"Früher war das Angeln viel besser!"

Hussi

Member
AW: "Früher war das Angeln viel besser!"

Eigenhändig Gelöscht: Ich verlasse das Board…
 
Zuletzt bearbeitet:

börnie

Aalroundangler
AW: "Früher war das Angeln viel besser!"

moin männers,

interessanter thread hier....habe ich mir glatt ganz durchgelesen und das ding ist für mich x-trem aktuell.
denn ich bin auch wiedereinsteiger.
ich hol mal ´n bisschen weiter aus :

ich bin jetzt 41jahre und und meinen ersten fisch habe ich mit 6 jahren gefangen. danach war angeln meine welt. egal bei welchen wetter...und auch die aktuelle freundin wurde notfalls mit zum wasser geschleppt.
dann kam die zeit der vielen wettfischen, die ich sogar mit einigem erfolg hinter mir gebracht habe. natürlich gabs auch damals schon teure klamotten und jede menge neues "englisches zeugs". ich erinnere mich noch an meine erste match-rute....damals habe ich meine ganze kohle in soche dinge versenkt.
vor ca. 9 jahren bin ich dann mit der fliegerrei (flugzeuge) angefangen und habe das fischen komplett eingestellt.
die klamotten teilweise verkauft usw.....

august letzten jahres hat´s mich jedoch wieder gepackt.

ca. 20 minuten von mir entfernt gibts in lüdinghausen so einen angelshop (hatte ich mal im vorbeifahren gesehen). das ding heißt askari. als ich dort hingefahren bin, wären mir fast die augen aus dem kopf gefallen. 6,5 millionen verschiedene kunstköder, 252.544 ruten und rollen....merkwürdige ruten-ständer...hinten siehts aus wie auf ´nem nato-campingplatz.....regaleweise fertigfutter....ich glaube douglas, hat weniger "duftstoffe" im angebot.
na ja, irgendwie schon faszinierend ,aber man steht am anfang schon etwas dämlich vor den ganzen brocken.
dann bin ich zum wasser. erstmal zu den alten stellen die ich noch von vor zig jahren kannte. angler waren auch dort. alle schwer getarnt und mit jeder menge ausrüstung. die meisten lagen pennend in einer art hauszelt. 300m weiter taperte einer mit einem minischlauchboot um sich herum durchs wasser.
na ja....
also ich muss sagen, jedem das seine. für mich persönlich hat das teilweise nicht mehr ganz soviel mit dem zutun, was mich damals am angeln reizte.

die geräte die ich mir letzten sommer bei askari gekauft habe, machen mir teilweise auch keine wirkliche freude. die sachen sind sicherlich sehr gut - versprühen aber keinen charme...keinen reiz...
gestern habe ich ´ne neuwertige quick440N im ebay ersteigert. baujahr ? keine ahnung ...ende der 70er denke ich.
ich habe einfach spaß daran, mit solchen sachen ans wasser zu fahren. DAS hat klasse....
o.k., vielleicht fange ich dann ´nen karpfen weniger aber mit solchen geräten habe ich auch schon fische mit über 40 pfund gefangen.

ich denke, ich werde "das gute alte" mit sinnvollem neuen kombinieren und z.b. auf geflochtene umsteigen, ch. geschärfte haken verwenden usw..
aber viele der unzähligen high-tech-geräte müssen bei mir leider draußen bleiben.
ich weiß, ich hab einen an der klatsche aber ich kann ja auch nix dafür.:q

noch was : wegen der köderboote. die gab es schon vor 30 jahren und wurden vor allem in großen seen eingesetzt, in denen man das andere ufer nicht erreichen konnte (bzw. betreten durfte). und genau hier standen natürlich die oma-hechte.....
ob ich heute noch sowas einsetzen würde ? hm ? ich denke, wenn ich mit dem fernglas regelmäßig ´nen meterhecht an einer unerreichbaren stelle rauben sehen würde, ich würde das köderboot benutzen. schließlich ist ja auch genug schnurr auf der alten quick....;)
aber um tonnenweise boilies ins wasser zu karren, würde ich es nicht einsetzen....

