Futterkorb - welches Gewicht bei welcher Größe?

Nomade

Member
Moinsen,

ich habe eine Frage zum Futterkorb.

Das Gewässer hat folgende Eigenschaften:

- Fließgeschwindigkeit ca. 4 km/h
- Tiefe ca. 4 m.
- Entfernung Futterplatz Rute ca. 5-8 m. (Buhnenkopf)
- Ein Tellerblei von 40 g rutscht an 0,33er Mono manchmal langsam weiter, liegt aber meist still. Eins in 60 g bleibt liegen.
- gefischt wird wahrscheinlich mit 0,25er Mono (?).

- Ich denke, dass ich kleine bis mittlere Futterkörbe (möglichst Stahldraht - kein Kunststoffmüll) verwenden würde.

Welche Bleigewichte / Futterkorbgewichte brauche ich nun in Abhängigkeit der Futterkorbgröße bei den oben angegebenen Bedingungen?

Gibt es eine Exceltabelle mit der man die benötigenden Gewichte in Abhängigkeit der anderen Parameter bestimmen kann?

Petri
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Hmm. Ich würd verschiedene Gewichte im Wasser testen und das optimalste zum Angeln benutzen.
Nach ein paar mal weiß man meist, welches Gewicht man bei welchen Bedingungen an diesem Gewässer benötigt.
Ich bezweifel, dass man das optimal berechnen kann.

Da hast n ordentliches Hochwasser und ne Buhne hat plötzlich eine andere Beschaffenheit.
 

Nomade

Member
Moin,

das habe ich doch schon vorher gewusst.
Natürlich kann man das tun, aber darum geht es mir nicht.
Dann hätte ich nicht fragen brauchen.

Ich denke schon, dass jemand mit Erfahrung sagen kann, dass man einen Futterkorb mit diesem und jenem Gewicht braucht, wenn ein Blei mit einem bestimmten Gewicht liegen bleibt.

In der Buhne wird nicht geangelt, sondern in der Fahrrinne, die 3,8 m. tief ist.
Das hatte ich erwähnt und bezieht sich auf normalen Wasserstand.
 

Tobias85

Well-Known Member
- Ein Tellerblei von 40 g rutscht an 0,33er Mono manchmal langsam weiter, liegt aber meist still. Eins in 60 g bleibt liegen.
- gefischt wird wahrscheinlich mit 0,25er Mono (?).

Man kann halt keine generellen Aussagen zu sowas machen. Auch die Profis können dir da nur Schätzungen geben, ausprobieren und anpassen musst du am Ende sowieso selbst.

Es hängt ja auch von der Bodenbeschaffenheit mit ab (steinig, kiesig, sandig), wie schnell ein Korb/Blei am Boden abgetrieben wird und kann alle 3m schonwieder anders aussehen. Deiner Beschreibung nach würde ich mit 40g erst garnicht anfangen, wenn selbst ein 40er Tellerblei sich teilweise bewegt. Ich würde wahrscheinlich mit 60g anfangen und im Zweifel stückchenweise hoch gehen.

Wenn der Korb ab und zu mal ein kleines Stück rollt, kann die Bewegung aber auch von Vorteil sein. Wenn du den Korb komplett still liegen haben möchtest und dir die Gewichte zu hoch werden, kannst du auch auf Eckige Futterkörbe zurückgreifen, die rollen nicht so leicht weg.
 

Nomade

Member
Danke euch für die Hinweise!
Ich war davon ausgegangen, dass ich wegen des Strömungswiderstandes des (vollen) Futterkorbs das 1,5- bis 2-fache Bleigewicht brauche.
Natürlich hat eine 0,33er Schnur auch mehr Widerstand als eine 0,25er die ich dann wohl verwenden werde.
Somit werde ich mich im genannten Gewichtsbereich bei den Metallkörben mal umschauen.
 
Oben