frage zum wg einer feederrute

hallo boardies,
ich habe eine frage zum wurfgewicht meiner neuen feederrute.es handelt sich um eine dam sumo competetion feeder in 3,60m.auf dem blank steht 70 gramm wg. aber ist das jetzt das ideale oder das maximale wurfgewicht|kopfkrat
habe nähmlich keine lust meine neue rute zu killen.
danke im voraus für alle antworten:m
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: frage zum wg einer feederrute

Betrachte das mal als maximales Wurfgewicht. Dann machst du dich schön langsam beim Fischen mit dieser Rute vertraut. So siehst du am besten, was du ihr zumuten kannst; splitterfrei.

Ist ein schönes, leichtes Rütchen für Seen und kleine Flüsse!
 
AW: frage zum wg einer feederrute

ok danke für die schnelle antwort ,
denke ich fange mit 30 gramm körben an und arbeite mich langsam hoch eine frage habe ich noch:
es sind ja nur carbon spitzen dabei sind die sensiebel genug oder sollte ich welche aus fiberglas nachkaufen?
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: frage zum wg einer feederrute

Das wirst du nur selbst feststellen können, ob sie dir ausreichend fein genug sind. Es bringt ja nichts, wenn dir ein lauer Wind die Spitzen schön krumm biegt. ;)
 
AW: frage zum wg einer feederrute

ich kenne mich noch nicht mit dem feedern aus ist nämlich meine erste feederrute|rolleyes habe angst bisse zu verpassen
weil die spitzen zu steif sein könnte ich habe 1oz 1,5oz und 2oz sind die fein genug am see ?
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: frage zum wg einer feederrute

Das reicht vollkommen. Du kannst die sensibilität der Rute auch ganz einfach erhöhen, indem du die Ablage möglichst weit nach hinten platzierst. Will heißen, das vorder Teil der Rute soll so weit es geht über die Ablage hinaus reichen. Dadurch arbeite mehr Länge als Bissanzeiger. Das hat natürlich seine Grenzen bei der Balance und auch der Wind spielt dabei eine Rolle. Es hilft dir ja nichts, wenn alles von alleine zu pendeln anfängt. So sollten auch die Rutenhalter wirklich stabil sein. Wackelzeug vom Ramschtisch können dir den Spass sauber vermiesen. Absolut perfekt wäre natürlich eine Feederstation, eine Plattform, aber es geht auch ohne und ohne diese sperrigen Teile ganz gut.

Bisse verpasst man hauptsächlich wegen mangelnder Aufmerksamkeit und nicht wegen einer steifen Spitze. Also immer schön konzentriert fischen und nicht nebenher noch was anderes treiben.

Achte auch auf deine eigene Position. Superbequeme Stühle sind was feines für Karpfenfischer. Als Feederangler sitzt man besser schön aufrecht, so wie auf einer Kiepe, und hat die Rutenhand immer direkt bei der Rute.

Und es gibt noch eine Hilfe bei der Bisserkennung. Das Targetboard.

Das ist so eine Art Zielscheibe, die man auf einem weiteren Bankstick genau vor der Spitze aufstellte. So sieht man die Spitze vor einem unbewegten Hintergrund und wird nicht von sich bewegenden Grashalmen, oder Wellen irritiert. Einfach mal danach googeln und dann basteln. Die Teile muss man wirklich nicht kaufen... da kann der Bastler echtes Geld sparen, auch wenn die Dinger nicht besonders viel kosten.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: frage zum wg einer feederrute

denke ich fange mit 30 gramm körben an und arbeite mich langsam hoch

Da wird aber nicht mehr viel nach oben gehen, da so ein 30gr. Futterkorb
gefüllt etwa 30gr. mehr wiegt!
Womit du schon beim höchsten Wurfgewicht der Rute angelangt bist.

Jürgen
 
Oben