Fränkische Saale bei Bad Kissingen

Dave85

Member
Hallo zusammen!
Ich fische nun seit ca. 1 Jahr an der Saale in Bad Kissingen und würde gerne mal auf Barbe oder auch Rutte raus gehen,bisher konnte ich noch nicht einer dieser Fische an die Rute bekommen....
Kennt jemand evtl. eine Stelle vom Campingplatz in Kissingen Richtung Euerdorf an dem es erfolgsversprechend sein könnte???
Mfg
 

Peter61

Member
AW: Fränkische Saale bei Bad Kissingen

Die Rutten sind gem. Bezirksfischereiordnung in ganz Unterfranken von 1.2 bis 28.2 gesperrt!
 

Petrusjünger

Anfänger
AW: Fränkische Saale bei Bad Kissingen

Peter hat sich da nur vertippt. "Rutten-Profi" Peter kennt die Schonzeiten.

Fehlt nur eine "1" vor der "2".#h

Bitte denkt aber auch an das ganzjährige Schonmaß bei Rutte und Barbe!

@Dave

So verkehrt war Peters Hinweis an Dich wohl nicht.
Wenn man Dein Post # 3 ("Aber jetzt ist doch kein 1.2 bis 28.2 oder???") anschaut, und danach den Beitrag #5 könnte man vermuten, dass Du erst dann mal die Erlaubniskarte genauer angeschaut hast, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Dave85

Member
AW: Fränkische Saale bei Bad Kissingen

Ich kannte die Schonzeit schon aber ich hatte sicherheitshalber nochmals draufgeschaut,nicht dass ich hier irgend einen Schwachsinn rein schreibe usw....
Ich wollte auch keinesfalls "frech" oder so rüber kommen,falls das der Fall war tut es mir leid.....
Nur ich hatte es gestern erst mit meinem Kumpel,der die gleiche Karte hat wie ich und aber zb. bei der Forelle andere Schonzeiten drauf hat als ich!
Gleiches Gewässer,gleiche Karte für 2012!!!
 

Petrusjünger

Anfänger
AW: Fränkische Saale bei Bad Kissingen

Ich kannte die Schonzeit schon aber ich hatte sicherheitshalber nochmals draufgeschaut,nicht dass ich hier irgend einen Schwachsinn rein schreibe usw....
Ich wollte auch keinesfalls "frech" oder so rüber kommen,falls das der Fall war tut es mir leid.....
Nur ich hatte es gestern erst mit meinem Kumpel,der die gleiche Karte hat wie ich und aber zb. bei der Forelle andere Schonzeiten drauf hat als ich!
Gleiches Gewässer,gleiche Karte für 2012!!!

Mach Dir keine sorgen, Dave, da kam nix frech rüber.

Das mit den unterschiedlichen Schonzeiten auf der gleichen Karte ist schon seltsam. Exakt dieselbe Strecke und dasselbe Jahr?

Bei sogen. "Überschneidungsstrecken" hatte ich das am Main auch schon erlebt. Da sind dann aber unterschiedliche Kartenausgeber, die sich nicht abgesprochen hatten am Werk gewesen. Sollte natürlich dennoch nicht sein, denn alle Karten werden von einer Behörde (Meist Landratsamt) ja "überprüft" und genehmigt. Aber auch die sonst so tüchtigen Beamten scheinen ab und zu mal zu schlafen.
 

Dave85

Member
AW: Fränkische Saale bei Bad Kissingen

Es waren auch nur 5 Tage Unterschied also von daher nicht viel....
Dennoch hatte ich meinen Kumpel gebeten nochmal in seinen Schein genau zu schauen,da er ihn nicht dabei hatte aber 100% sicher war,das seine Schonzeit anderst ist.....
Vielleicht hat er sich auch einfach vertan,das wird sich aber erst in einer Woche herausstellen....
Falls nicht werde ich den zuständigen Vereinsvorstand mal kontaktieren....
Auf der Karte steht aber auch "Gegebenenfalls Änderungen während des Jahres vorbehalten" oder so ähnlich eben!
Also kann es auch sein,falls es wirklich so ist,dass eben die Zeiten einfach geändert würden,da er seine Karte schon über einen Monat früher hatte als ich.
 

Peter61

Member
AW: Fränkische Saale bei Bad Kissingen

Die Rutten sind gem. Bezirksfischereiordnung in ganz Unterfranken von 1.2 bis 28.2 gesperrt!

