Frustriert beim Forellenfischen

Metal_Rex

New Member
Tachschen,

nach dem dritten Tag Angeln an unserem Vereinsteich (das letzte mal vor 4 Jahren) bin ich frustriert.

Gester und heute war ich dort. Dabei wurden gestern Forellen fürs Vatertagsangellen eingesetz aber ich hatte nur zwei Bisse gehabt. Heute ist mir die eine Forelle abgerissen. Ein Kumpel von mir fing auch nur gestern eine die abging und heute eine Brasse. Das komische war, die anderen fingen ein haufen. Einer der etwas 20Meter neben uns saß hat in den Paar Stunden die wir da waren 4 Forellen gefangen (können auch mehr gewesen sein, weil er schon lönger da war). Heute gleiches Schema unser Angelplatz an dem wir eigentlich wollten war besetzt. Was kam, dort fingen se 6 Forellen.

Ich/Wir wissen nicht was wir noch machen sollen. Ich Angel mit einer Sänger UltraTec Match 3,6m und einer Shimano Exage 2500 (0,22mm Schnur) mit Waggler. So nun habe ich mir mal eine richtige Montage dazu angeguckt und sieht wiefolgt aus: Stopper, Blei, 4g Wagglerpose, Blei, Dreier-Wirbel, 4 Schrotblei, 3 Schrotblei, 2 Schrotblei 1, Schrotblei auf einem 10er Haken mit 50cm Vorfach (0,18mm). Dabei das erste Schrotblei 20cm vom Haken (mit Maden) entfernt gesetzt. Ich weiß nicht ob es Pech ist oder an der Montage liegen könnte, das die Ausbeute nach 3 Tagen bei 0 liegt.

Vielleicht kann ja jemand einem Anfänger einen Rat geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Allrounder27

Active Member
AW: Frustriert beim Forellenfischen

Beim Forellenangeln musst du die Tiefe und den Köder variieren, wenn einige Zeit nichts geht. Wenn die Fische am Grund oder im Mittelwasser beissen, dann kannst du da Wochen mit deiner Monatge dicht unter der Oberfläche angeln und wirst keinen Biss bekommen.

Besatzforellen Angeln = aktives Angeln. Selbst wenn man nur statinär angelt! Wer die Ruten reinhaut und 3h nicht anfasst fängt deutlich weniger bis garnichts.

Aktiv die Fische suchen ist das Ziel. Dicht vor Ufer bis weit draussen, Pasten bis Naturköder, dicht am Boden bis dicht unter die Oberfläche.
 

Sea-Trout

Member
AW: Frustriert beim Forellenfischen

Hi,

wieso hast du nicht einfach deine Vereinskollegen gefragt und ihnen mal über die Schulter geschaut?Sons würde ich wohl auch einfach flexible sein.Verschiedene Tiefen,Köder,Angemethoden etc..Klar kann man dir nun Tips geben und hier jede Methode und Köder aufzählen aber ob das dir was nützt?Ich würde einfach mal nett deine Kollegen fragen die werden sich ja sicher nicht anstellen und dir Tips geben hoffe ich doch zumindest.Manchmal liegt sowas aber auch einfach am Spot wo man steht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Frustriert beim Forellenfischen

nach dem dritten Tag Angeln an unserem Vereinsteich (das letzte mal vor 4 Jahren) bin ich frustriert.

Das komische war, die anderen fingen ein haufen.

Vielleicht kann ja jemand einem Anfänger einen Rat geben.

Wie Sea-Trout schon schrieb,
was du jetzt hier noch zu lesen bekommst, ist relativ graue Theorie.

Den besten Rat hätten dir die Leute vor Ort geben können, die offensichtlich wußten wie es geht und einen Haufen gefangen haben.

Das nächste Mal gehste einfach den erfolgreichen Nachbarn über die Schulter schauen, geht nichts über praktische Tipps direkt vor Ort und wenn du als Anfänger höflich nachfragst, werden die meisten sicher mit paar Ratschlägen rüberkommen.
 
F

Franky

Guest
AW: Frustriert beim Forellenfischen

Das nächste Mal gehste einfach den erfolgreichen Nachbarn über die Schulter schauen, geht nichts über praktische Tipps direkt vor Ort und wenn du als Anfänger höflich nachfragst, werden die meisten sicher mit paar Ratschlägen rüberkommen.

Ohne jemandem zu nahe oder gar auf die Füße treten zu wollen - aber genau davor haben die meisten "Schiss". Man könnte ja als "Dummi" ausgelacht werden. So'n Gefühl ist ********, kann aber auch an der "Arroganz" manch erfahrenerern Anglern (die man leider mitunter auch hier mitbekommt) liegen.
 

