Gebratener Spargel mit Kabeljau

holzi70

Mir fällt nichts ein
Gebratener Spargel mit Kabeljau

Zutaten für vier Personen:
480 g Kabeljau-Filet,
30 g Butter,
500 g weißer Spargel,
200 g grüner Spargel,
100 g Thai-Spargel,
50 g Sprossen von Mungbohnen oder Zuckerschoten,
500 g kleine Kartoffeln,
20 g Kürbiskerne,
1 EL Sesamöl,
2 EL Kürbiskernöl,
10 Kirschtomaten,
Korianderblätter, Salz, Pfeffer.
Zubereitung:
Die kleinen Kartoffeln gut waschen und ungeschält kochen.
Das Spargelwasser mit Salz, einem Stich Butter und einer Prise Zucker würzen. Den weißen Spargel schälen und die unteren Enden abschneiden. Die weißen Spargelstangen in das Spargelwasser legen und insgesamt 5 Minuten ziehen lassen. Vom grünen Spargel nur die unteren Enden abschneiden, nach 3 Minuten ungeschält zum weißen Spargel in den Topf geben und noch 2 Minuten mitziehen lassen.
Jetzt den Spargel aus dem Kochwasser nehmen. Mit einem Messer die Stangen längs halbieren und dann quer schneiden.
In einer großen Pfanne das Sesamöl langsam erhitzen. Darin den Thai-Spargel eine Minute anbraten, wenden. Nun den weißen und den grünen Spargel dazu geben. Nach kurzer Zeit die Kürbiskerne zum Spargel geben und kurz mitrösten. Jetzt die gekochten Kartoffeln samt Schale und die Sprossen mitbraten lassen. Pfeffern und salzen, dann die Pfanne vom Herd nehmen und alles mit dem Kürbiskernöl marinieren.
In der Zwischenzeit das Fischfilet mit Salz und Pfeffer würzen und mit ein wenig Mehl bestäuben. In einer heißen Pfanne auf der Hautseite scharf anbraten. Nach rund 2 Minuten wenden und nochmals 2 Minuten weitergaren.
Anrichten:
Den Spargel in der Mitte des Tellers anrichten. Das Kabeljau-Filet darauf plazieren. Seitlich die kleinen Kartoffeln anlegen. Außen herum die geviertelten Kirschtomaten verteilen. Mit Koriander-blättern ausgarnieren.
 

Hummer

ein Angler
Klingt gut!
Ab und zu brauche ich mal was exotisches in der Pfanne.

Der Thai-Spargel wird nicht vorgekocht und wandert gleich in den Wok?

Petri!

Hummer
 

holzi70

Mir fällt nichts ein
Hallo Hummer!

So isses! Eine Minute anbraten (gute Bißfestigkeit, damit man was zum kauen hat :q ), dann den anderen Spargel dazu.

Guten Hunger
Holzi
 
Oben