Fox Warrior S vs. Chub Outkast

M. Landskron

New Member
hi jungs!

Ich brauche mal hilfe und beratung von euch.

ich fische derzeit mit 2 sänger ruten in der länge 3.90 mit 80g wurf.gew.

nun wollte ich mir 2 neue zulegen da diese doch etwas weich für mein empfinden sind.

ich hatte beim händler dann die fox warrior s in der hand und war überwältigt wie gut diese aussieht und wie leicht sie ist.

nun habe ich mich viel informiert und eigentlich nur gute über die ruten gehört. dann haben aber immer mehr user gesagt das die outkasts von chub deutlich besser sind.

nun bin ich völlig verzweifelt welche ich nehmen soll.

vllt zu meinen anforderungen bzw infos zum fischen:
ich angle an kleineren seen und muss nicht weiter wie 100m raus. leider haben die meisten seen bei uns ralativ viel kraut drin, daher habe ich überall geflochtene drauf. ich nutze gewichte von 60-80g und noch ein kleines PVA säckchen dran wo höchstens 8 boillies drin sind. also nicht sooo viel gewicht. teilweise haue ich eine rute auf ufernähe und die andere eben auf 80m auf den spot raus, jedoch mit 57g + pva durch die weiche rute. mehr traue ich mir mit der rute nicht zu.
meine ruten haben alle kork, was die suche nach neuen ruten immer relativ schwer macht

daher mein wunsch nach etwas härteren ruten. die sänger haben eine vollparabolische aktion und die fox und chub eine progressive aktion. denke da gewöhnt man sich dran.

ich hätte hier gedacht, das ich mit einer 2.75 lbs hinkommen sollte -> 75g blei + pva sack sollte ja nicht über 90g wiegen.
durch die 2.75lb bleibt die rute ja relativ weich. ich habe bedenken, bei einer 3lbs rute das diese zu hart wird, wenn ich auch einmal ufernahe einen spot habe, da ich ja nicht jeden wurf in den horizon schicken will.

Leider habe ich gesehen das die Outkasts nur in 3lbs mit Kork angeboten werden und die Fox mit 2.75 und 3 lbs.

da ich bis jetzt noch nicht an flüssen war, was sich ggf. aber noch ändern könnte, wäre ja eine 3 lbs besser.

ich habe zwar bis jetzt immer 2 gleiche ruten gehabt, denke aber das es ggf. auch sinnvoller ist, eine 2.75er und eine 3 lbs zu haben, um eben nah und fern bereiche gleichzeitig abzudecken.

bis jetzt habe ich viel gutes über die fox gehört, jedoch auch viele die sagen das die chub deutlich besser ist.

könnt ihr mich bitte beraten und mir helfen? ich hatte auch in erwegung gezogen diese ruten gebraucht zu kaufen, jedoch ist hier das angebot sehr sehr schmal

welche rute haltet ihr für qualitativ besser und wie würdet ihr in sachen lbs entscheiden?
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Fox Warrior S vs. Chub Outkast

Ich fische die Chub Outkast in 12ft. und 3lbs mit 100g Bleien und mittelgroßen PVA-Säcken. Aus eigener Erfahrung kann die ich Rute nur weiterempfehlen. Damit macht man nix falsch.

Die Rute hat eine schöne, semiparabolische Aktion.

Ich fische auch teurere Modelle (SPRO Strategy X-Ray). Der einzige Unterschied ist die Optik. Hinsichtlich Aktion und Blank-Qualität gibt es faktisch keinen Unterschied zur Chub Outkast.

Ich fische übrigens auch die Chub Outkast Stalker 10ft; 2lbs. Ist auch eine sehr gute Rute. Die nehme ich gern zum Posenangeln auf Karpfen und Zander.
 
Zuletzt bearbeitet:

M. Landskron

New Member
AW: Fox Warrior S vs. Chub Outkast

danke für die antwort.

genau da liegt jetzt mein bedenken. eine 3lbs hat ja rechnerisch ihr effektives wurfgewicht bei 85g

du hängst 100er dran und noch pva und ziehst sicherlich nicht zu 100% durch.

wie geht das? meine bedenken liegen ja darin das eine 3lbs zu hart wird wenn ich mal was kleineres dran habe. würde da nicht auch eine 2.75 lbs reichen wenn ich 80g + pva werfe?

ich war gestern mal im laden. die hatte leider von der fox nur die 2.75 da und von der outkast die 3lbs

die fox ist merklich leichter. ich habe doch mal mit dem fingernagel auf die blanks geschnippst und die fox klingt seltsam hol, was wie ein strohhalm. die outkast klingt voller und stabiler.

von der optik sagt mir die fox mehr zu, von den user bewertungen die outkast.

was wäre denn sinnvoller wenn ich eine rute auf distanz lege und eine auf vllt 20-30 meter? die outkast gibts ja leider nur als 3lbs mit korkgriff.
bei der fox wäre beides in kork erhältlich.

flexsiebler wäre ich glaube mit einer 2.75er und einer 3lbs rute. jedoch wenn ich beide auf ein und den selben spod werfe, muss ich jedesmal aufpassen mit welcher ich wie kräftig durchziehe
 

zeitgeist91

Reinkarnation von Izaak Walton
AW: Fox Warrior S vs. Chub Outkast

Ich persönlich befinde die 2,75er Variante für deine Zwecke für ausreichend.
Fische in einem ähnlichen Einsatzgebiet nur 2,75, man kommt ja auch damit auf gute Distanzen wenn es mal nötig ist. Drillspaß haste auch bei Halbstarken, garantiert.

