abstand von 10m liegen dürfen
Steht zumindest in der Gewässerverordnung des LFV
Kannste mal verlinken, wo ich die Gewässerordnung finden kann, in der das so drin steht mit den 10m?
Kann die nämlich nicht finden und weder im Fischereischein(NRW) noch im Erlaubnisschein für die Verbandsgewässer steht was von 10m.

(ich will gar nicht drum streiten, ob das Sinn macht, denn das tut es in meinen Augen durchaus. Aber ich würde es gerne nochmal nachlesen)
 

Lukas2212

Member
AW: Gerät und Angeltechniken für Kanäle in NRW

Mir ist die Idee gekommen, die Gewässerverordnung mal in einer großen Suchmaschine zu suchen, und siehe da, der erst Link führt zum Erfolg...einfach mal "Gewässerverordnung des LFV" eingeben!

§11 sollte dann alles erklären!

Lg
 

Piscis

Member
AW: Gerät und Angeltechniken für Kanäle in NRW

@ehrwien: Das steht auch in der Gewässerverodnung, nicht auf dem Jahresschein etc.

Hier mal der berühmte §11:

Es ist nicht gestattet, andere Personen mitangeln zu lassen.

Angelruten dürfen im Abstand von höchstens 10 m ausgelegt werden, und zwar so, daß sie vom Angler ständig persönlich wirksam beaufsichtigt und bedient werden können. Unbeaufsichtigt vorgefundene Angelgeräte werden ersatzlos eingezogen.

Beim Spinn- u. Fliegenfischen sowie beim Einsatz einer Senke darf keine weitere Angel ausgelegt bleiben. Angeln von Brücken aus ist verboten.

http://www.asv-rheine.de/index.php?...rea=1&categ=9&id=47&name=gewaesserordnung-lfv
 

ehrwien

Member
AW: Gerät und Angeltechniken für Kanäle in NRW

danke @Piscis!

ehrwien, der sich die Frage, warum die Gewässerordnung(ohne -ver-) nur auf irgendwelchen ASV-Seiten zum Download bereitsteht und nicht auf der Seite des LFV Westfalen und Lippe, selbst beantwortet hat: Sie kostet 0,30€ #d
 

Piscis

Member
AW: Gerät und Angeltechniken für Kanäle in NRW

danke @Piscis!

ehrwien, der sich die Frage, warum die Gewässerordnung(ohne -ver-) nur auf irgendwelchen ASV-Seiten zum Download bereitsteht und nicht auf der Seite des LFV Westfalen und Lippe, selbst beantwortet hat: Sie kostet 0,30€ #d

Das ist auch komisch. Bei Tageskarten muss (!) der Händler die immer dabei legen - sollte man eigentlich beim Jahresschein auch kriegen! Doofe Regelung
 

Lukas2212

Member
AW: Gerät und Angeltechniken für Kanäle in NRW

Da habt ihr recht Jungs, das wundert mich aber auch stark, dass die da 0,30€ für haben wollen. Ich habs auch beim ASV nachgelesen #c

Schönen Abend!
 

seebarsch

Zanderversteher
AW: Gerät und Angeltechniken für Kanäle in NRW

:qHallo
Die Gewässerordnung ist Bestandteil des Fischereierlaubnisscheines und sollte jedem Verbandsmitglied ausgehändigt worden sein auf dem Erlaubnisschein sind nur Ergänzungen zur Gewässerordnung abgedruckt.
mfg Thomas
 
AW: Gerät und Angeltechniken für Kanäle in NRW

:qHallo
Die Gewässerordnung ist Bestandteil des Fischereierlaubnisscheines und sollte jedem Verbandsmitglied ausgehändigt worden sein auf dem Erlaubnisschein sind nur Ergänzungen zur Gewässerordnung abgedruckt.
mfg Thomas

Wird leider nicht in jedem Verein so gehandhabt! ( schade )
 

seebarsch

Zanderversteher
AW: Gerät und Angeltechniken für Kanäle in NRW

Wird leider nicht in jedem Verein so gehandhabt! ( schade )
Dieses ist ein verseumniss des Erlaubnisschein ausgebenden Vereines, den Vorstand davon informieren, der müßte dann die Gewässerordnung für die Verbandsgewässer aushändigen.
Normalerweise sollte dieses beim Eintritt in den Verein schon geschehen sein.
mfg thomas
 

seebarsch

Zanderversteher
AW: Gerät und Angeltechniken für Kanäle in NRW

Wird leider nicht in jedem Verein so gehandhabt! ( schade )
Dieses ist ein verseumniss des Erlaubnisschein ausgebenden Vereines, den Vorstand davon informieren, der müßte dann die Gewässerordnung für die Verbandsgewässer aushändigen.
Normalerweise sollte dieses beim Eintritt in den Verein schon geschehen sein.
mfg thomas
 

seebarsch

Zanderversteher
AW: Gerät und Angeltechniken für Kanäle in NRW

Wird leider nicht in jedem Verein so gehandhabt! ( schade )
Dieses ist ein verseumniss des Erlaubnisschein ausgebenden Vereines, den Vorstand davon informieren, der müßte dann die Gewässerordnung für die Verbandsgewässer aushändigen.
Normalerweise sollte dieses beim Eintritt in den Verein schon geschehen sein.
mfg thomas
 

GandRalf

Well-Known Member
AW: Gerät und Angeltechniken für Kanäle in NRW

Moin Thomas,

Dein Compi hat Schluckauf!!:q
 

An di-möpse

New Member
AW: Gerät und Angeltechniken für Kanäle in NRW

Da habe ich ja nochmal glück gehabt das ich das hier rein geschrieben habe und ihr so schön und schnell geantwortet habt. Ich habe die Gewässerordnung nämlich auch nicht ausgehändigt bekommn und dachte das wäre alles was auf dem Kanalschein stehen würde#c

Jetzt sind wir aber trotzdem etwas vom Thema abgekommen. Vielleicht könnte der ein oder andere nochmal etwas dazu schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lukas2212

Member
AW: Gerät und Angeltechniken für Kanäle in NRW

Zum aktiven Raubfischangeln benutze ich zwei Ruten, die zweite allerdings immer seltener, da sie etwas oversized ist.

Berkley Pulse mit 5-20 Gramm Wg in 1,90m.
Dazu eine kleine Spro Red Arc mit 0,20er Fireline in gelb oder 0,14er Power Pro in Rot

Shimano Vengeance Shad mit 20-50 Gramm Wg in 2,70m.
Dazu eine Quantum Q-Vex mit den gleichen Schnüren wie auf der anderen Combo.

Als Vorfach nehme ich ein ca 1m langes Stück Fluorcarbon, einen Karabiner, Jigköpfe von 3-14 Gramm und dementsprechender Hakengröße! Am Haken hängen dann verschiedenste Gummifische, teilweise auch mit Stinger!
 
Oben