Forellenzucht

MiBz750

New Member
Servus Leute,
Vor ca. genau einem Jahr habe ich mit rin paar Kollegen 500 Forellen (18-20cm)in unser Aufzuchtbecken eingesetzt. Nach anfänglichen Problemen mit dem Reiher lief die Aufzucht sehr gut. Der Reiher kommt nicht mehr ran. Nun nach einem Jahr haben wir uns entschlossen die Forellen umzusetzen in einen von den größeren Teichen. Ausbeute waren von den 500 noch 375 der Rest ging wohl an den Reiher. Aber da man wohl mit 30 Prozent Verlust rechnet kann man wohl zufrieden sein. Nun meine Frage nach dem Umsetzen das jetzt ca. 3 Wochen her ist hab ich die Forellen mit Futter gesucht. Hab sie auch gefunden aber dort sind sie jetzt auch geblieben. Dachte die würden sich etwas mehr verteilen. Kann das an der Grundwasserquelle liegen?
 

Anhänge

  • 20231023_154137.jpg
    20231023_154137.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 200
  • 20231023_154200.jpg
    20231023_154200.jpg
    1 MB · Aufrufe: 208

MiBz750

New Member
Nee ich hab einen Tag nach dem Umsetzen die Forellen gesucht und sie an einer Stelle gefunden. Und dort halten sie sich jetzt seit 3 Wochen auf...vereinzelt sie man mal eine woanders im Teich aber der Hauptteil ist an einer Ecke.
 

Noorbaer

Well-Known Member
Selbstverständlich kann es an der Wasserzufuhr liegen, aber du sagst ja noch nicht einmal, ob sie sich lieber dort, oder woanders bevorzugt aufhalten.
Manche haben Ideen, andere sind davon besessen: Also Brainstorming für neue Ideen! — Vielleicht einfach mal ruhig ans Ufer hinsetzen und die Fische beobachten . . .

Sind es die Bäume die Schatten spenden, die Raupen, die ins Wasser fallen?
Temperatur messen, ist das Wasser eisenhaltig? Welche Nahrungstiere gibt es?

Und was stört dich daran, dass die Fische als Schwarm schwimmen? Das hängt auch von der Strömung ab . . .
Also, Ideen dazu habe ich noch mehrere . . . :)
 
Oben