Zur Verarbeitung kann ich nur etwas zu der Chub-Rute zum Besten geben. Habe mir mal spaßeshalber die Outkast Smallwater in 11ft mit 2,25 lbs geholt. Geiles Ding, macht schon Spaß und ist qualitativ sehr hochwertig.

Besten Gruß
 

M. Landskron

New Member
AW: Fox Warrior S vs. Chub Outkast

ich habe mal die distanz bei google maps angesehen. mein hot spod liegt ca. 90m draussen. wie gesagt hänge ich maximal 80g und nein wirklich kleines pva säckchen dran und denke die 2.75er sollte es schaffen. jedoch kommt dann nur fox in frage.

wenn ich mal vorhabe an flüssen zu angeln sagen alle mit einer 3lbs wäre ich besser bedient.

nun also die frage. lieber 2x outkast und für alles gewappnet sein. hier auch mit der 3lbs in ufternähe fischen.
oder dann zu einer 2.75 und einer 3 lbs von fox greifen. damit wäre auch jeder bereich abgedeckt, jedoch müsste ich mit der 2.75er an flüssen und weiten spods echt aufpassen beim durchziehen.
 

zeitgeist91

Reinkarnation von Izaak Walton
AW: Fox Warrior S vs. Chub Outkast

ich habe mal die distanz bei google maps angesehen. mein hot spod liegt ca. 90m draussen. wie gesagt hänge ich maximal 80g und nein wirklich kleines pva säckchen dran und denke die 2.75er sollte es schaffen. jedoch kommt dann nur fox in frage.

wenn ich mal vorhabe an flüssen zu angeln sagen alle mit einer 3lbs wäre ich besser bedient.

nun also die frage. lieber 2x outkast und für alles gewappnet sein. hier auch mit der 3lbs in ufternähe fischen.
oder dann zu einer 2.75 und einer 3 lbs von fox greifen. damit wäre auch jeder bereich abgedeckt, jedoch müsste ich mit der 2.75er an flüssen und weiten spods echt aufpassen beim durchziehen.

90 m ist eine ganze Menge. Vor dem Hintergrund nehme ich meinen Rat zurück, die 3 lbs sollte es richten. Hol dir doch einfach für den Nahuferbereich noch eine weitere Rute, dann hast du beides. :)
 

Surf

Member
AW: Fox Warrior S vs. Chub Outkast

Wenn du nur mit Geflochtener angelst ist es wirklich besser ne weiche Rute im Uferbereich zu nehmen, ich habe die Fox in 3 lbs und mir ist offen gestanden auch immer etwas unwohl bei nahen Distanzen, obwohl ich ne Mono habe.
 

M. Landskron

New Member
AW: Fox Warrior S vs. Chub Outkast

so denke ich es mir ja auch. dann würde hier nur fox in frage kommen. hat jemand von euch schon mal beide ruten im einsatz gehabt?
fällt der qualitätsunterschied so groß aus?

macht eine 3lbs auch auf 30m noch spaß?

hier gibts denke ich nur 2 lösungen. endweder 2x outkast mit 3lb und eine davon auch für kürzere distanzen verwenden. hier kann ich jedoch dann beide ruten auch für fluss verwenden und weit draussen gelegene spods.
andere lösung wäre fox. eine weichere und eine 3lbs. hier habe ich für jeden einsatzbereich eine rute. leider müsste ich dann am fluss oder weiten spods mit der weicheren aufpassen oder weniger blei nehmen um voll durchzuziehen, etwa 60g+pva.

welche option hälst du für sinnvoller?
 

zeitgeist91

Reinkarnation von Izaak Walton
AW: Fox Warrior S vs. Chub Outkast

so denke ich es mir ja auch. dann würde hier nur fox in frage kommen. hat jemand von euch schon mal beide ruten im einsatz gehabt?
fällt der qualitätsunterschied so groß aus?

macht eine 3lbs auch auf 30m noch spaß?

hier gibts denke ich nur 2 lösungen. endweder 2x outkast mit 3lb und eine davon auch für kürzere distanzen verwenden. hier kann ich jedoch dann beide ruten auch für fluss verwenden und weit draussen gelegene spods.
andere lösung wäre fox. eine weichere und eine 3lbs. hier habe ich für jeden einsatzbereich eine rute. leider müsste ich dann am fluss oder weiten spods mit der weicheren aufpassen oder weniger blei nehmen um voll durchzuziehen, etwa 60g+pva.

welche option hälst du für sinnvoller?

lass doch einfach das PVA weg und schmeiß mit Wurfrohr ein paar boilies nach oder so, wäre auch ne Variante.

