Fragen über Fragen

N'abend zusammen.
So, ich bin ja jetzt schon 3 Tage wieder in der holden Heimat.
Einen ausführlichen Bericht werd ich noch einstellen, wenn die Bilder entwickelt sind.
Wir waren 15 Tage in Nord-Tröndelag. In der Nähe von Rörvik, der Ort(ich meine natürlich, das Gebiet in dem die 3 einzigen Häuser standen) heisst Sör-Eitran. Der Fjord nennt sich EijterFjord. Herrliches Gewässer, am Übergang zum Meer hats dutzende Schären wo pünktlich jeden Abend gegen 22.20 die Hurtig Schiffe vorbeikommen.

Wir haben überwiegend im Fjord selber angeln müssen, da das Wetter uns nur einen Tag raus Richtung Leng und Co. liess.
Der überwiegende Fang bestand aus Köhler, teilweise bis zu 85cm(die machen aber schon Spass am kleinen Geschirr!).
Sind die Dorsche um diese Zeit schon wieder weg. Kommen sie nur zum Laichen in den Fjord und verziehen sich dann wieder in den Atlantik?

Es gibt in diesem Fjord eine Stelle, die "Das Auge" oder "Der Spiegel" genannt wird. Dort befindet sich am Grund(ca. 100Meter vom Ufer) auf ca. 45Meter Tiefe ein Rohr (das Rohr hat laut Tauchern einen Durschmesser von 40cm), welches aus einer nahegelegen Fischfarm kommt. Da aus diesem Rohr ständig Wasser strömt, entsteht an der Oberfläsche, selbst bei etwas Wellen auf dem Wasser, eine spiegelglatte Fläsche mit einem Durschmesser von ca. 25Meter. Daher auch der Name.

Färht man mit dem Boot auf diese Stelle, sieht man von oben richtig dicke Dorsche und tausende Seelachse und Ähnliches. Die Dorsche scheinen fast weiss zu sein. Nicht nur von unten wie sonst. Das Echolot zeigt nen komplett schwarzen Bildschirm. Laut den besagten Tauchern, haben selbst die noch nie soviel Fisch auf einer Stelle gesehen.

Wir haben an dieser Stelle einige Dorsche fangen können. Die Köpfe der Fische waren riesig, der Körper dahinter ein Witz. Ein Dorsch war 115cm lang, un wog gerade mal 9Pfd!!! Das waren richtige Hungerhaken. Die Köpfe waren äusserlich übersäht mit winzigkleinen rötlichen Krebsen. Alle Innerein waren übersäht mit Würmern. Alle Organe komplett verfärbt durch den Wurmbefall. Die Bauchlappen komplett zu, und selbt bis ins Filet kroch Freund Wurm vor. Was ist da los.
Wir haben an dieser Stelle prächtige gesunde Seelachse udn ein paar Pollacks gefangen. Alles mit in Ordnung.

Wir haben übrigens in den kompletten 15 Tagen nicht einen einzigen Dorsch (geschätzte 100 Stück insgesamt) gefangen, der nicht über und über von Würmern befallen war.
Gibt mir mal ein paar Infos bitte.
 

Pete

kveite-fan
AW: Fragen über Fragen

hmmm....das auge, wie du es nennst, wird wohl resultat öliger substanzen sein, die mit dem ausströmenden wasser nach oben gelangen (wie zb. in fischpelletz enthalten)...die dorsche, die ihr dort gefangen habt, werden mit sicherheit standorttreu dort aufgewachsen, besser gesagt, vor sich hin kränkelnd schon ewigkeiten dort verbracht haben...die umfärbung hängt sicher mit dem ausfluss zusammen, womöglich aber auch mit den parasiten, die eine ordentliche durchblutung des oberflächengewebes und damit der haut verhindern...insgesamt sicher ein grausiges bild, so eine hungergestalt in der länge nach oben zu befördern...die andern fische scheinen resistenter zu sein, vielleicht auch, weil sie nur stippvisiten dort am rohr abhalten...
 

ralle

Leichtangler
Teammitglied
AW: Fragen über Fragen

Das mit den Dorschen ist ja nicht fein !
Aber wie Pete schon sagte , die werden sich nur dort ernähren und somit alle Krankheitskeime und Antibiotika und was weiß der Teufel sich da mit einverleiben.

Diese Stelle hört sich irgendwie nicht schmackhaft an.
 
Oben