Geflecht zu laut - Auswirkungen auf Bissfrequenz?

Fr33

Gummi Getier Dompteur
Hallo Zusammen,


ich habe um Weihnachten rum ein Video im Netz gefunden wo man Unterwasseraufnahmen inkl. Ton und Hechtattacken sieht.


An einer Stelle passiert was interessantes. Ein Hecht verfolgt den Swimbait und man hört wie die Geflochtene für einen kurzen Moment eingeleiert wird und man das typische Schleifen der Schnur an den Ringen etc. hört. Der Hecht bricht sofort seine Attacke ab und dreht weg.


Es ist bekannt, dass es Kombinationen aus Ruten, Rollen und Geflechten gibt, die nicht so super harmonieren und man beim Kurbeln... vorallem unter leichter Last (Spinnfischen) schnell das typische schaben/Kratzen vom Geflecht hört. ich hatte mich immer gefragt, ob man das unter Wasser auch hört was z.B. der Rutenblank von sich gibt. Und nach dem Video war klar - ja man hört es unter Wasser auch!


Ich bin dann mal in mich gegangen und hab dabei auch was fest gestellt. ich hatte bei meiner SS3 + SIC Ringen + Normale PowerPro auch immer diese Schleifgeräusche. Vorher bei meiner Kombi (Damokles + Ne Art Aclontie Ring + PP) keine Probleme. Nach dem Austausch des Spitzenrings wurde es besser an der SS3 - aber die hat weiterhin noch "gefunkt". In der Zwischenzeit hielten sich die Fänge doch zurück mit der neuen Gerte....


Das selbe Spiel an der SS3 von Vater, die gleich aufgebaut war.


Im November hatten wir dann von der PP auf die PP Super8 Slick gewechselt. Schon beim Aufspulen hatte man gemerkt, dass die Schnur kaum zu hören war. (Zu dem Zeitpunkt waren So Sachen wie Schnurlaufröllchen usw. unverändert).


Es folgte eig was nun folgen muss: Schon bei den ersten Ausflügen gabs auf einmal Fische. Sogar mehrere am selben Spot. Krönung war letzte Woche an 2 Spots ingesammt 4 Zander und noch 2 Fehlbisse....


Auch am heimischen Weiher machten wir mal nen Versuch. (gleicher Köder - gleiche Führung usw.) Einer angelte mit ner Kombo bei der man wieder dieses "schaben/kratzen" der Geflochtenen an den Ringen etc. wahrnehmen konnte - ich angelte mit nem Eigenbau mit ner 8Fach PP und anderen Ringeinlagen. Meine Schnur machte sogut wie keine Geräusche.... Und was folgte ... ich Fing - Kollege nicht. Das wiederholte sich an 3 versch. Tagen...


Inzwischen verbaue ich an meinen Eigenbauten lieber Alconit Ringe, da diese im Vergleich zu SiC Ringen immer nen Tick leiser im Umgang mit Geflecht waren.


Wie schaut es bei euch aus? Alles Aberglaube oder seit ihr auch der Meinung, dass Fische besser hören können als wir uns das denken?
 
AW: Geflecht zu laut - Auswirkungen auf Bissfrequenz?

Naja Wasser überträgt Geräusche bekanntlich ganz gut und die Schnur funktioniert vielleicht wie das berühmte Becher-Telefon :) Ist das bei Mono-Schnur anders?
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Geflecht zu laut - Auswirkungen auf Bissfrequenz?

Mir ist das erst so krass auffallen, als ich das Youtube Video gefunden hatte. Glaube war von UnderWater Ireland oder so ...


Klar kenne ich sowas wie Rasselwobbler, Köderrasseln aus Glas, T.Rig usw... aber da ist der Krachmacher ja direkt im Wasser am Fisch. Das man das schaben der Schnur so stark unter Wasser hört (neben den Geräuschen wie bsp. Bootsmotoren usw.) hätte ich nicht gedacht....
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Geflecht zu laut - Auswirkungen auf Bissfrequenz?

Eine launige Frage. Warum habe ich einen Fisch nicht gefangen? ;)
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Geflecht zu laut - Auswirkungen auf Bissfrequenz?

Ein Widerspruch zur Schnurgeräusch Scheuchwirkung, einerseits verwendet man klappernde und rasselnde Köder, die ja anscheinend die Räuber sogar zum Biss animieren, andererseits macht man sich Gedanken über ein wenig Schnursingen?
Das der Hecht im Video abgedreht ist, kann ganz andere Gründe haben als das Schnurgeräusch, ebenso die vermeindlichen Fänge mit Geflecht ohne, oder wenig Geräusch.
Fakt ist jedenfalls manche Rutenring und Schnurkombinationen machen mehr oder eben weniger Geräusche.
Nach meiner Einschätzung sind diese Brumm und Schabfrequenzen bedingt durch Schwingungen in den Ringrahmen und abhängig von der jeweiligen Flechtung der Schnur, dem damit gebildeten Muster.
Bei meiner Kombo (Antares/Biomaster) machte z.B. die so viel gelobte Stroft viel mehr Geräusche als die PP, welche fast lautlos ist.
Ich habe die Schnur gewechselt, nicht etwa weil ich Befürchtungen wegen der Fänge hatte, sondern weil mir das "Gesinge" selbst auf die Nerven ging!