Im Endeffekt ist das gehupft wie gesprungen. Ein Karpfen macht auch an 3 lbs Spaß, wie ich feststellen durfte. Entscheide aus dem Bauch heraus :)
 

M. Landskron

New Member
AW: Fox Warrior S vs. Chub Outkast

eigentlich mag ich ja auch weichere ruten. derzeit habe ich 2 von sänger, jedoch sind dies posen und grundruten in einem. haben 11 ringe und 80g max wurfgewicht, dreiteilig und 390cm lang. die biegen sich schon mit 70g und nem kleinen beutel extrem durch, also voll durchziehen ist da nicht. jedoch vollparabolisch und sehr gute aktion.
im vergleich zur 2.75 lbs von fox ist das schon ein sehr großer unterschied.

ich würde jetzt mal zu den fox in 2.75 lbs tendieren. wie weit würde ich hier mit 70g ohne beuteln voll durchgezogen kommen? was schätzt ihr?

ich habe halt öfter gelesen das manche an eine 2.75 lbs von fox auch mal gern mit 100g handtieren, ohne probleme???

der selbsthakeffekt sollte ja auch mit 60g noch funktionieren oder?
 

Surf

Member
AW: Fox Warrior S vs. Chub Outkast

Reichweite hängt nicht nur von der Rute ab (Übung , Rolle, Schnur etc) das ist nicht zu verallgemeinern . Die lbs Angaben sind Optimalwerte, da kommt es darauf an was du dich traust einzuhängen.
Ich habe sowohl die Chub und die Fox gefischt. Einen wirklich nennenswerten Unterschied konnte ich nicht feststellen, beides schöne Stöcke auf die du dich wirklich verlassen kannst .
 

M. Landskron

New Member
AW: Fox Warrior S vs. Chub Outkast

da ich weichere ruten bis jetzt immer gehabt habe, greife ich denke zu fox, gefallen mir ja auch optisch besser.

da der effektive bereich bei einer 2.75lbs bei 70-90g liegt, denke ich komme ich auch mit 70g + pva (5-6 boillies drin) auch auf die 70-90 meter
klar bei der 3 lbs kann ich auch mit 80g und beutel bedenkenlos durchziehen, jedoch werden die dann auch etwas steifer was im nahbereich weniger spaß macht.

ich kann natürlich jetzt schlecht einschätzen was ein pva säcken wiegt, aber es wird nicht die welt sein und mit 70g gewicht nicht über die 90g der kleineren fox hinausgehen.
 

binde

Member
AW: Fox Warrior S vs. Chub Outkast

Ich habe unter anderem 3x Fox Warrior 12ft mit 3lbs und fische alle minimum mit 92g. Die kannst voll durchziehen selbst mit PVA oder Methode Blei + Futter. Ich habe auch schon schwerer gefischt mit den Ruten 120g z.B.

Wie schon erwähnt wurde ist die für den Nahbereich nicht der Spaßmacher, da muss ich auch sagen das mir da was weicheres auch gefällt...
 

M. Landskron

New Member
AW: Fox Warrior S vs. Chub Outkast

danke für die info. Dann werde ich sicher die 2.75 er nehmen für nah und eine 3 lbs für weiter draussen. So habe ich alles abgedeckt
 

binde

Member
AW: Fox Warrior S vs. Chub Outkast

Ich habe für weit draußen 13ft 3,5lbs da geht es auch mal weiter als 100m...
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Fox Warrior S vs. Chub Outkast

du hängst 100er dran und noch pva und ziehst sicherlich nicht zu 100% durch.

Ich ziehe da ohne Bedenken zu 110% durch, und das seit Jahren. Sowohl mit der Chub Outkast als auch auch mit den SPRO Strategy-Ruten. Wir haben zwei Weiher, wo man gelegentlich schon mal 100m+ raus muss, um an die Großen ranzukommen. Wenn eine 3lbs-Rute das nicht wegsteckt, ist sie Schrott.
 

M. Landskron

New Member
AW: Fox Warrior S vs. Chub Outkast

naja das die 3lbs das wecksteckt kann schon hinkommen, aber die 2.75 wird schon eng. ich denke ich werde nicht glücklich damit wenn ich 2x 3lbs outkast hole und dann eine davon für 20-30m spots nutze. ich denke die variante mit 1x 2.75 und 1x 3lbs von fox wäre ich besser bedient. und wenn ich mal beide ruten an den 80m spot brauche, dann nehme ich bei der 2.75 eben nicht 75g + pva sondern nur 60g +pva. dann sollte ich damit auch voll durchziehen können ohne bedenken

oder?
 
Oben