gruss

udo
 
Zuletzt bearbeitet:

Wollebre

Well-Known Member
AW: "Früher war das Angeln viel besser!"

das gute alte ist doch oke, wer die Kohle hat kauft sich einen teuren Oldtimer aus den 50ern und das wir bestaunt. Warum nicht mal mit dem Bambusknüppel ans Wasser? Alles bestens, nur wenn ich bei uns um die Ecke beim Angelpuff vorbei schaue, und sehe mit welchen Hightech Gerät und Elektronik man auf 200g gemästete Forellen los ist, stehe ich kurz davor die Anstalt anzurufen.....
 
AW: "Früher war das Angeln viel besser!"

Hier meine Einschätzung der Lage:

Ich war vor Jahren ein ziemlich aktiver Angler und bin jetzt Wiedereinsteiger durch den eigenen Nachwuchs.

Nun wunder ich mich, wie sehr sich die engl. Sprache beim Angeln verbreitet hat.
Ohne Abitur mit Prüfungsfach "Englisch" ist da ja mittlerweile wenig zu machen.

Find ich völlig daneben #q.

Und dann die Produktzvielfalt!
Braucht der Angler wirklich eine Zielfischrute "Zander", eine "Aal", eine "Hecht", eine "karpfen", eine "Weißfische", eine "Forelle", dazu eine Picker/Winkelpicker-Rute, eine Feeder- und eine Spinn-Rute, jeweils in light, middle, heavy, super-heavy und extreme-heavy und dann noch eine zum Grundangeln? #c

Möglichst jedes Exemplar auch noch in verschiedenen Längen?

Mann, was fürn Quatsch. Die Produktvielfalt ist völlig unübersichtlich für einen Einsteiger. :(

Aber wo sich was verdienen lässt, da entwickeln die Firmen immer neue Ideen um noch mehr verkaufen zu können.

Ein Anglerneuling ist heutzutage doch völlig hilflos ohne einen
Freund mit Überblick.;+

Und die Gestelle (Rod-Pods, was für ein schrecklich technisch klingender Ausdruck! ) mit den professionell aufgestellten Ruten am Gewässer erinnern mich auch mehr an Berufsfischerei als an das Hobby "Angeln"!

Da geht doch völlig das Ambiente unter.

Statt in der Natur zu sitzen und beim gemütlichen Posenangeln den Vögeln zuzuhören, piepen nur noch die Piezo-Signalgeber der Bissanzeiger!

Und anstatt Sonnenuntergang sieht man dabei LEDs leuchten.

Oh Mann, echt schrecklich. Finde ich ziemlich zum :v

Gibts hier noch jemanden, der das ähnlich sieht?

Gruß
#h vom Sonnenfahrer #h



Dan nenne mal zwei andere Bereiche, bei denen alles noch genau so ist, wie vor 20 Jahren(was war da überhaupt, da war ich noch nicht mal ein schmutziger gedanke).
 

froggy31

Nachwuchsförderer
AW: "Früher war das Angeln viel besser!"

Wir können ja mal nen Vergleichsangeln an nem für beide unbekannten Gewässer machen um rauszukriegen wer Einäugiger ist und wer nur'n Halser ;)

Auf den AB-Treffen bisher hab ich mich jedenfalls immer ganz gut geschlagen.

Just Monsters
Holger


Booahh , watt is dat denn für ne Aussage...... |kopfkrat#q

wußte garnicht das boardtreffen wettangeln beinhalten#d
 

Dorsch_Freak

Active Member
AW: "Früher war das Angeln viel besser!"

aber um tonnenweise boilies ins wasser zu karren, würde ich es nicht einsetzen....


