Fragen zum Angeln in Norwegen !!!

Aquila95

New Member
Wir haben anfang bis mitte August ein fereinhaus auf der Insel Bömlo. Nun habe ich ein paar Fragen, da ich eher noch anfänger bin:

Kann man hier auch vom Steg aus etwas fangen? Wenn ja, wie? Spinnen, mit Pose, Grundmontage... Also im Anhang ist die Karte und wo unser Haus liegt (rotes Kreuz), und hier ist noch der link zu unserem haus:

http://www.bomlo-kystferie.com/de/hytte_detail.php?id=39

Das liegt ja in einer kleinen Bucht:
fängt man da was? oder lieber weiter rausfahren aus der bucht in den stokksund oder so?

Habt ihr sonst noch tipps für norwegen? Gibt es noch makrelen?

Danke



Noch eine Frage: Verwendet man als köderfischchen nur makrele oder kann man auch kleine fische nehmen, die vorm steg rumschwimmen oder ist das verboten?
 
AW: Fragen zum Angeln in Norwegen !!!

So wie das auf der Karte aussieht,seid ihr da in einer releativ langen Bucht,somit ziemlich weit vom Bömlafjord weg.
Meiner Erfahrung nach fängt man dort meist nur kleinere Seelachse,Köhler oder Dorsch.Im August kannst du Glück haben wenn dort Makrelen auftauchen,die kann man mit Posenmontagen und Fischfetzen sowie mit der Spinnrute gut fangen.An leichtem Gerät machen die viel Spass.
Ansonsten fängt man mit Grundmontagen recht gut Plattfische,wenn der Grund mit Sandflächen durchsetzt ist.
Mit dem Boot kann man sehr gut die Felskanten oder die Randbereiche des Bömlafjords abangeln,wobei man dort aber Vorsicht walten lassen sollte,da im offenen Fjord starke Strömungen bei Gezeitenwechsel entstehen.
Das fischen im offenen Bömlafjord ist eher den erfahrenen Norwegenanglern zu empfehlen.Durch die grossen Wassertiefen,Strömungen und dem zum Meer offenen Fjordausgang zählt das Fischen dort schon zu den eher schwierigen Bedingungen.Fischen auf Leng,Lumb etc setzt schon Ruten der 50lbs-Ruten voraus,da man mit 500gr aufwärts angeln muss.
 
AW: Fragen zum Angeln in Norwegen !!!

Hallo,

ich fahre im September zum ersten mal nach Norwegen und zwar nach Rolvsnes. Kann mir vielleicht Jemand helfen zu sagen wo ich an Kartenmaterial komme und mit welchen Fischarten ich rechnen kann? Lohnt es einfach zwischen den viele Schäreninseln zu angeln? Mein Boot wird auch kein Echolot und kein GPS Gerät haben.Wie soll ich mir da helfen die Fische zu suchen.
Für jede Info bin ich sehr dankbar

Gruß

Thomas
 

Tomasz

Well-Known Member
AW: Fragen zum Angeln in Norwegen !!!

Hallo Thomas,
Deine PN habe ich erhalten und gerade auch beantwortet. Vielleicht noch ein Hinweis zum Echolot. Für mich gehört ein Echolot in Norwegen zur Grundausstattung. Nicht um damit die Fische auf dem Bildschirm zu sehen, sondern um die Gewässertiefe zu kennen und um auch Strukturen wie Unterwasserberge, Rinnen usw. zu finden, an denen sich Fische aufhalten könnten. Von daher solltest Du vielleicht versuchen, Dir ein Echolot zu mieten. Das kann man hier in Deutschland oder evtl. auch bei einigen Vermietern in Norwegen. Ein GPS ist hilfreich, um gute Stellen schnell auf dem Wasser zu finden, aber das geht auch mit Seekarte und Echolot. Solltest Du keine Echolot bekommen, musst Du eben mit der Seekarte navigieren und die Untiefen und Kanten anfahren, aber das erfordert Übung.
Ansonsten sollten der Schärengürtel voller Makrelen sein. An Untiefen gehen auch Seelachse und Dorsche an den Haken. Über flachem Sandgrund Plattfische und da wo es etwas tiefer und strukturreich ist auch Leng und Lumb. Es sind auch schon Meerforellen gefangen worden, aber das ist dann schon etwas spezieller.

Gruß

Tomasz
 

todes.timo

Member
AW: Fragen zum Angeln in Norwegen !!!

Tomasz hat schon recht, ich selber fahr jetzt zum 6ten mal nach Norwegen und ohne Echolot wird es echt eng, solltest du wirklich keins bekommen probiers mal mit Speedpilken an den Strömungskanten bei der Brücke unter der E 39, ich selber war 2007 auf der Insel Aga, Naturköderangeln kannst du am besten wenn du Richtung Meer fährst ( geht gut mit 9,9PS), ca 1000m nördlich von Skjerot, einfach wieder in den Fjord treiben lassen, dort ist eine riesige Lumbstelle, alles was du brauchst ist ein 500g Blei und ein Stück Hering/Makrele, das ganze bietest du bei ca. 100m Wassertiefe an und schon geht die Post ab. Ich selber hatte an einen Vormittag 8 Lumbs zwischen 2 - 6kg.
 
AW: Fragen zum Angeln in Norwegen !!!

