Frage zu Hakengröße

daWoody

Member
Hallo

ich wollt mir evtl. bei ebay mal noch paar Drillinge holen... nur wollt ich mich vorher mal informieren was es mit den Größenbezeichnung auf sich hat...

Da gibt es ja die 1/0 - 8/0 oder noch mehr ka... und dann hab ich welche gesehn von 1-5? gibts da nen Unterschied?

Und was sind nun die größeren Haken die 1/0 oder die 8/0 ?

Falls man sowas wissen sollte-> bin Anfänger :q
 

Pete

kveite-fan
AW: Frage zu Hakengröße

die bezeichnungen für großhaken steigen numerisch mit der größe ...dahinter befindet sich in der regel ein schrägstrich mit der bezeichnung "0" , die ein hinweis auf diese großhakenordnung ist...kleine haken (z.B. wettkampf-stipp-haken) beginnen nämlich in der bezeichnung ganz unten im zwanziger bereich (ohne die null versteht sich)...

aber wozu ebay...man muss schon lange gucken, um in dem gewusel von billigschrott mal paar vernünftige rauszufischen (z.B. owner hooks)...

...andere frage: wozu überhaupt drillinge...ich hab in norge nur welche zum tauschen an meinen pilkern dabei (i.d. r. 3/0 oder 5/0er) und ein zwei, drei ganz abnorme hoschies 12/0 für die "böse nummer"...
 

n0rdmann

Member
AW: Frage zu Hakengröße

wenn du den anringst .. ist der pilker auch mit weg ;)
und zum scharfmachen gibts ne feile :)

wegen den hackengrößen, jeder hersteller hat da eigene angaben.
deswegen muss man sich sowas angucken oder manchmal ist auch ein vergleichs foto dabei mir einem streichholz oder so
ansonsten schwanken die größen ganz schoen unter den herstellern

ich hab mir paar große ( keine drillinge ) in neuseeland gekauft :)
die werden nun im august getestet

harhar
 
Oben