Jürgen
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Geflecht zu laut - Auswirkungen auf Bissfrequenz?

Schnurgeräusche sind mir komplett egal - ich glaube nicht an deren Scheuchwirkung.

Parallel stören sie mich selber auch nicht - die Leine kann von mir aus jodeln, wie sie will. Nehme ich einfach nicht wahr, weil ich das nicht wahrnehmen will.

Schon alleine Sprengringe, Haken usw. machen auch an Nicht-Rasselködern genug Klappernoise. Fänge gibt's aber trotzdem.

Solche "Geräuschvideos" dienen IMO nur dazu, durch die Hintertür irgendwelche teuren 42-fach-Superdupergeflechte mit Ultramegabeschichtung zu pushen.

Weil "wissenschafts"gläubige D-Scheuchangstler anfällig für sowas sind und dann potenziell nen Haufen Kohle ausgeben.

Wenn ein Fisch bei nem Spinnstop abdreht, hat das IMO eher was damit zu tun, dass er sich den Köder auf einmal ganz genau angucken kann und ihm dann irgendwas nicht passt.

Trampelgeräusche durch lautes Auftreten am Ufer oder Gepolter im Boot erachte ich jedoch als sehr kontraproduktiv.

Leises bzw. unauffälliges Verhalten ist IMO daher deutlich wichtiger als irgendwelche Schnurhymnen.
 

geomujo

Well-Known Member
AW: Geflecht zu laut - Auswirkungen auf Bissfrequenz?

Dann angel mal eine Vendetta mit PowerPro - da fallen dir die Ohren ab. Dauerhaft leisteste Schnur ist bei mir die Gliss gefolgt von der Climax Touch8 / Daiwa T8. Die Gliss setzte ich gern fürs Twitchen auf Hechte im Sommer ein. Da hört man mit entsprechender Rolle keinen Mucks.

Rasseln und Schleifen sind 2 unterschiedliche Gräusche, die wohl auch ein Hecht im Stande ist zu unterscheiden.

Je härter die Rute ist umso stärker werden auch die Schwingungen ins Wasser übertragen.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Geflecht zu laut - Auswirkungen auf Bissfrequenz?

oder seit ihr auch der Meinung, dass Fische besser hören können als wir uns das denken?
Die hören vielemal vielfach besser und empfindlicher als wir, das ist Fakt.
Müssen das aber erstmal lernen wie alles neue, also von Anglern dauernd vorgeführt auf gefährlichen Angelbetrieb zuordnen lernen, so von Natur aus ist Geräusch erstmal geil, weil was los ist.

Inzwischen verbaue ich an meinen Eigenbauten lieber Alconit Ringe, da diese im Vergleich zu SiC Ringen immer nen Tick leiser im Umgang mit Geflecht waren.
Jepp.
Der Markt bei den großen Herstellern bestätigt die beste Eignung ja auch.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Geflecht zu laut - Auswirkungen auf Bissfrequenz?

Die hören vielemal vielfach besser und empfindlicher als wir, das ist Fakt.

Ich glaube man muss sich dieses "Hören" anders vorstellen, als unsere menschliche Wahrnehmung.
Diese Geräusche werden eher über die Seitenlinie und die Schwimmblase als Schwingungs oder Druckfrequenz wahrgenommen!
Im Ergebnis eigentlich egal, die Wahrnehmung von Geräuschen hat ein Fisch auch, nur eben anderes als wir "Ohrentiere"!

Jürgen
 

randio

Active Member
AW: Geflecht zu laut - Auswirkungen auf Bissfrequenz?

Die hören vielemal vielfach besser und empfindlicher als wir, das ist Fakt.
Müssen das aber erstmal lernen wie alles neue, also von Anglern dauernd vorgeführt auf gefährlichen Angelbetrieb zuordnen lernen, so von Natur aus ist Geräusch erstmal geil, weil was los ist.

Grundsätzlich "hören" Fische ja nicht so, wie wir es als "hören" definieren. Stampfen am Ufer hat sicher eine größere Scheuchwirkung inne, als eine "gepflegte" Unterhaltung.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Geflecht zu laut - Auswirkungen auf Bissfrequenz?