Wenn jemand Seekarten fürs angeln braucht reicht meist ein Ausdruck einer Kystverkkarte dir man hier http://kart.kystverket.no/default.aspx?gui=1&lang=2 konfigurieren kann.
Ist ein bischen fummlig aber für die direkte Umgebung des Urlaubsdomizils reicht das meistens.Oben links findet ihr eine Eingabemöglichkeit eures Reiseziels,spart die sucherei in der Karte.Dann kann man dort zoomen,verschieben etc.
An der linken Seite könnt ihr die Karte nach euren Wünschen konfigurieren,Verschiedene Einstellungen zur Kartenansicht sind möglich,einfach bischen spielen.
Wenn euch das Bild gefällt, Sceenshot und speichern oder drucken.
 
AW: Fragen zum Angeln in Norwegen !!!

Hallo Leute,

danke für Eure Informationen,die sind echt sehr hilfreich.
Weisst vielleicht Jemand wo man so ein Echolot ausleihen kann und was das kosten könnte?

Gruß

Thomas
 

antonio

Active Member
AW: Fragen zum Angeln in Norwegen !!!

Hallo,

ich fahre im September zum ersten mal nach Norwegen und zwar nach Rolvsnes. Kann mir vielleicht Jemand helfen zu sagen wo ich an Kartenmaterial komme und mit welchen Fischarten ich rechnen kann? Lohnt es einfach zwischen den viele Schäreninseln zu angeln? Mein Boot wird auch kein Echolot und kein GPS Gerät haben.Wie soll ich mir da helfen die Fische zu suchen.
Für jede Info bin ich sehr dankbar

Gruß

Thomas

guck mal hier

http://kart.kystverket.no/default.aspx?gui=1&lang=2

zoomen und dann auf der linken seite "elektroniske sjokart med papierkartsymboler" einstellen


antonio
 
AW: Fragen zum Angeln in Norwegen !!!

Hallo,

vielen Dank für Eure Hilfe.
Mal ne andere Frage: wie sieht es eigentlich aus mit den Süßwasserseen auf der Insel, es gibt doch so viele in der Nähe, zb.ein See direkt oben an der Spitze der Insel in der Nähe von Rolvsnes, wisst Ihr vielleicht wer die Angelrechte hat usw.? Lohnt es sich überhaupt in der schlechten Wetterperiode dort zu angeln?
Wie sind denn Eure Erfahrungen damit?

Viele Grüße

Thomas
 
AW: Fragen zum Angeln in Norwegen !!!

In den Seen der norwegischen Küstenregion gibt es fast überall Forellen,jedoch ist die Größe der Forellen sehr unterschiedlich.Es gibt viele verbuttete Bestände mit massenhaft Minifisch,oder Seen mit vernünftigen Fischen,Fische über 45cm würde ich aber nicht erwarten.
Ob man dort angeln darf,kannst du meist vor Ort erfragen(Touribüro,Tankstelle oder auch Vermieter).
Nicht auf Aal angeln,ist seit kurzem verboten.
 

Tomasz

Well-Known Member
AW: Fragen zum Angeln in Norwegen !!!

...wie sieht es eigentlich aus mit den Süßwasserseen auf der Insel, es gibt doch so viele in der Nähe, zb.ein See direkt oben an der Spitze der Insel in der Nähe von Rolvsnes, wisst Ihr vielleicht wer die Angelrechte hat usw.? Lohnt es sich überhaupt in der schlechten Wetterperiode dort zu angeln?...

An schlechten Tagen (starker Wind) kann es tatsächlich ratsam sein, auf das Süßwasser auszuweichen. Auf Bömlo gibt es auch reichlich davon. Einige Seen kann man direkt mit dem Auto anfahren. Andere sind nur zu Fuß erreichbar. Laut unserem Vermieter sollen in den Seen Forellen vorkommen, die allerdings eher kleinwüchsig bis ca. 30 cm sind. Diese kann man mit Pose und z.B. Wurm fangen oder man nimmt kleine Spinner der Größe 0 bis max. 2 oder Miniblinker. Ich habe bislang an verschiedenen Gewässern Norwegens keine besonderen Vorlieben der Fische feststellen können. Sie bissen auf silber, bronze, schwarz, orange oder pink:)...
Rasch tiefer werdendes Wasser oder Ein- bzw. Ausläufe sind ideal für Forellen. Mitunter stehen sie auch sehr ufernah unter überhängenden Sträuchern oder an großen Steinen.
Selbst die kleineren Fische sind sehr kampfstark und machen an leichtem Gerät viel Spaß#6.
Wie die Fischereirechte verteilt sind, kann ich Dir nicht sagen. Versuche doch mal hier nachzufragen:
http://www.bomlo.kommune.no/artikkel.aspx?MId1=570&AId=2013&back=1
In der Regel wissen die Touriinfos darüber Bescheid. In einigen Seen Norwegens kann man frei angeln, in den meisten bezahlst Du nur ein paar Euro. Zudem gelten für Bachforellen in eingen Gewässern keine Mindestmaße. Musst Du auch mal bei der Info auf Bömlo erfragen.

Gruß

Tomasz
 
AW: Fragen zum Angeln in Norwegen !!!

Hallo,

ja das hört sich doch interessant an. Werde glaub ich beim schlechten Wetter versuchen auf die Forellen zu angeln.

Gruß

Thomas
 
Oben