DingoDong

Megabürster
AW: Frustriert beim Forellenfischen

Tachschen,

nach dem dritten Tag Angeln an unserem Vereinsteich (das letzte mal vor 4 Jahren) bin ich frustriert.

Gester und heute war ich dort. Dabei wurden gestern Forellen fürs Vatertagsangellen eingesetz aber ich hatte nur zwei Bisse gehabt. Heute ist mir die eine Forelle abgerissen. Ein Kumpel von mir fing auch nur gestern eine die abging und heute eine Brasse. Das komische war, die anderen fingen ein haufen. Einer der etwas 20Meter neben uns saß hat in den Paar Stunden die wir da waren 4 Forellen gefangen (können auch mehr gewesen sein, weil er schon lönger da war). Heute gleiches Schema unser Angelplatz an dem wir eigentlich wollten war besetzt. Was kam, dort fingen se 6 Forellen.

Ich/Wir wissen nicht was wir noch machen sollen. Ich Angel mit einer Sänger UltraTec Match 3,6m und einer Shimano Exage 2500 (0,22mm Schnur) mit Waggler. So nun habe ich mir mal eine richtige Montage dazu angeguckt und sieht wiefolgt aus: Stopper, Blei, 4g Wagglerpose, Blei, Dreier-Wirbel, 4 Schrotblei, 3 Schrotblei, 2 Schrotblei 1, Schrotblei auf einem 10er Haken mit 50cm Vorfach (0,18mm). Dabei das erste Schrotblei 20cm vom Haken (mit Maden) entfernt gesetzt. Ich weiß nicht ob es Pech ist oder an der Montage liegen könnte, das die Ausbeute nach 3 Tagen bei 0 liegt.

Vielleicht kann ja jemand einem Anfänger einen Rat geben.

Müsst ihr mehr einsetzten oder es ganz lassen - das lässt sich doch nicht als angeln bezeichnen :m . Viel Glück dennoch!
 

Allrounder27

Active Member
AW: Frustriert beim Forellenfischen

Das ist so eine Sache. Neugier kann schnell als Fischgier interpretiert werden und oftmals ist sie auch genau das. #c

Ich selber bin auch meist redselig. |bla: Nebenbei noch absolut ehrlich.

Kann aber auch diejenigen vertehen die lieber die Klappe halten. #c

Frag mich wie wohl die meisten reagieren wenn man Fische fängt und nach der zweiten Forelle eine kleine Völkerwanderung einsetzt und man vollgelabert wird.

Gibt immer solche und solche. Sowohl unter den Fängern, als auch unter den Nichtfängern.
 

heinzi

Well-Known Member
AW: Frustriert beim Forellenfischen

Tachschen,

nach dem dritten Tag Angeln an unserem Vereinsteich (das letzte mal vor 4 Jahren) bin ich frustriert.

Gester und heute war ich dort. Dabei wurden gestern Forellen fürs Vatertagsangellen eingesetz aber ich hatte nur zwei Bisse gehabt. Heute ist mir die eine Forelle abgerissen. Ein Kumpel von mir fing auch nur gestern eine die abging und heute eine Brasse. Das komische war, die anderen fingen ein haufen. Einer der etwas 20Meter neben uns saß hat in den Paar Stunden die wir da waren 4 Forellen gefangen (können auch mehr gewesen sein, weil er schon lönger da war). Heute gleiches Schema unser Angelplatz an dem wir eigentlich wollten war besetzt. Was kam, dort fingen se 6 Forellen.

Ich/Wir wissen nicht was wir noch machen sollen. Ich Angel mit einer Sänger UltraTec Match 3,6m und einer Shimano Exage 2500 (0,22mm Schnur) mit Waggler. So nun habe ich mir mal eine richtige Montage dazu angeguckt und sieht wiefolgt aus: Stopper, Blei, 4g Wagglerpose, Blei, Dreier-Wirbel, 4 Schrotblei, 3 Schrotblei, 2 Schrotblei 1, Schrotblei auf einem 10er Haken mit 50cm Vorfach (0,18mm). Dabei das erste Schrotblei 20cm vom Haken (mit Maden) entfernt gesetzt. Ich weiß nicht ob es Pech ist oder an der Montage liegen könnte, das die Ausbeute nach 3 Tagen bei 0 liegt.

Vielleicht kann ja jemand einem Anfänger einen Rat geben.

So kannte ich es auch immer bei unseren Vereinsangeln, wenn vorher Forellen eingesetzt wurden. Die Forellen sammelten sich konzentriert an einer Stelle. Dort wurde super gefangen und der Rest fing so gut wie nichts. Die Forellen wurden schon Tage vor dem angeln eingesetzt, aber aus welchen Gründen auch immer, sie verteilten sich nicht im See sondern sie bildeten immer einen Schwarm. |kopfkrat
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Frustriert beim Forellenfischen

Den ganzen Stress und Futterneid könnten die Vereine ganz leicht umgehen. Einfach zur Jahreshauptversammlung einvakumierte geräucherte Forellenfilets an die Mitglieder verteilen. Für die geschundenen Vereinsgewässer wäre das auch viel besser!
 

