Geberbefestigung - Köder im Kegel

benihana

Member
Hallo zusammen,

An meinem Aluboot ist der Geber fürs Echolot gerade auf der linken Seite, der Sidescan Geber auf der rechten Seite. Der Geber wurde vom Vorbesitzer direkt mit Schrauben am Heckspiegel befestigt, selbst das Kabel wurde mit Schrauben am Spiegel befestigt #q. Die Dichtung der Schrauben hält dicht. Leider sitzt der Geber bombenfest, lässt sich kaum vertikal bewegen #d.

Würde gerne die Möglichkeit haben den Geber ganz leicht geneigt zur linken Seite des Boots anzubringen und ihn vertikal bewegen zu können, so soll der Köder in den Geberkegel, da ich nach links raus fische |rolleyes. Zu dem Zweck würde ich gerne ein POM Platte mit Sikaflex am Spiegel befestigen, darauf dann den Geber montieren.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Montageart? #c#c

Wie bekommt ihr den Köder in den Geberkegel? #c
 

Stoney0066

Active Member
AW: Geberbefestigung - Köder im Kegel

So wird das ganz oft gemacht, mein Geber werde ich auch so befestigen. Allerdings mit Panterra, nicht mit Sika, aber das ist nur ne Glaubensfrage...

Aber macht der halbe Meter weiter links wirklich was aus? Reicht das um nicht mehr im Kegel zu sein? Hab ich ehrlicherweise noch nie getestet...
 

Amerika1110

Well-Known Member
AW: Geberbefestigung - Köder im Kegel

Ob das reicht, kann pauschal nicht so gesagt werden, da es vom Abstrahlwinkel des Gebers und der Angeltiefe abhängig ist. Je größer der Abstrahlwinkel und je größer die Angeltiefe, um so geringer der Einfluß des Montageortes auf die Darstellung.
Beste Grüße
Ralf
 

benihana

Member
AW: Geberbefestigung - Köder im Kegel

Habe heute mal Rücksprache mit Marius von MyBait gehalten. Den Geber leicht schräg setzen um dann in den Kegel zu kommen ist eine Möglichkeit, allerdings bekommt man dann nicht mehr die genaue Tiefe da der Geber nunmal leicht schräg sitzt und damit nicht genau nach unten strahlt.
 

tomsen83

Active Member
AW: Geberbefestigung - Köder im Kegel

Alternative wäre auch, den Geber an einer Geberstange zu befestigen, um diesen bei Bedarf an die jeweils befischte Seite des Bootes zu montieren (wird viel beim pelagischen Fischen praktiziert). Bei der derzeitigen Art der Montage wirst du die Rute immer ausm Heck raushalten müssen...
 

mekongwels

Member
AW: Geberbefestigung - Köder im Kegel

Warum schraubst du nicht alles ab, dichtest die Löcher ab (z.B. mit Alu-Dichtnieten) und montierst das ganze so wie du es haben willst?
Ich habe an meinem Spiegel eine Kunststoffplatte (ausgemustertes Metzgereischneidebrett) moniert (geschraubt und Sikkaflex) woran ich beide Geber dann montiert habe!
 

benihana

Member
AW: Geberbefestigung - Köder im Kegel

Warum schraubst du nicht alles ab, dichtest die Löcher ab (z.B. mit Alu-Dichtnieten) und montierst das ganze so wie du es haben willst?
Ich habe an meinem Spiegel eine Kunststoffplatte (ausgemustertes Metzgereischneidebrett) moniert (geschraubt und Sikkaflex) woran ich beide Geber dann montiert habe!

Genauso habe ich mir das vorgestellt, vielleicht noch ein vorhandenes Loch für zusätzliche Befestigung der Platte lassen. Wie lang hast du die Platte schon mit sikaflex dran, wie ist deine Motorisierung? Kannst du mal ein Bild einstellen?
 

mekongwels

Member
AW: Geberbefestigung - Köder im Kegel

Die Platte ist jetzt schon seit ca. 2 Jahren drauf!
Mein Boot ist mit 30 PS motorisiert!
 
Zuletzt bearbeitet:

mekongwels

Member
AW: Geberbefestigung - Köder im Kegel

IMG_5428.jpg
 
Oben