Geht diese Rolle als Allroundrolle

satro

New Member
Hallo erstmal in die Runde!Ich bin neu hier und hätte(wie solls anders sein)gleich mal eine Frage.Mein Schwerpunkt lag bisher auf Spinnangeln und gelegentlichen Ansitz auf Friedfische.Jetzt hab ich angefangen meine mehr als 20 Jahre alte Ausrüstung zu erneuern und hab mir eine Feederrute als Allroundrute zugelegt.Und zwar eine Spro Powershade feeder mh,Länge 3,60m,WG. bis 90 Gramm.Die Rute möchte ich zum Feedern,zum Angeln mit Grundblei und Wagglern nehmen.Zielfische sind Schleien,Karpfen,Aal evtl.Zander.Gewässer die Saale bei Jena,kleinere Teiche und Seen.Wurfweite maximal 50-60 Meter.Als Rolle hab ich mir eine Penn Slammer Live Liner vorgestellt(im Moment richtig günstig zu haben).Jetzt wäre meine Frage ob die Rolle auch mit 20er und 30er Mono klarkommt und welche Größe die Richtige wäre, 460er oder 560er.Vielleicht kennt sich ja hier jemand mit der Rolle aus,schonmal vielen Dank.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Geht diese Rolle als Allroundrolle

Ich hab normale 460er und 560er ohne LL. Dünne Leinen mögen die nicht - so ab 0,28 bis 0,30 mm Realdurchmesser wirds bei denen problemlos.

Die sind konstruktionsmäßig nicht für feine Fäden gemacht, sondern für fette Geflechte.

Bei Mono hab ich daher mindestens 0,30er auf denen, geht hoch bis zu 0,40 mm. Damit kommen die einwandfrei klar, da macht die etwas oldschoolige Schnurverlegung gar nix.

Teste also am besten irgendwie mal mit Billigleine, bevor Du Dir evtl. die ganze Spule mit ner hochwertigen (Zu-)Dünn-Mono vollknallst und das dann evtl. nicht gescheit funzt.

Power- und stabilitätsmäßig wirst Du weder mit der 460er noch 560er Probleme haben, das sind Panzer. Prima Rollen, aber halt nix fürs Feine bis Superfeine.
 

satro

New Member
AW: Geht diese Rolle als Allroundrolle

Danke für die Antwort, ich werde das dann erstmal mit ner billigen testen.Wie sieht es mit der Größe aus, ich weiss nicht ob die 560 er evtl.zu gross wird auf der Rute.
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Geht diese Rolle als Allroundrolle

Danke für die Antwort, ich werde das dann erstmal mit ner billigen testen.Wie sieht es mit der Größe aus, ich weiss nicht ob die 560 er evtl.zu gross wird auf der Rute.

Laut Herstellerangabe ist die kleinere Version mehr als
ausreichend für dein vorhaben.
 

satro

New Member
AW: Geht diese Rolle als Allroundrolle

O.k. dann werde ich mir die 460 er bestellen.Danke für die schnellen Antworten.
 
Oben