Frage zur Selbsthakmontage

Hallo Karpfenangler!

Ich bin erst seit kurzer Zeit dabei meine Erfahrungen mit Boilies bzw Selbsthakmontagen zu sammeln.

Die letzten Tage brachten bei mir auch einiges an Fisch. Ich konnte 5 Karpfen landen, zwei haben sich im Drill verabschiedet. Was mich etwas verwunderte war, dass mein Haken bei drei Fischen in der Oberlippe bzw Oberkiefer gefasst haben.
-Habe ich einen Fehler in meiner Montage, oder ist das ganz normal?
Wo fasst bei euren Montagen der Angelhaken?

Vom Angeln mit Mais und co kenne ich das eigentlich so, dass der Haken zu 90% in der unteren Maulhälfte fasst.

Zur Montage:
Hauptschnur -> Festblei (80g) -> Tönnchen -> 15-20cm 25 lbs Vorfachmaterial -> 6er Karpfenhaken mit Haar -> als Köder 10mm Boilies und 12mm Pellets

Edit:
Zielfische sind eher kleine Karpfen mit ca 45-70 cm.
Es handelt sich um Satztkarpfen in einem Vereinsgewässer.
 
Zuletzt bearbeitet:

dib

Active Member
AW: Frage zur Selbsthakmontage

hmmm , bei meinen selbsthakmontagen fassen die haken eigendlich immer nur in der Unterlippe .

vieleicht ist ja deine Vorfach schnur zu steif , so das der haken sich im maul des fisches nicht wie bei herkömmlichen geflochtenen Vorfach schnüren nach unten dreht .

benutzt du vielleicht ein monofieles vorfachmaterial ?


lg
--------
thomas
 

Revilo62

Active Member
AW: Frage zur Selbsthakmontage

Hast Du die Beschichtung unmittelbar vor dem Haken entfernt?
Tight Lines aus Berlin:vik:
 

dib

Active Member
AW: Frage zur Selbsthakmontage

bei ummantelten vorfachschnüren muss man bei den ersten 2-3cm vor dem haken die Ummantelung entfernen . sonst dreht sich da gar nichts .



lg
-----------
thomas
 

Revilo62

Active Member
AW: Frage zur Selbsthakmontage

Dann haben wir schonmal des Rätsels Lösung.
Dein Vorfach ist ohne die Präparierung zu steif und arbeitet
nicht richtig, der Haken kann sich nur schwer bis garnicht drehen.
Erfahrungsgemäß sollten 1 - 2 cm reichen, kannst ja den beköderten Haken über den Handrücken hängend ranziehen, spätestens wenn der Haken die Hand erreicht, sollte er sich drehen und dann haken, nicht immer aber tendenziell 99%.
Deswegen heißt dieses Vorfachmaterial Combi-Link, weil ich ohne weitere Knoten aus einem starren Material durch Entfernen des Coatings eine sehr flexible Montage erreiche. Gleiches solltest Du aucham Haar machen.

Tight Lines aus Berlin :vik:
 

Revilo62

Active Member
AW: Frage zur Selbsthakmontage

Bist nach eigener Aussage erst am Anfang Deiner Karpfenanglerlehre - insofern alles gut
Gibt aber auch bei YT gute Erklärungen oder einfach mal in einschlägigen Büchern lesen.

Tight Lines aus Berlin :vik:
 
AW: Frage zur Selbsthakmontage

Hier ist einem auch immer schnell geholfen ;)

Da ich keine Angelmethode fanatisch auslebe bzw nur eine Form des Angelns ausübe habe ich von vielen Methoden etwas Ahnung, aber nichts bis zum Expertenlevel ;)
Was sich dann aber an solchen kleinen Details wie vorhin beschrieben rächen kann. Wie gesagt, es gibt hier zum Glück genug Leute die wissen was sie machen ;)
 

pennfanatic

Faulenzer
AW: Frage zur Selbsthakmontage

Moin,
Bindet Ihr Eure Montagen selber? Oder verwendet Ihr fertiggekaufte?
Wenn Ihr selberbindet, wie knotet Ihr die Haken an?