:q:q:qich krieg mich nicht mehr vor lachen, so geil der spruch!

aber du hast recht. n kumpel von mir ist "leidenschaftlicher" karpfenangler (=>unheilbarer Extremfall).

der ist 16...

könnt ihr euch vorstelln, als er im januar so kam: war gestern wieder bei adventure fishing... hab mir für 200€ n paar kilo boilies und son rolbrett geholt. das reicht erstmal bis juni




hallo??? hab ich was verpasst? ich mien ich fütter die meerforellen auch nicht an, nur um schnell welche zu fangen. ich kauf mir auhc nicht für über 300 mücken ein bissanzeiger set, wo dann nicht mal die "sounderbox" (wer den namen erfunden hat...) mit bei ist. und wozu für ein "karpfenzelt" und eine "karpfenliege" noch extra nen hundi mehr ausgeben als die "normaloprodukte" aus dem campingmarkt? neeeeee muss ja fox drauf stehn...

damit kann man sich dann ans wasser pflanzen, alles aufbaun, nochmal 100 kg boilies und futter reinfeuern (oder mit einem high end futterboot hinfahren mit 10 kanal fernsteuerung und sonar, dass du einzelne muscheln siehst, das ganze sogar noch in farben, die es so in diesem gewässer sowieso nicht gibt, es sei denn es wird von einer algenpest befallen) .
dann legst du deine karpfenruten marke daiwa für 300€ das stück, welche bestückt sind mit den schönen daiwa tournament auf die extra samtigen ablagen deines fox rod pods aus neuartigen materialien, extra leicht und stabil und das für nur 500€ ab, packst dich in dein zelt und pennst und wartest bis es pieps. sollte dies der fall sein, was das neue futter mit extra duftstoffen eigentlich schon garantiert, dann läufst du raus, landest deinen fisch, behälst ihn oder setzt ihn wiede rzurück, bestückst den haken mit einem neuen "pop-up" boilie, wirfst das raus und legst dich wieder pennen.


wo ist das angeln?
 
AW: "Früher war das Angeln viel besser!"

[/quote]

der ist 16...

könnt ihr euch vorstelln, als er im januar so kam: war gestern wieder bei adventure fishing... hab mir für 200€ n paar kilo boilies und son rolbrett geholt. das reicht erstmal bis juni




hallo??? hab ich was verpasst? ich mien ich fütter die meerforellen auch nicht an, nur um schnell welche zu fangen. ich kauf mir auhc nicht für über 300 mücken ein bissanzeiger set, wo dann nicht mal die "sounderbox" (wer den namen erfunden hat...) mit bei ist. und wozu für ein "karpfenzelt" und eine "karpfenliege" noch extra nen hundi mehr ausgeben als die "normaloprodukte" aus dem campingmarkt? neeeeee muss ja fox drauf stehn...

damit kann man sich dann ans wasser pflanzen, alles aufbaun, nochmal 100 kg boilies und futter reinfeuern (oder mit einem high end futterboot hinfahren mit 10 kanal fernsteuerung und sonar, dass du einzelne muscheln siehst, das ganze sogar noch in farben, die es so in diesem gewässer sowieso nicht gibt, es sei denn es wird von einer algenpest befallen) .
dann legst du deine karpfenruten marke daiwa für 300€ das stück, welche bestückt sind mit den schönen daiwa tournament auf die extra samtigen ablagen deines fox rod pods aus neuartigen materialien, extra leicht und stabil und das für nur 500€ ab, packst dich in dein zelt und pennst und wartest bis es pieps. sollte dies der fall sein, was das neue futter mit extra duftstoffen eigentlich schon garantiert, dann läufst du raus, landest deinen fisch, behälst ihn oder setzt ihn wiede rzurück, bestückst den haken mit einem neuen "pop-up" boilie, wirfst das raus und legst dich wieder pennen.


[/quote]

könnte von Mario Barth sein#6
 
AW: "Früher war das Angeln viel besser!"

Wenn das so schlimm ist, wieso bewegt ihr euch den dann bei Anglerboard dazu müsst ihr ein "Laptop" oder auch "Notebook" nutzen oder eben einen Pc....hmmm...was hat den alles "mainboard", "keyboard" usw. ihr seit sogar auf einer "hompage" ,also bitte, kauft euch ein Wörterbuch und genießt das Angeln wieder. Es ist doch wohl egal ob jemand eime "higtech" rute (wobei mir wieder bei thema wären, fischt oder seinen Bambusknüppel, es ist auch egal ob jemand 5 Wobbler oder 70 hat. Hauptsache das Angeln macht Spaß.

mfg Flo
 

Thorsten S.

