Frage zu Knotenfestigkeit

angler010

New Member
ich habe in der letzten Zeit ein paar Anglerknoten ausprobiert. Weil ich natürlich nicht will, dass ich n Abriss hab, hab ich die fertigen Knoten mal auf Zug getestet. Vor allen Dingen waren es Knoten, um einen Seitenarm zu binden.
Viel gehalten haben die Knoten nicht.

Jetzt frag ich mich wieviel Prozent der Tragkraft der Schnur sollte ein Angelknoten mindestens noch halten können?

Auf jeden Fall mehr als 50% oder is auch ein bisschen weniger noch OK?
Natürlich kommt's auch hier auf bestimmte Faktoren an, ich weiß, die Frage is ungenau formuliert.
Aber lässt sich ne allgemeine Aussage machen?
 

Duke Nukem

Skandinavienangler
AW: Frage zu Knotenfestigkeit

Gute Knoten halten um 80-100% der realen Schnurtragkraft. Dabei muss man berücksichtigen, dass die auf der Schnur angegebene Tragkraft i.d.R. um mindestens 50% übertrieben ist.:)

1A Knotenpage = http://www.angelknotenpage.de/


Andreas
 

stefan_k

New Member
AW: Frage zu Knotenfestigkeit

Hallo, es nicht nur vom Knoten sondern auch von der Schnurqualität ab, manche sind knotenfester, andere nicht. Du solltest bei Seitenarme versuchen, wenn möglich mit Wirbeln zu arbeiten, dort halten die Knoten viel besser.
 

stefan_k

New Member
AW: Frage zu Knotenfestigkeit

Es hängt davon ab, welche Schnurmarke gemeint ist, bei Shimano Technium stimme ich Duke Nukem voll zu :)
 

raini08

Raini 08
AW: Frage zu Knotenfestigkeit

Gute Knoten halten um 80-100% der realen Schnurtragkraft. Dabei muss man berücksichtigen, dass die auf der Schnur angegebene Tragkraft i.d.R. um mindestens 50% übertrieben ist.:)

1A Knotenpage = http://www.angelknotenpage.de/


Andreas
Ich danke dir ,ich bin immer RICHTIG FROH NOCH WAS DAZU ZU LERNEN . bin durch Zufall auf diese Seite gekommen NOCHMALS DANKE gruß raini08:vik:
 

angler010

New Member
AW: Frage zu Knotenfestigkeit

danke für die antworten.

ich werde mir auch kreuzwirbel beschaffen für den seitenarm. hab mir schon passende ausgeguckt. Dem vertrau i ch mehr als meinen Kunstknoten.:)

isses echt wahr dass angelschnüre manchmal mit 50% mehr Tragkraft angegeben werden? Ähnliches hab ich auch schon gehört. Aber echt SO VIEL?
 
Oben