Garnelen räuchern

Rubbelfix

New Member
Hallo Leute !!!

Ich war gerade in DK im Urlaub und habe dort bei einem Fischbuffet geräucherte Garnelen gegessen !!! Nun würde ich solche Dinger auch gerne mal selber räuchern !!! Hat irgend jemand Erfahrung bezüglich Lake, Einlege- und Räucherzeit ???? Die Teile waren übrigens noch mit Schale !!!

Vielen Dank im Voraus !!!!

MfG
Rubbelfix
 
Zuletzt bearbeitet:

Holz

Member
AW: Garnelen räuchern

ich denke mal, Einlegen in eine Lake wie bei Fischen auch, nur nicht ganz so viel Salz dazu nehmen (1L H2O/40-50% Salz), und beim Räuchern das ganze auf ein feinmaschiges Gitter legen (Hühnerzauhn, Fliegengitter, ect.), und die Räucherzeit nicht so lange wie bei Fischräucherung beibehalten, vielleicht nur die halbe Zeit nehmen, dann sollte es auch klappen.
Ist nur eine Prognose, habe ich selber auch noch nicht gemacht. #c
Erfahrungsberichte bitte bereitstellen |wavey:|wavey:
 

rabjoped

New Member
AW: Garnelen räuchern

aber hallo was für eine tolle idee,habe garnelen schon oft und gerne gegessen aber noch nie geräuchert, wie schmecken denn die?
beim braten reicht eine sehr kurze bratzeit ca.10-15 min
gruß j.
 

Brassenwürger

catch & eat
AW: Garnelen räuchern

Du besorgst dir die gekochten "Grönlandkrabben" (Reker)! Bist du Norwegenreisender, hast du´s gut!
Die Dinger haust du in einen Tischräucherofen (ABU, Cormoran, JENZI etc)
Nach ca. 5-10 Minuten hast du eine leckere, rauchige und absolut köstliche Mahlzeit...:l

Mit Miesmuscheln geht das auch - legga!!! (Geheimtipp)#h
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Garnelen räuchern

ich denke mal, Einlegen in eine Lake wie bei Fischen auch, nur nicht ganz so viel Salz dazu nehmen (1L H2O/40-50% Salz), und beim Räuchern das ganze auf ein feinmaschiges Gitter legen (Hühnerzauhn, Fliegengitter, ect.), und die Räucherzeit nicht so lange wie bei Fischräucherung beibehalten, vielleicht nur die halbe Zeit nehmen, dann sollte es auch klappen.
Ist nur eine Prognose, habe ich selber auch noch nicht gemacht. #c
Erfahrungsberichte bitte bereitstellen |wavey:|wavey:


Ist das dein Ernst?
Da reicht ja eine Kiste Bier pro Person nicht aus.|uhoh:

Gruß

j.Breithardt |wavey:
 

Brassenwürger

catch & eat
AW: Garnelen räuchern

Und bitte die Viecher NICHT einlegen!!!|bigeyes

Die haben von der Natur genug Salz mit auf den Weg bekommen....:vik:
 

hans albers

rollin rollin rollin
AW: Garnelen räuchern

kurze bratzeit ca.10-15 min
...|kopfkrat


kann man die dann überhaupt noch wieder finden in der pfanne :q
( also 2 min reichen völlig)

und zum thema.:
ich würd die nur halb so lange einlegen
(oder gar nicht, wie brassen würger schon anmerkt)
und auch nur 10 min räuchern

greetz
hans
 

Tosch75

Member
AW: Garnelen räuchern

Einlegen würde ich sie auch nicht. Allenfalls mit etwas Knobi einstreichen.

Zur Bestestigung Im Ofen würde sich ein dünner Draht eigenen. ( Fahhradspeiche etc. ) Ich denke, dass man sie ruhig hängen kann, da sie doch ein recht festes Fleisch haben.
 

Holz

Member
AW: Garnelen räuchern

Und bitte die Viecher NICHT einlegen!!!|bigeyes

Die haben von der Natur genug Salz mit auf den Weg bekommen....:vik:

das verstehe ich jetzt nicht ganz, denn auch anderes Meeresgetier wie Makrelen ect. die geräuchert werden, legt man ja in eine Lake ein. Warum dann nicht bei Krabben? Das die von sich aus extrem salzig schmecken könnte ich jetzt nicht behaupten.

Grüßla,

Holz

*verwirrt*
 

Brassenwürger

catch & eat
AW: Garnelen räuchern

das verstehe ich jetzt nicht ganz, denn auch anderes Meeresgetier wie Makrelen ect. die geräuchert werden, legt man ja in eine Lake ein. Warum dann nicht bei Krabben? Das die von sich aus extrem salzig schmecken könnte ich jetzt nicht behaupten.

Grüßla,

Holz

*verwirrt*

Ganz einfach. Ein Fisch hat erheblich viel mehr Masse als so eine kleine Garnele, braucht also auch wesentlich länger zum "durchziehen". Außerdem haben wirbellose bzw Krustentiere von Natur aus einen höheren Körpersalzgehalt als Fische. Und: Garnelen verlieren beim Erhitzen sehr schnell an Feuchtigkeit. Sie "schwitzen" das Wasser aus, die Salzkonzentration im Fleisch steigt!
Ich habe schon des öfteren Garnelen und auch Muscheln geräuchert und kann dir daher echt raten: NICHT EINLEGEN!
Sonst hast du hinterher gummiartige Salzklumpen in Garnelenform|rolleyes

Jetzt alles klar?:m

Gruß Brassenwürger|wavey:
 

Holz

Member
AW: Garnelen räuchern

aja, klingt logisch. Vielen Dank für die Aufklärung, weiß jetzt bescheid #6


Holz
 
Oben