Frittierten Fisch identifizieren

Hallo, ich hab heute auf Kreta verschiedene frittierte Fische als "local fish" serviert bekommen.

20230826_181908.jpg

Der zweite von Rechts war mit dem Schnabel wohl eine Art Papageifisch, ich möchte den Sparisoma cretense annehmen, schon weil Kreta im Namen steckt. Der hatte ziemlich weiches und wässriges und Geschmacksarmes Fleisch, eher keine Erleuchtung.

Dagegen war der Fisch ganz rechts eine ganz andere Hausnummer von lecker. Der hatte viele kleine Zähne. Leider habe ich nur dieses eine Foto. Ich möchte eine junge Goldbrasse annehmen oder habt ihr eine andere Idee?

Viele Grüße
Kupfergraben
 

Rybak Markus

Well-Known Member
Rotbrasse und Papageifisch Stimme ich zu,

die andern 2 sind mir für Brassen zu rund... langgestreckt.

Makrelenart!?

R. S.

Der 4te von links ist 100% eine Gemeine Meerbrasse (Pagrus pagrus). Merkt man an der markanten Kopfform und dem dunklen Fleck unter dem Auge. Kann nix anderes sein.

9C38CAAC-7327-4894-93C2-A4CCA85493D4.jpeg


Der erste von links ist für mich nicht ganz klar, aber ich schätze trotzdem mal auf die Gelbstriemenbrasse. Die sehen auch nicht klassisch wie Brassen aus, sondern sind langgestreckt und eher rundlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo das passt doch mit deinem Foto exzellent überein! Super, vielen Dank.

Ich hatte heute nochmal auf einer anderen Seite der Insel gemischten frittierten Fisch und da war wieder so ein Papagei dabei, der is echt so schwach, dass ich den immer wieder zurück werfen würde.

Ansonsten beim Angeln 3 Tage gar nichts (nicht mal auf Brot mit kleinen Haken im Hafen!) und heute Angelabend 4 wurden mir 3 Gummifische durchgebissen. Da geh ich morgen nochmal hin mit was mit Drilling hinten dran...
 
Oben