forggensee

bewerni

New Member
Hallo leute weiß jemand wie es momentan am forggensee aussieht mit fischen ob was läuft und kann mir jemand tipps geben
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: forggensee

Das sieht ja hart aus - da müsste man jetzt gut abgerissene Blinker und Wobbler sammeln können....
;-))


Kriegen die Angler da eigentlich das Geld für ihre Jahreskarte zurück?
 

Spiderpike

Active Member
AW: forggensee

Sieht wie ein Aprilscherz aus gel? Ist aber echt wahr. Wollte im Frühjahr auch hin zum Angeln.

Keine Ahnung wie die des Händeln.
Ist sicher interessant gewesen als die des Wasser raus haben....besser kann man keine Bestandsaufnahme machen^^
 

RayZero

Blau & Weiß
AW: forggensee

wie haben sie denn die ganzen fische evakuiert?
in so einem großen see muss es doch tonnenweise schuppenträger geben ;+
 

Stoney0066

Active Member
AW: forggensee

wie haben sie denn die ganzen fische evakuiert?
in so einem großen see muss es doch tonnenweise schuppenträger geben ;+

Ich wär vor 3 Wochen auch fast hingefahren... Hatte auch Kontakt mit den hiesigen Angelverein wo ich ein Boot mieten wollte. Also Boot hätte ich bekommen, Wasser muss wohl drin sein, aber wie die Fische da wieder so schnell reinkommen würd mich auch mal interessieren....
 

James8

eeeennndlich hats geklappt
AW: forggensee

Hallo,

der See dient als Puffer für Schmelzwasser (Hochwasserschutz)und Regulator sämtlicher Wasserkraftwerke entlang des Lechs, heißt der See wird jedes Jahr im Winter ein stückweit abgelassen! Glaub normalerweise 17 m, letztes Jahr aufgrund Reparaturarbeiten an der Staumauer ein Stück mehr. (glaub bis 25m) Da der See in einem großen Bereich aber deutlich tiefer ist (bis 40m) bleibt über den Winter immer eine ausreichend große Gewässerflächefläche übrig.

Grüße
 
AW: forggensee

Wie James beschrieben hat, ist das eine jährlich stattfindende und ganz normale Prozedur. Wasser ist meist ab Anfang Mai wieder ganz aufgefüllt.

Tipps zum See: Wie auch schon gesagt ist der See Teil des Lech. Der Lech ist seeehr launisch und so auch der See. Außerdem wird hier seit einiger Zeit beruflich mit Netzen gefischt. Es gibt ein paar Stellen, würde aber grundsätzlich abraten. Zumindest mit Hinblick auf die besser besetzten Seen im Umkreis.
 

Spiderpike

Active Member
AW: forggensee

Außerdem wird hier seit einiger Zeit beruflich mit Netzen gefischt. Es gibt ein paar Stellen, würde aber grundsätzlich abraten. Zumindest mit Hinblick auf die besser besetzten Seen im Umkreis.

Ist klar....kaum gibt es nen paar mehr Fische (u.a. Huchen) kommt die kommerzielle Fischerei wieder daher...argh
 
AW: forggensee

Das ist leider richtig. An sich ist der See natürlich sehr artenreich. Es gibt kaum Fische die nicht vertreten sind. So z.b. auch der Huchen.
Besonders deutlich merkt man die Fischerei an der Größe. Zander über 50cm sind eher die Seltenheit geworden. Sehr schade...
 

smithie

Well-Known Member
AW: forggensee

Hallo zusammen,

ich überlege, im September für 1-2 Wochen an den Forggensee zu fahren.
Ich bin mit Boot, E-Motor und Echolot unterwegs, die Hauptzielfische sind Hecht, Barsch, Zander - nebenher aber auch Friedfische.

Man hört ja die wildesten Dinge über Berufsfischer und Netze vom Fischereiverein, dezimierter Raubfischbestand etc. pp..

Ich war 2013 dort und Raubfisch-technisch lief so ziemlich nix.
Beim Schleppen ging gar nix, kleine Zander vom Ufer, Barsche so lala (auch nicht in den Krautfeldern).
Auf Karpfen ging nix. Rotaugen, Brachsen, Döbel gehen eigentlich immer.

Daher bin ich etwas hin- und hergerissen, wie es aktuell aussieht und ob es Sinn macht, sich dort im September 1-2 Wochen um die Ohren zu schlagen?!

Hat jemand aktuelle Informationen, wie es läuft, wie es mit Raufischen aussieht?
Bin dankbar für jede Info!
 

Florio

Member
AW: forggensee

Hallo zusammen,

nachdem hier schon fast ein Jahr keiner mehr was geschrieben hat, hau ich mal in die Tasten.
Ich hab vor, im Juli für ein paar Tage an den Forggensee zu fahren. War vor einegen Jahren schon mal dort, doch so richtig super (angeltechnisch) war es dann doch nicht.
Vielleicht fehlen mir auch nur die Gewässerkenntnisse. Der See ist ja schon recht groß und da die richtigen Stellen zu finden auch nicht einfach.
Vielleicht gibt es den einen oder anderen Kollegen, der mir mit ein paar guten Ratschlägen weiterhelfen kann.
Ich will ja nicht gleich den ganzen See leer fischen, doch so ein paar Tipps wären wirklich hilfreich.
Ach ja, meine Zielfische sind die Räuber (Zander, Hecht und Barsch).

Ich sag schon mal Danke.

Grüßle
Florio
 

Laichzeit

Well-Known Member
AW: forggensee

Selbst da war ich noch nicht, aber ohne Boot würde ich eher an den nahegelegenen Bannwald oder Hopfensee, da die von der Größe überschaubarer sind.
Mit Boot wird es wohl entlang der Staumauer oder des ehemaligen Lechverlaufs funktionieren.
 

Florio

Member
AW: forggensee

Die Sache mit dem Boot habe ich mir auch schon überlegt. Sicherlich gibt es dort auch die Möglichkeit, ein Boot zu mieten.
Entlag der alten Flußlaufes kann ich mir gut vorstellen, doch an der Staumauer müsste es bis zum Grund (in Grundnähe stehen doch meist die Zander) sehr tief sein. Oder hab ich da was falsch verstanden?;+

Grüßle
Florio
 

Laichzeit

Well-Known Member
AW: forggensee

Im ganz tiefen meistens nicht mehr, aber vertikal fischen bei 5 bis 8 Metern Wassertiefe sollte klappen.
Aber ich hab keine Ahnung, wie es mit dem Bestand aussieht, der See war vor weiger als 2 Jahren noch fast komplett leer.
 

Florio

Member
AW: forggensee

"Aber ich hab keine Ahnung, wie es mit dem Bestand aussieht, der See war vor weiger als 2 Jahren noch fast komplett leer".

Na das klinkt ja nicht so erfreulich. Gibt es denn Fangstatistiken vom letzten Jahr?
 

relgna01

Member
AW: forggensee

Der wird doch jedes Jahr abgelassen im Winter, tun die dann neu besetzen oder wo kommen der Fisch bzw. der Bestand denn her ?
 

Laichzeit

Well-Known Member
AW: forggensee

Der See wird jedes Jahr soweit abgelassen, dass den Fischen noch genügend Platz gelassen wird. 2014 wurde der See aber fast komplett entleert.
 
Oben