Forellensterben am Angelteich

Activia

New Member
Hallo Zusammen,

ich besitze mit einem Freund zusammen einen Angelteich (Erbe des Onkels, der vorher dort gezüchtet hat). Insgesamt sind es zwei Teiche, die beide von einer Frischwasserquelle gespeist werden. (Je 15m x 5m und ca. 2m tief) Der Mönch des ersten Teichs läuft in den zweiten und von dessen Mönch dann weiter. Vor zwei Wochen haben wir neue Fische eingesetzt. Circa 20 Forellen in den ersten (Teich ohne Besatz) und 20 Lachsforellen in den zweiten (circa 3 Saiblinge und 2 Forellen aus dem Vorjahr bereits im Teich).

Für uns werden die Forellen nur für gemütliche Grillabende verwendet.

Nach circa einer Woche sind drei Lachsforellen (zweiter Teich) gestorben, kurz darauf dann zwei Forellen (erster Teich) und seitdem wird im Wechsel gestorben. Der "Altbesatz" aus dem zweiten Teich ist nun auch zum Teil verstorben.

Der Neubesatz für dieses Jahr kommt von dem Händler von welchem wir den Besatz des letzten Jahres und der Vorbesitzer geholt hat. Hatten bisher damit keine Probleme.

Ich hoffe, dass die angehängten Bilder weiterhelfen und freue mich auf eure Unterstützung gemeinsam das Problem zu lösen.

Die schwimmende Lachsforelle mit den weißen Fläche, ist die selbe die aufgeschnitten wurde. Die einzelne Forelle hat 'komische' rote Punkte.

Gruß

Florian




240510174753_IMAG0108.jpg
240510174927_IMAG0109.jpg
240510175017_IMAG0110.jpg
240510175106_IMAG0111.jpg
240510175245_IMAG0114.jpg
240510175251_IMAG0112.jpg
240510175341_IMAG0115.jpg
240510175413_IMAG0116.jpg
240510175517_IMAG0118.jpg
240510175704_IMAG0119.jpg
240510175801_IMAG0120.jpg
240510175913_IMAG0121.jpg
240510175930_IMAG0122.jpg
240510180130_IMAG0123.jpg
240510180138_IMAG0124.jpg
240510180219_IMAG01100.jpg
240510174600_IMAG0107.jpg
 

Gü.a.Pa.

Member
AW: Forellensterben am Angelteich

So wie es aussieht haben deine Forellen "VHS" (Virale haemorrhagische Septikämie) auf deutsch die Forellenseuche.
Dei "VHS" ist eine Virus erkrankung.Die Erkrangung bricht vorzugsweise im späten Winter und in den Frühjahrsmonaten aus.
Das Fischsterben dauert meist so lange bis die Wassertemperatur auf über 15°C ansteigt. Oberhalb dieser Temperatur arbeitet das körpereigene Abwehrsystem der Forellen so effektiv, daß befallene Fische die Krankheitserreger vernichten können.
Die Gefahr einer Ansteckung geht von infizierten Fischen auch von scheinbar gesunden aus.
Die Inkubationszeit beträgt bei einer Wassertemperatur von 8-10°C 7 Tage.
Die Seuche ist hoch ansteckend für Forellen,Renken,Äschen,Saiblinge,Lachse sowie auch für Hechte.
 

Activia

New Member
AW: Forellensterben am Angelteich

So wie es aussieht haben deine Forellen "VHS" (Virale haemorrhagische Septikämie) auf deutsch die Forellenseuche.
Dei "VHS" ist eine Virus erkrankung.Die Erkrangung bricht vorzugsweise im späten Winter und in den Frühjahrsmonaten aus.
Das Fischsterben dauert meist so lange bis die Wassertemperatur auf über 15°C ansteigt. Oberhalb dieser Temperatur arbeitet das körpereigene Abwehrsystem der Forellen so effektiv, daß befallene Fische die Krankheitserreger vernichten können.
Die Gefahr einer Ansteckung geht von infizierten Fischen auch von scheinbar gesunden aus.
Die Inkubationszeit beträgt bei einer Wassertemperatur von 8-10°C 7 Tage.
Die Seuche ist hoch ansteckend für Forellen,Renken,Äschen,Saiblinge,Lachse sowie auch für Hechte.

Vielen Dank für Deine Antwort. Welche Sympthome sprechen für die von Dir vermutete Forellenseuche? Was sind die nächsten Schritte? Was muss beachtet werden? Muss bei einer tatsächlichen Erkrankung irgendein "Amt" informiert werden?

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß

Florian
 

Gü.a.Pa.

Member
AW: Forellensterben am Angelteich

Die Blutungen im Gewebe in der Muskulaturund Leibeshöle sowie die Blassen Blutlehren Kiemen.

Die "VHS" ist in Bayern - Anzeigepflichtig!

Maßnahmen:

Ich Rate dir die Teiche abzufischen und sämtliche Fische zu entnehmen. Schlachtreife Fische können verwertet werden.

Alle Teiche sollten Trockengelegt werden und mit Brandkalk (1kg/m²) desinfiziert werden.Auch Dämme und Teichwände (Ufer). Günstigster Zeitpunkt ist der Frühsommer.
Ebenso sollten alle Kescher,Stiefel sowie Behälter in einer 3% Formalinlösung Desinfiziert werden.

Die Teiche sollten nach der Desinfektion noch einige Wochen trocken leerstehen und dem keimtöteden UV-Licht ausgesetzt werden.

Bevor die Teiche wieder Besetzt werden sollte der PH-Wert kontrolliert werden.Mehrfaches Durchspühlen der Teiche ist vorteilhaft.
 

Steff_1406

Member
AW: Forellensterben am Angelteich

Hi,
ich würde auch auf VHS tippen.
Auf jeden Fall würde ich auch die Fischzucht von welcher ihr die Forellen gekauft habt informieren, da diese Erkrankung ja meist in "Massentierhaltungen" ausbricht.
Außerdem fließt das Wasser wahrschienlich auch noch in andere Teiche weiter, sodass dringender Handlungsbedarf besteht!
 

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Forellensterben am Angelteich

@Gü.a.Pa. |good:

hervorragendes Posting!

Damit kann der Fragesteller etwas anfangen.

Fakten statt Vermutungen.

Ich denke auch, das es auf VHS hinausläuft.

Die Symptome stimmen:
gelbe Leber,
Fettablagerungen am Verdauungstrakt,
Punkt- und Kommaförmige Blutungen im Gewebe.

Besonders häufig tritt die Krankheit bei 8 Grad Wassertemperatur auf, das dürfte auch passen.

Kein schöner Befund.

SneeP
 
Oben