Hat schon mal wer sein edles Haupt unter Wasser gehalten und bewußt gelauscht? Da hat es ein dauerndes Hintergrundgeräusch, je nach Gewässer einen regelrechten Radau. Hier dem bisserl Schnurgeräusch eine Bedeutung zuzumessen, ist doch Kümmellängsspalterei... in acht Teile!
 

inselkandidat

Bodden-Schamane
AW: Geflecht zu laut - Auswirkungen auf Bissfrequenz?

ich meine es kommt auch darauf an wo die Fische wohnen---eine alte Hechtmama im abgelegenen Waldsee ist da sicherlich empfindlicher als der gemeine Hamburger Hafenzander
 

s3nad

Mit Glied seit 34 Jahren
AW: Geflecht zu laut - Auswirkungen auf Bissfrequenz?

Seeehr interessantes Thema hast Du da eröffnet.

Den YouTuber mit seiner WaterWolf kenne ich auch seit einigen Wochen.
Das mit den Schnurr Geräuschen ist mir auch aufgefallen jedoch habe ich mir deine Gedankengänge am Wasser durch den Kopf gehen lassen als nen Kumpel mit seiner "so tollen neuen Schnur" neben mir auf der Buhne stand und zugucken durfte wie ich 3 Zander gefangen habe und er keinen. Obwohl die Köder max 5. auseinander ausgeworfen wurden.

Ob es wirklich daran liegt/lag oder nicht kann ich nicht beurteilen, allerdings ist es seeeehr verdächtig. Ich achte sowieso darauf so leise wie möglich am und im Wasser zu sein ;-).
 

randio

Active Member
AW: Geflecht zu laut - Auswirkungen auf Bissfrequenz?

@FR33
Grundsätzlich geben wir soooo viel Geld für Tackle aus, da sollte es an einem 10er für geräuscharme Schnur nicht scheitern.

Am Rhein mit diversen Neben"geräuschen" mag es relativ egal sein, aber an einem stark beangeltem Stillgewässer bin ich dann lieber auf der sicheren Seite und vermeide ungewollte Resonanz nach "unten".

Ob es was bringt vermag ich objektiv nicht zu beurteilen!
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Geflecht zu laut - Auswirkungen auf Bissfrequenz?

eine alte Hechtmama im abgelegenen Waldsee ist da sicherlich empfindlicher als der gemeine Hamburger Hafenzander

Der dürfte das am wenigsten ausmachen. Schließlich ist sie dort die oberste Spitze der Nahrungskette.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Geflecht zu laut - Auswirkungen auf Bissfrequenz?

Umweltgeräusche haben schon Einfluss auf das Beißverhalten, so habe ich es mir abgewöhnt bei heftigem Regen zu Spinnfischen.
Ich weiß gar nicht wie oft ich dies versucht habe, ohne je etwas zu fangen, bis mir klar wurde, dass die Fische dann wohl Probleme haben einen Köder entsprechend zu orten!
Bis ich dann mal bei einem Gewitter und prasselndem Regen den Kopp unter Wasser gehalten habe, ein Schlagzeug ist nix dagegen!
Heute warte ich bis der Regen aufhört, b.z.w. nachlässt.

Jürgen
 

_Pipo_

3-facher Wurmbademeister
AW: Geflecht zu laut - Auswirkungen auf Bissfrequenz?

Ich habe bei mir dieses Jahr eine ähnliche Schlussfolgerung gezogen, ich habe anfang des Jahres auf all meinen Spinnrollen nagelneues Geflecht bespuhlt.

Mit der Schnur bin ich grundsätzlich auch sehr zufrieden, super Tragkraft, kaum Abrieb....nur kaum Fische.
Auf Köderfisch lief es normal, nur beim Spinnfischen ging nichts, gleiches Gewässer, gleiche Montage, gleiche Wobbler, es ging nichts.

Was mir von anfang an aufgefallen war, waren die Geräusche beim Einholen, ich werde im Mai dann mal die Gegenprobe beginnen mit anderer Schnur.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Geflecht zu laut - Auswirkungen auf Bissfrequenz?

Meine Intention ging eher dahin, dass Fische gewisse Geräusche meiden bzw. als Gefahr einstufen. Ich hab schon erlebt, dass ein Stickbait mit Rasselkugeln von raubenden Rapfen komplett ignoriert wurden. Kaum auf ein "silent" Modell gewechselt, knallten die 70er Rapfen auf den Köder... als ob die den Braten schon rochen....


Letztentlich weiss natürlich nur der Fisch, warum er den Köder verschmäht hat. Aber es könnte EINE Erklärung sein.....
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Geflecht zu laut - Auswirkungen auf Bissfrequenz?

Aber es könnte EINE Erklärung sein.....

Mindestens ist es aber eine (weitere) unwiderlegbare Ausrede nach einem gepflegten Abschneidern. ;)
 
Oben