Fragen über Fragen

Moin,

ich habe seit seit ungefähr drei Wochen den Teich eines Verwandten zur Pflege und Bewirtschaftung überlassen bekommen.

Der Teich wird seit ca. zehn jahren weder beangelt noch besetzt, die einzigen Maßnahmen die ergriffen wurden, sind das Freihalten des Zu- und Ablaufes und das freischneiden des Ufers zwecks optik und begehbarkeit (am teich befindet sich ein Grillplatz der regelmäßig genutzt wurde.

Der Teich hat eine Länge von 20-25 Metern, eine Breite von ca 6-7 Metern und eine maximale Tiefe von 2,5-3 Meter.

C:%5CDokumente%20und%20Einstellungen%5CHackmett%5CDesktop%5CBilder%5CAngeln
C:%5CDokumente%20und%20Einstellungen%5CHackmett%5CDesktop%5CBilder%5CAngeln


Direkt am Teich entlang fließt ein schmaler Bach mit gutem bestand an (kleinen) Forellen. Aus diesem Bach speist sich auch der Zufluß des Teiches, der zuerst in einen ca. 5 m² großen "Vorteich" fließt und von dort aus in den Hauptteich weitergeleitet wird.

Bis jetzt habe ich zwei mal an dem Teich geangelt und habe drei schöne Bachforellen von jeweils über 30 cm fangen und habe einige weitere gute Fische verloren. Allerdings habe ich neben den tollen Forellen ( Bachforellen wurden damals nicht besetzt, natürlich gewachsener Bestand, kampfstarke, wunderschön gezeichnete Fische) auch unmengen an Barschen, Rotaugen und kleinen Bachforellen gefangen. Gerade der barschbestand scheint völlg verbuttet zu sein, die Fische hatten nahezu Einheitsgröße



C:%5CDokumente%20und%20Einstellungen%5CHackmett%5CDesktop%5CBilder%5CAngeln
C:%5CDokumente%20und%20Einstellungen%5CHackmett%5CDesktop%5CBilder%5CAngeln
C:%5CDokumente%20und%20Einstellungen%5CHackmett%5CDesktop%5CBilder%5CAngeln



Nun zu meinen Fragen.

Besteht die Gefahr, das durch das imense Aufkommen an Kleinfisch der komplette Fischbestand verbuttet?

Kann es für den Fischbestand auf Dauer sinnvoll sein wenn Kleinfisch aus dem Gewässer entfernt wird?

Kann der Besatz mit bestimmten Fischarten, z. B. Zander den Barschestand vor Verbuttung bewahren?

Gibt es sonst etwas, das man bei der Pflege eines Teiches beachten sollte?

Danke im vorhinein für eure Antworten.

Gruß, Krautfänger
 
AW: Fragen über Fragen

Okay, jetzt müsste es geklappt haben.
Auf den Fotos seht ihr einige Fische in besagter Einheitsgröße sowie das eine Ende des Teiches. Wie zu erkennen ist die Seite des Einlaufes stark mit Schilf bewachsen und vom Ufer auch kaum begehbar. Dort befinden sich auch die tiefsten stellen des Teiches. Die Form Des Teiches ist oval, der Boden wechselt zwischen Sand, Lehm und grobem Kies.

image.php
image.php
image.php


image.php
image.php
image.php
 

Bassey

Active Member
AW: Fragen über Fragen

Ich sehe hinten dran eine freie Wiese... wie sähe es denn mit der Erweiterung um einen zweiten und auch größeren Teich der an das bestehende Zulaufsystem angefügt wird und eine 2 Meter breiten Arm mit kleiner Brücke als Verbindung hat. Das wäre für den kleinen Tümpel bei Erlaubnis meine erste Idee. Du sagtest ja, dass der Boden auch lehmig ist, was widerum für einen Wasserstau eine gute Grundlage wäre.

Ansonsten scheint sich das Gewässer selbst im Gleichgewicht zu halten, vielleicht sind die Fische nicht sonderlich groß, aber wenn seit 10 Jahren nichts gemacht wurde und die Fische solche Färbungen aufweisen scheinen sie mir sehr gesund.

Barsche verbutten zudem eher bei zu wenig Futter als bei zu kleinem Gewässer, die größe dürfte auch für größere Barsche schon gut sein. Vielleicht sind sie einfach noch nicht lange dort und deswegen klein?

Wir hatten einen Gartenteich und auf einmal kleine Forellen darin, was wohl mit den Enten zusammenhing die ab und an darin badeten...
 
AW: Fragen über Fragen

Moin Bassey,

Für mich zum angeln is das der optimale Teich und so klein isser ja auch nich, was du auf den Fotos siehst ist ja kaum die hälfte. Bei dem Bewuchs ist es auch schon schwer genug, die vorhandende wasserfläche abzufischen.

Das mit dem zweiten Teich ist sicherlich keine schlechte Idee, allerdings müssten da vorher die Besitzrechte der Wiese geklärt werden, denn Kühe laufen dort auf jeden Fall herum. Eine solche Teichanlage brauch in der Region auch immer eine entsprechende Sicherung gegen Schwarzangler. Bis jetzt ist der Teich von der Straße kaum einsehbar und sehr stark bewachsen was die Schwarzangler anscheinend abschreckt.

Ich werde demnächst mal einen längeren Ansitz starten um mir nochmal einen Überblick zu verschaffen. Das ich bisher nur kleine Barsche gefangen hab, heißt ja in erster Linie, das es dort viele kleine gibt und nicht das dort keine großen existieren. kann natürlich auch sein, dass der Barschbestand recht frisch ist da hast du Recht.

Fressen Bachforellen eigentlich auch Barsche?

Einen Versuch auf Aal werde ich auch noch starten und mal schauen was noch so beißt.

Den Eindruck, dass das Gewässer "funktioniert" hatte ich auch
 

Bassey

Active Member
AW: Fragen über Fragen

Bachforellen fressen die Nahrung an die sich sich gewöhnt haben und die sie von "Ihrem" Gewässer kennen. So ist das eig. bei den meisten Fischen. Somit dürften sie sich auch über kleine Barsche hermachen, anders herum aber auch machen sich dann große Barsche über kleine Forellen her... Fressen und gefressen werden. Auge um Auge, Zahn um zahn, die Natur in ihrer nackten brutalität spielt sich in deinem Tümpel ab ;-)
 

Wasdenn?

Member
AW: Fragen über Fragen

die Bachforellen werden aus dem Bach kommen; nach dem Schlupf im Bach als Larve bei einem Frühjahrhochwasser in den Teich gespült.

Aber zurück zum Thema: an deiner Stelle würde ich mir mit Hilfe eines Netzes oder ein oder zwei Reusen mal einen Überblick verschaffen, was da so alles im Teich ist.
 
AW: Fragen über Fragen

die Bachforellen werden aus dem Bach kommen; nach dem Schlupf im Bach als Larve bei einem Frühjahrhochwasser in den Teich gespült.

Aber zurück zum Thema: an deiner Stelle würde ich mir mit Hilfe eines Netzes oder ein oder zwei Reusen mal einen Überblick verschaffen, was da so alles im Teich ist.

Ja, war mir unsicher wie das in stehenden Gewässern mit dem Laichen aussieht.

Das mit dem Netz habe ich auch schon überlegt, ein Kollege hatte schon Hilfe und die Bereitstellung eines Netzes angeboten, denke das wir das im nächsten Monat in Angriff nehmen.

Mal schauen, was dort alles zusammenkommt.

Das Resultat wird selbstverständlich hier gepostet.
 
Oben