Petriheil
 

Vanner

Well-Known Member
AW: Frage zur Selbsthakmontage

Du kannst zwar auch fertig gebundene Vorfächer verwenden, damit bist du aber sehr stark eingeschränkt. Mit selbst Gebundenen kannst du besser auf die Lage vor Ort und das Beißverhalten der Fische reagieren. So ein Vorfach ist schnell gebunden und spart zusätzlich noch Geld. Knoten am Haken nur No Knot, einfachen und haltbarer geht es nicht
 

jkc

Well-Known Member
AW: Frage zur Selbsthakmontage

Hi, im wenn ich das richtig sehe, wird im Video auf der offenen seite des Hakenöhrs angefangen zu wickeln, sollte man darauf achten anders rum zu wickeln da es sonst Ggf. zu Beschädigungen der Schnur kommen kann wenn sich der Knoten "setzt"/zu zieht.
Grundsätzlich unterschiedlich arbeitende Rigs und Hakensitz in der Unterlippe halte ich inzwischen für Märchen. Bei mir und meinen Kollegen mit denen ich angel sitzt der Haken vielleicht bei 5 von 100 Fischen in der Unterlippe, ganz egal welches Rig genutzt wurde. Mir konnte auch bisher niemand erklären oder zeigen wie man den Haken zuverlässig in die Unterlippe bekommt.
Also mein Rat zum Anfang ist ebenfalls: Einfaches No-Knot-Rig und gut ist.

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

dib

Active Member
AW: Frage zur Selbsthakmontage

Hi
Grundsätzlich unterschiedlich arbeitende Rigs und Hakensitz in der Unterlippe halte ich inzwischen für Märchen. Bei mir und meinen Kollegen mit denen ich angel sitzt der Haken vielleicht bei 5 von 100 Fischen in der Unterlippe, ganz egal welches Rig genutzt wurde. Mir konnte auch bisher niemand erklären oder zeigen wie man den Haken zuverlässig in die Unterlippe bekommt.


Grüße JK





hmmm , du und deine kollegen sollten mal unbedingt im Lotto mitspeilen denn das ist eine absolut unglaubwürdige und unglaubliche Bilanz ...


lg
--------
thomas
 

jkc

Well-Known Member
AW: Frage zur Selbsthakmontage

Hi, hast Du nicht richtig gelesen?|kopfkrat
Was soll daran unglaubwürdig sein?
Meistens sitzen die Haken im Mundwinkel, ohne jetzt komplett meine Aufzeichnungen der letzten 2-3 Jahre ausgewertet zu haben denke ich, dass sie sogar öfter außen in der Wange gesessen haben als mittig in der Unterlippe...
Wenn Du mir erklären möchtest welches Rig/Vorgehen dazu führt den Haken in nennenswerter Häufigkeit in die Unterlippe zu bringen, dann nur zu, bin da offen für fast alles.

Rigs die dabei waren sind:
Chod Rig + Pop Up
D-Rig + Pop Up
D-Rig + Bodenköder und Schneemann
KD-Rig + Bodenköder und Schneemann
einfaches No-knot mit steifen und geflochtenem Vorfach + Bodenköder und Schneemann
Line-Aligner-Rig mit steifen und geflochtenem Vorfach + Bodenköder und Schneemann
sämtliche Rig-Längen von 5-40cm
ca. 10 Unterschiedliche Hakenmodelle in Größe 8-4

Die Anzahl der Fische die mittig in der Unterlippe gehakt waren ist so gering, dass ich mich noch an fast alle Fische erinnere, war jedenfalls keine zweistellige Anzahl.



Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

Justin123

Well-Known Member
AW: Frage zur Selbsthakmontage

Hi, hast Du nicht richtig gelesen?|kopfkrat
Was soll daran unglaubwürdig sein?
Meistens sitzen die Haken im Mundwinkel, ohne jetzt komplett meine Aufzeichnungen der letzten 2-3 Jahre ausgewertet zu haben denke ich, dass sie sogar öfter außen in der Wange gesessen haben als mittig in der Unterlippe...
Wenn Du mir erklären möchtest welches Rig/Vorgehen dazu führt den Haken in nennenswerter Häufigkeit in die Unterlippe zu bringen, dann nur zu, bin da offen für fast alles.

Rigs die dabei waren sind:
Chod Rig + Pop Up
D-Rig + Pop Up
D-Rig + Bodenköder und Schneemann
KD-Rig + Bodenköder und Schneemann
einfaches No-knot mit steifen und geflochtenem Vorfach + Bodenköder und Schneemann
Line-Aligner-Rig mit steifen und geflochtenem Vorfach + Bodenköder und Schneemann
sämtliche Rig-Längen von 5-40cm
ca. 10 Unterschiedliche Hakenmodelle in Größe 8-4

Die Anzahl der Fische die mittig in der Unterlippe gehakt waren ist so gering, dass ich mich noch an fast alle Fische erinnere, war jedenfalls keine zweistellige Anzahl.



Grüße JK


Kann ich eigentlich nur bestätigen. Meine Haken sitzten meist auch im Maulwinkel. Und fische ausschließlich das Line Aligner Rig
 

dib

Active Member
AW: Frage zur Selbsthakmontage

Hi, hast Du nicht richtig gelesen?|kopfkrat
Was soll daran unglaubwürdig sein?
Meistens sitzen die Haken im Mundwinkel, ohne jetzt komplett meine Aufzeichnungen der letzten 2-3 Jahre ausgewertet zu haben denke ich dass sie sogar öfter außen in der Wange gesessen haben als mittig in der Unterlippe...
Wenn Du mir erklären möchtest welches Rig/Vorgehen dazu führt den Haken in nennenswerter Häufigkeit in die Unterlippe zu bringen, dann nur zu bin da offen für fast alles.

Rigs die dabei waren sind:
Chod Rig + Pop Up
D-Rig + Pop Up
D-Rig + Bodenköder und Schneemann
KD-Rig + Bodenköder und Schneemann
einfaches No-knot mit steifen und geflochtenem Vorfach + Bodenköder und Schneemann
Line-Aligner-Rig mit steifen und geflochtenem Vorfach + Bodenköder und Schneemann
sämtliche Rig-Längen von 5-40cm
ca. 10 Unterschiedliche Hakenmodelle in Größe 8-4

Die Anzahl der Fische die mittig in der Unterlippe gehakt waren ist so gering, dass ich mich noch an fast alle Fische erinnere, war jedenfalls keine zweistellige Anzahl.



Grüße JK



also genau mittig in der Unterlippe war bei mir auch eher seltener,( genau in der mitte meinte ich auch nicht ). aber schon meistens in der Unterlippe auch sehr oft seitlich in der Unterlippe , das kann man ja ganz gut beim karpfen erkennen wo die Unterlippe aufhört und die Oberlippe anfängt .und auch wenn sie sehr oft seitlich gehakt waren , befanden sich bei mir die haken doch eher in der Unterlippe .

ich benutze noch alte gecoatete geflochtene schnur von ultimate . diese schnur ist auf dem markt nicht mehr allzu stark vertreten ... leider ... aber hab noch gut vohrrat.

ganz einfaches rig mit noknot ohne linealigner oder schrumpfschlauch oder ähnliches .
ich entferne immer 2-3 cm vor dem haken die Ummantelung.

haken von Korda ( wide gape ) grösse 10 bis 4 benutze ich . an einer uralt Helikopter Montage aus den 90ern.
mir sagte mal ein wirklich schlauer mitangler ; never Change a running rig ;

das habe ich mir damals zu herzen genommen und deshalb fische ich immernoch mit solchen uralt montagen .

lg
-------
thomas
 
Oben