Frage bezüglich Tigernüssen

Hey hey :m

Habe letzten Donnerstag 10 Kilo tigernüsse durchgekocht (ca 30-40 min kochen lassen),davor habe ich sie 48 h in Wasser eingelegt und dieses mit Zucker versetzt (womit sie auch gekocht wurden)!
Nach dem kochen kam der ganze Spaß inklusive des süßen Wasser in einen großen eimer und der Deckel drauf :)
Nun warte ich auf den berühmten Schleim, der aber nicht wirklich kommen will :(
Die nüsse sind komplett mit dem.Wasser bedeckt...

Das einzige was ist es riecht leicht gärig irgendwie |kopfkrat

Was könnte ich falsch gemacht haben oder wird das noch?!

Danke :m
 

Buchsbaum

Member
AW: Frage bezüglich Tigernüssen

das mit dem schleim kann ne woche dauern.
würde sie aber nächstes mal ne stunde kochen und dann in nen eimer mit deckel tun.
 
AW: Frage bezüglich Tigernüssen

Bei mir inna Küche,ca 18-20 grad Raumtemperatur... Und wie gesagt mit nem großen eimer und nem Deckel drauf... Mhhh und das sie leicht gärig riechen ist auch normal?!
Ja ich hoffe das es an der größeren.Menge liegt das es evtl ein wenig länger dauert
 

AllroundhunterKib

Biattactics.com
AW: Frage bezüglich Tigernüssen

Hmmm das Gärige macht überhaupt nichts. Die Lagertemperatur ist wie bei mir auch, warte einfach mal noch ein paar Tage. Wird schon werden.
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Frage bezüglich Tigernüssen

Ich hatte noch nie Schleim dran, mMn. aber auch nicht nötig. Fangen tun sie auch ohne Schleim.
Was ich gerne mache, um noch ne lockende Schicht um Erdnüsse und Tigernüsse zu kriegen: Kakaopulver, extremst viel Zucker und Wasser gut vermischen, Nüsse dann da nochmal 5-10 min drin kochen.
 
AW: Frage bezüglich Tigernüssen

Also die bereits eingelegten nüsse nochmal kochen mit kakaopulver?! Okay...schön immer wieder was neues zu hören,tip top :)
 
AW: Frage bezüglich Tigernüssen

ja, kann mich nur anschließen, dauert manchmal etwas länger, mach evtl noch mehr zucker dabei
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Frage bezüglich Tigernüssen

Also die bereits eingelegten nüsse nochmal kochen mit kakaopulver?! Okay...schön immer wieder was neues zu hören,tip top :)

Ja, exakt. Ist bei uns der Renner, wenn nichts anderes geht.
Die Erdnüsse nur rund 5 Minuten in der Pampe kochen, ohne sie vorher eingelegt zu haben, sonst werden sie zu weich. Die Tigernüsse kannst solange kochen wie du willst :D
 

Petri

Member
AW: Frage bezüglich Tigernüssen

Ob da jetzt schleim ist oder nicht ist doch egal. Ist doch kein nachteil, wenn die stoffe in den tigernüssen bleiben, statt auszutreten.. haben die fische doch mehr von.
Und das mit dem kakao würde ich nur machen, wenn du die tigers zeitnah fütterst. Nicht, dass dir das ganze noch schlecht wird. Hast ja bei den aktuellen wassertemperaturen sicher nicht vor das ganze schnell zu verfüttern. Lohnt ja noch nicht.

Grüße
 

wildi05

New Member
AW: Frage bezüglich Tigernüssen

Muste auch schon feststellen, das mancher Sack mit Tiegers nach dem Kochen recht schnell schleim gebildet hatt. Andere hingegen so gut wie gar nicht. Gefangen haben aber alle ganz gut.
 

_Felix_

New Member
AW: Frage bezüglich Tigernüssen

Wie lange sind die Tigernüsse dann haltbar ( also gekocht )

bzw. wie lange verwendet ihr die ?
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Frage bezüglich Tigernüssen

Wie lange sind die Tigernüsse dann haltbar ( also gekocht )

bzw. wie lange verwendet ihr die ?

Wenn immer komplett mit Wasser bedeckt - ewig. Wenn nicht mit Wasser bedeckt: Nicht lange.
Hatte vor 2 Wochen noch nen Eimer voller Partikel daheim entdeckt, die seit rund 1 Jahr standen, Wasser hat sich wohl ziemlich verflüchtigt. Ich bin zwar hart im nehmen, aber beim Wegschütten von dem Zeug kams mir echt hoch
 

Thomas83

Member
AW: Frage bezüglich Tigernüssen

Nabend,

ich halte mich an DIESE
Zubereitung von Partikeln. Nüsse verwende ich also, wie Hanf, immer möglichst frisch... am Besten noch warm:m.
Konnte wie wildi05 feststellen, dass einige Säcke Tigernüsse nicht zu schleimen scheinen -> ist dann vllt. die schlechte Ernte.

Gruß
Thomas
 
Oben