Sea-Trout

Member
AW: Frustriert beim Forellenfischen

Den ganzen Stress und Futterneid könnten die Vereine ganz leicht umgehen. Einfach zur Jahreshauptversammlung einvakumierte geräucherte Forellenfilets an die Mitglieder verteilen. Für die geschundenen Vereinsgewässer wäre das auch viel besser!
Hi,

das lässt sich so leicht sagen.Ich habe auch das Glück im schönen Schleswig-Holstein zu wohnen wo es Naturseen ohne ende gibt.Aber gibt ja auch genug Ecken in Deutschland da müssen sich die Leute halt mit ihrem kleinen Vereinsteich,Weiher etc. zufriedengeben.Für mich wär das auch nichts aber was sollen die Leute die dort wohnen sons machen?


Oder geht es um die Forellen?Falls ja Karpfen sind ja sogesehen auch keine heimischen Fische.
 

carpjunkie

Left 4 Fishing!
AW: Frustriert beim Forellenfischen

Vielleicht hatten sie auch einfach kein bock auf maden? ;)
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Frustriert beim Forellenfischen

Hmmm, vielleicht mal mit Tauwurm probieren? Einen ins Mittelwasser, einen auf oder knapp über Grund (falls zwei Ruten erlaubt sind).

So sind evtl. auch noch schöne Schleien oder Barsche drin - nette Überraschungen #h

Und wenn sich ne Weile lang nix tut, einfach zum nächsten Platz moven. Viel Erfolg!
 

heinzi

Well-Known Member
AW: Frustriert beim Forellenfischen

Die Forllen werden von klein auf das Leben im Schwarm konditioniert. Sie werden sogar im Schwarm gefüttert wobei dafür gesogt wird, dass auch die langsameren nicht leer ausgehen. Der Schwarm gibt ihnen auch einen gewisen Schutz vor Prädatoren. Warum sollten sie das Schwarmverhalten also in einem neuen Teich aufgeben?
Das Angeln auf diese Fische unterscheidet sich in nichts von der Angelei in den sog. "Forellenpuffs". Wenn die Fänger etwas Anstand haben, räumen sie den Platz, wenn sie ihr Limit haben. Wenn nicht, haben die anderen eben Pech gehabt.

Das wäre eine Erklärung. Wobei ich immer der Meinung war, das sich so ein Schwarm nach einer gewissen Zeit auflöst und sich dann nur kleinere Trupps bilden.
Tja, ich hatte immer Pech gehabt:), die "Kollegen" haben den Platz leider nie geräumt. Aber ehrlich gesagt, auf die 3 Forellen konnte ich auch gut verzichten. Ich war allerdings in ca. 25 Jahren Vereinszugehörigkeit auch nur 4-5 mal bei einem solchen angeln dabei. Mir hat es nie richtig Spass gemacht. #d
 

Baitcasterfreak

New Member
AW: Frustriert beim Forellenfischen

.Manchmal liegt sowas aber auch einfach am Spot wo man steht.[/QUOTE]


kenn ich, hallo erstma zusammen, da stehste in der falschen ecke kannste noch wat fürn highteck scheiß rausballern da beist es einfach nich
und zehn meter weiter hat der nach ner halben stunde 10 forellis

gruß niklas
 

pike-81

Beastmaster
Moinsen!
Warum hast Du denn zwischen Stopper und Pose ein Blei?
Evtl. bietest Du dadurch den Köder nicht in der gewünschten Tiefe an.
Den Abstand zwischen Blei und Haken könntest Du auch vergrößern. Forellen sehen SEHR gut.
Wenn Du schon einen Fisch durch Schnurbruch verloren hast, würde ich das Vorfach stärker wählen.
Und wie schon geschrieben wurde: Sei flexibel.
Petri
 

balzer

Member
AW: Frustriert beim Forellenfischen

Am Besten wäre es gewesen, du hättest mal bei den anderen geschaut, wie die die Forellen gefangen haben. Siehe Köder (Bienenmaden, Mehlwürmer, Teig uvm.) und auch Verstehlbarkeit des Schwimmers.

So mach ich das auch, wenn einer vor mir etwas fängt, schau ich wie hoch/niedrig er sein Schwimmer gestellt hat und stell meinen Schwimmer genau so ein. Dann dauert es nicht lange und zack haste den ersten Fisch am Haken!
 
Oben