DeepRunner
AW: "Früher war das Angeln viel besser!"

Es wird doch zum Glück niemand gezwungen, dies oder jenes zu kaufen oder auf eine bestimmte Art und Weise zu fischen.

Wer gerne mit nem Stock und Bambusrute ansitzt kann dies tun, wer lieber wochenlang anfüttert und dann mit fünf Rodpods vor der Nase drei wochen am Stück ansitzt kann dies ebenso tun...
Jeder wie er mag!

Wenn ich mal auf Karpfen angel, setz ich mich auch einfach mit ner Rute und nem Erdspies irgendwohin, schmeiß ne handvoll Mais in die Fluten und dann is gut.
Rodpods, Boilies, elektronische Bissanzeiger und all dies brauch ich da nicht.
Beim Raubfischangeln ist es hingegen umgekehrt, da würd aber wieder jeder Karpfenangler sagen "brauch ich nicht"...

Deshalb, jeder so wie er mag.

Es macht aber auch großen Spaß neue Köder etc auszuprobieren.

Als ich eine Castaic das erste Mal an die Schnur gebunden habe, hatt ich auch auch Bauchweh....
Ich hab es nicht bereut und habe jetzt mehrere...:m

Wer aber jetzt sagt, brauch ich nicht, dem sag ich bestimmt nichts gegenteiliges, ich für mich brauch ihn aber schon...

Mit den sinkenden Fischbeständen ist das so ne Sache.

Hier am Edersee ist es so, dass es bis in die achtziger Jahre wohl wirklich mehr Fisch gab.

Aber der Bestand ist heut nicht unbedingt durch die Angler überfischt!

Vilemehr ist es so, dass das Wasser einfach sauberer geworden ist -> weniger Nährstoffeinträge aus der Landwirtschaft und verbesserte Klärsysteme.

Die Produktivität der Gewässer war "damals" halt einfach höher.

Die Bestände und Artenzusammensätzungen haben sich geändert... -> der Angler muss sich anpassen! Oder jeder schmeißt halt vorm Angeln ne handvoll Dünger in die Fluten! :)

An kleineren Gewässern/Teichen kann durch Angler sicher ein Bestand plattgefischt werden...
 
AW: "Früher war das Angeln viel besser!"

das letzte mal erzählte ich einen jüngeren angel kollegen das ich mir ein neues high pod anschaffen möchte darauf fragte er mich ob man damit haie fangen kann
 
AW: "Früher war das Angeln viel besser!"

um zum thema zurück zu kommen
die technick hilft ja nicht nur uns sondern auch den fischen
wer hätte damals schohnhaken,wunddesinfektion,abhakmatte,....benutzt
 
F

Forellenzemmel

Guest
AW: "Früher war das Angeln viel besser!"

Natürlich war früher alles besser... der zeitliche Abstand verklärt das alles ein wenig!
Ich ertapp mich selbst dabei, die unsinnige und nutzlose BW-Zeit nach 26 Jahren mit nem gewissen Charme zu sehen...
Irgendwie habe ich mit 14 auch tollere Fische gefangen...
Die Großeltern schwärmten von der Guten Alten Zeit - war nichts anderes als Krieg, Vertreibung und Hunger... da konnte man durchaus noch an einer Blinddarmentzündung sterben...

Aber der Themenstarter hat schon mehr als Recht: Was da teilweise an High-Tech Material auf dem Markt ist, geht auf keine Kuhhaut! Teils sauteures, für einen Freizeitangler gar nicht zu gebrauchenes Zeugs - wird zweimal erfolglos eingesetzt und steht dann bis zum Nimmerleinstag im Keller...

ohne jetzt Technik- oder Fortschrittfeindlich sein wollen,

DAS KANNS JA NICHT SEIN...

Gruß Stefan
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: "Früher war das Angeln viel besser!"