Sorry, hab nicht genau hin gesehen. die 1 hatte gefehlt. 1.12
Auch wenn auf den Karten noch die alten Zeiten stehen, wie bei einem Verein den ich kenne. Gelten die gesetzliuchen Schonzeiten. Diese dürfen nicht verkürzt werden. Dazu zählt auch die Bezirksfischereiordnung.
Nach dem Motto "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" Außerdem hat man sich als Angler über die gesetzlichen Schonzeiten zu informieren.
Ab 1.März geht es wieder auf die Viecher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Angel-Flo

Member
AW: Fränkische Saale bei Bad Kissingen

Hallo Dave,

ich Angel auch an der Saale, Elfershäuser Strecke aber. Bei uns sind Quappen ziemlich stark vertreten, bei fast jedem Nachtansitz hat man eine am Haken, zw. 20 und 60cm, meistens auf kleine Köderfische.

Da ich fast nur auf Karpfen Angel, hab ich das Problem nicht, aber meine Kumpels sitzen meistens mit Wurm oder Köfi draußen und bei denen ist das so.

Barbe habe ich einmal eine gefangen, auf eine Maiskette, wollte eigentlich nen Karpfen. ;) die ging mit ihren 65cm ganz schön ab.
Aber genaueres kann ich dir dazu nicht sagen.


gruß Flo
 

Dave85

Member
AW: Fränkische Saale bei Bad Kissingen

Hallo Dave,

ich Angel auch an der Saale, Elfershäuser Strecke aber. Bei uns sind Quappen ziemlich stark vertreten, bei fast jedem Nachtansitz hat man eine am Haken, zw. 20 und 60cm, meistens auf kleine Köderfische.

Da ich fast nur auf Karpfen Angel, hab ich das Problem nicht, aber meine Kumpels sitzen meistens mit Wurm oder Köfi draußen und bei denen ist das so.

Barbe habe ich einmal eine gefangen, auf eine Maiskette, wollte eigentlich nen Karpfen. ;) die ging mit ihren 65cm ganz schön ab.
Aber genaueres kann ich dir dazu nicht sagen.


gruß Flo


Also ich konnte letztes Jahr weder eine Barbe noch eine Quappe bekommen....
Kenne auch niemanden mit dem ich zu tun habe und der hier bei mir angelt der welche fangen konnte!
Vielleicht muss ich doch mal richtung Elfershausen gehen ;-)
 

jo2001

New Member
AW: Fränkische Saale bei Bad Kissingen

Wollte mal auf Bachforellen mit dem Wobbler gehen. Wo sind da gute Strecken und wo kriege ich Karten für die Saale? So von Königshofen bis Kissingen wenn möglich.
 

Illex2442

Member
AW: Fränkische Saale bei Bad Kissingen

@Jo2001:Für Bad Kissingen müsste es Karten bei der Touristinfo geben,das Wasser dort hat der Bad Kissinger Angelverein.
Weiter oben kann ich Dir nicht sagen,aber ein Tipp wäre mal bei Aquaristik & Angeltreff Oppel in Neustadt nach zu Fragen,der kann Dir da sicherlich weiterhelfen,sowohl was Karten betrifft,als auch gute Strecken.Er gibt auch Karten aus,aber frag mich jetzt nicht für welche Strecken alles...

Gruß Illex2442
 

Bluetiger

New Member
AW: Fränkische Saale bei Bad Kissingen

Servus

Also komme ja nicht direkt aus eurer umgebung! war mal beruflich für ein paar tage in euerdorf unterwegs! habe natürlich jeden abend an der saale vorbei geschaut! was mir dann gleich aufgefallen ist, das ihr einen sehr guten hecht und karpfenbestand habt!

meine frage ist eigentlich! wer für die karten zuständig ist(Euerdorf) und was sie kostet. (Wochenkarte oder Tageskarte! evtl monatskarte)
falls es sie überhaupt noch gibt!

danke schon mal im voraus.

lg markus
 

Promachos

Schuulmastä
AW: Fränkische Saale bei Bad Kissingen

Wollte mal auf Bachforellen mit dem Wobbler gehen. Wo sind da gute Strecken und wo kriege ich Karten für die Saale? So von Königshofen bis Kissingen wenn möglich.

Hallo!

Ich bin nicht ortskundig, aber ich hatte mal ne Tageskarte für die Saale bei KG und konnte an der Strecke auf Höhe des Golfplatzes einige schöne Stellen befischen.

Gruß Promachos
 
Oben