Gartenteich trotz Filteranlage veralgt - was tun?

dorschhai

Active Member
Hallo!
Mein Teich ist total veralgt man hat kaum noch Sicht, eigentlich fast gar nicht. Wie bekomme ich den Teich wieder klar? Ich habe schon seit Jahren eine Filteranlage drin, scheinbar schafft sie es nicht, den Algenwuchs zu unterbinde. Mein Teich hat ca. 6 m³, Pumpe 10000 l/h, Kombifilter aus verschiedenen Materialien, UV-B Brenner vorgeschaltet. Ich habe schon überlegt Teichklar reinzuschütten und dann den Belag mit nem Teichschlammsauger abzusaugen. Was haltet ihr davon?
 

eisentrude

Member
AW: Gartenteich trotz Filteranlage veralgt - was tun?

Hallo Dorschhai,
ich habs an anderer Stelle schon gepostet - lass die Finger von irgendwelcher Chemie - das wird ein Jojo-Effekt, indem Du immer mehr und mehr reinkippen musst. Such die Ursachen! Filter im normalen Sinne produzieren Nitrat und können auch keine Phosphate abbauen - liefern also Algennahrung ohne Ende. Nährstoffeintrag - Futter - besser kontrollieren, häufiger Wasserwechsel bringts auch nicht, da die Algen vom Mineralstoffgehalt des Trinkwassers aufleben. Du schreibst <Filteranlage drin>? Heisst das eine Pumpe mit irgendeinem Sieb davor? Da brauchst Du Dich doch nicht zu wundern. Ein Filter besteht immer aus einem mechanischen und einem biologischen Teil. Der mech. sollte schon Teile ab 150 mikrometer fernalten können, um die Biologie vorm Erstickungstod zu bewahren. Auch ist ein UV-Filter, im Hauptstrom zum Filter, völlig nutzlos, da er mit den Dreckmassen nicht zurechtkommen kann. Hier ist auch noch wichtig das Verhältnis Durchlaufmenge pro Std. zu Leistung der UV.
Mail doch mal Dein Konzept rüber - wir finden da ne Lösung.
 

eisentrude

Member
AW: Gartenteich trotz Filteranlage veralgt - was tun?

Hab ich doch vergessen: der biologische Teil des Filters ist von Sauerstoffzufuhr abhängig, soweit es die Denitrifikation betrifft (Ammonium->Nitrit->Nitrat). Erst wenn Du (aber wer schafft das schon?) DANACH einen anaeroben Bereich schaffen kannst, wird auch Nitrat abgebaut. Eine UV-Anlage sollte immer im Bypass arbeiten - und nach der mechanischen Reinigungsstufe des Filters eingespeist werden.
 

Uwe_H

Longhorn
AW: Gartenteich trotz Filteranlage veralgt - was tun?

Das ist jetzt mal ein gutes Thema...genau das gleiche Problem stellt sich nämlich auch in unserem Gartenteich...mein Schwiegervater schwört ja auf Chemie, aber das hilft auch rein gar nix...vielleicht könnte ja mal jemand ein schöüssiges Konzept zur Filterplanung usw hier reinstellen...

Wir wollen jetzt im Sommer noch einen Bachlauf mit einem kleinen Becken anbauen, da könnte man dann ja vielleicht im 2. Becken eine 2. Filterstufe einbauen, wäre das sinnvoll???
 
Oben