Bei den Gerätschaften hat sich ja so einiges getan und ich möchte z.B. nicht mehr auf eine geflochtene Schnur verzichten.Zum positiven hin,hat sich auch die Wasserqualität verbessert,worauf ja Thorsten.S schon hinwies.
Wenn ich da so an den Rhein in meiner Jugend denke,damals konnte man in seinem Wasser Fotos entwickeln und die Fische schmeckten nach Chemie!
Sehr zum negativen hin entwickelt,hat sich das Verhältnis unter den Anglern.
Ein gewisser Fangneid war auch in früheren Zeiten schon vorhanden,aber nicht
eine Auseinandersetzung zwischen den Anglern,in Releasern und den nur manchmal
Releasern,die zum Teil schon faschistoide Züge annimmt.
Das Problem dabei ist,dass es die Angler als Gemeinschaft angreifbar macht,für gewisse
Politische Strömungen und es darauf hinauslaufen wird,dass sich die Gesetzgebung
gegen uns wenden wird.Die daraus resultierenden Einschränkungen,werden aber wiederum
alle Angler zu tragen haben,egal welcher Gruppierung.

Taxidermist
 
F

Forellenzemmel

Guest
AW: "Früher war das Angeln viel besser!"

Sehr zum negativen hin entwickelt,hat sich das Verhältnis unter den Anglern.
Ein gewisser Fangneid war auch in früheren Zeiten schon vorhanden,aber nicht
eine Auseinandersetzung zwischen den Anglern,in Releasern und den nur manchmal
Releasern,die zum Teil schon faschistoide Züge annimmt.

Es geht da ja auch nicht um Fangneid, sondern um Grundsatzfragen: "Wie behandele ich lebende Kreaturen?"
Wenn sich die Angler selbst (zurecht) uneinig sind, wird das die nichtangelnde Öffentlichkeit weiter gegen "uns" mobilisieren!
Müßte so nicht sein, ist aber leider so... aber irgendwie, Taxidermist, sind wir hier im falschen Thread#h!

Naja, "faschistoide Züge"... kann ich nicht wirklich erkennen, da treffen vermeintlich unvereinbare Gegensätze aufeinander - das wars dann aber auch!

Stefan
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: "Früher war das Angeln viel besser!"

@Forellenzemmel,Stimmt ist der falsche Thread,ich will das hier daher auch nicht ausweiten!

Taxidermist
 

Reiner A.

Well-Known Member
AW: "Früher war das Angeln viel besser!"

Aber der Themenstarter hat schon mehr als Recht: Was da teilweise an High-Tech Material auf dem Markt ist, geht auf keine Kuhhaut! Teils sauteures, für einen Freizeitangler gar nicht zu gebrauchenes Zeugs - wird zweimal erfolglos eingesetzt und steht dann bis zum Nimmerleinstag im Keller...
Der "normale Freizeitangler" ist aber sicherlich genau so wenig Zielgruppe für das Hi-Tec Tackle, wie der "normale Autofahrer" Zielgruppe für Ferrari, Maserati, Rolls Royce und Co ist:q
Wird alles nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird|bla:
Liebe Grüße, Reiner|wavey:
 
F

Forellenzemmel

Guest
AW: "Früher war das Angeln viel besser!"

Der "normale Freizeitangler" ist aber sicherlich genau so wenig Zielgruppe für das Hi-Tec Tackle, wie der "normale Autofahrer" Zielgruppe für Ferrari, Maserati, Rolls Royce und Co ist:q
Wird alles nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird|bla:
Liebe Grüße, Reiner|wavey:

Irrtum Reiner,

den Maserati kannst Du Dir nicht vom Munde absparen. Was nicht geht, geht nun mal nicht. Da ist die Einsicht ja auch bei 98% vorhanden!
Beim teuren Tackle kriegst Du das irgendwie auch mit nem Stundenlohn von 7,30 Euro hin - und merkst dann womöglich, das der alte Bambusstock besser war... oder Du hast dann wirklich DIE Investition Deines Lebens gemacht, was natürlich wünschenswert wäre!

Dein Vergleich war gar nicht schlecht, hinkt aber etwas.

Gruß Stefan
 
Oben