Forellenhaken

exxer

Member
Welche Größe von Forellenhaken verwendet ihr? Ich habe beim Forellenfischen 5er Haken ausprobiert und die waren zu groß. Mit 8er Haken war ich ebenfalls unzufrieden, weil sie zu klein waren. Außerdem verwende ich 18er Fluorocarbonvorfachschnur. Welche Schnur verwendet ihr?
 

Steff-Peff

Fliegenwedler
AW: Forellenhaken

Hallo Exxer,
Du solltest vielleicht genauer ausführen, wie Du angelst ... Köder, Methode etc.
Ich verwende für Forellen Hakengröße 10-20, bin allerdings Fliegenfischer.
So long
Steff
 

el.Lucio

Kreuzkümmel
AW: Forellenhaken

Kommt drauf an wo und mit was. Am fopu benutz ich meist 6er bis 8er Haken. Am Fluss auf bafo auch schonmal nen 2er aalhaken mit tauwurm
 

exxer

Member
AW: Forellenhaken

Ich fische am Baggersee mit Sbirulino und 1,5 m Vorfach. Als Köder verwende ich Bienenmaden.
 

anglermeister17

Angler par Excellence
AW: Forellenhaken

Kommt auch immer auf die Koedergroesse an, das sollte ja klar sein. Manchmal verwende ich am See gerne richtig fette happen von 3 od sogar 4 bienenmaden im Paket, sodass es sich zum einen fuer den Fisch lohnt, an den Koeder zu gehen, zum Anderen, wenn du dich umschaust am See, ist es der Fall, dass sicher neun von zehn Anglern mit 2 Bienenmaden standardmaessig fischen. Und vielmals faengt eine Abweichung vom Standard oft besser. Man muss bezueglich der Hakengr den Kompromiss finden, dass einerseits der Haken fuer den Koeder ausreichend frei liegt, dass der Anhieb gut durchkommt, andererseits soll der fisch den Haken ja nicht spueren wenn er den Koeder nimmt. Also zw groesse 14 u 4er je nach Situation u Koedergr geht sicher alles.
 

Zander Jonny

Thomasianer
AW: Forellenhaken

Welche Größe von Forellenhaken verwendet ihr? Ich habe beim Forellenfischen 5er Haken ausprobiert und die waren zu groß. Mit 8er Haken war ich ebenfalls unzufrieden, weil sie zu klein waren. Außerdem verwende ich 18er Fluorocarbonvorfachschnur. Welche Schnur verwendet ihr?

Was heißt denn unzufrieden sind sie ausgeschlitzt gab es fehlbisse, oder was ist denn das genaue Problem #c|kopfkrat
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Forellenhaken

Kommt drauf an wo und mit was. Am fopu benutz ich meist 6er bis 8er Haken. Am Fluss auf bafo auch schonmal nen 2er aalhaken mit tauwurm

Da gehe ich teilweise bis zur Größe 2/0 und zwei dicken Tauwürmern los. Für Jungforellen unfassbar, aber die guten haben damit keine Probleme. Zusätzlich den Wiederhaken andrücken und die Würmer mit einem Gummiplättchen sichern, dann fasst der Haken gut und lässt trotzdem einwandfrei und schonend lösen.
 
F

Franky

Guest
AW: Forellenhaken

Ich nehme am liebsten (wie für ziemlich viel anneres auch ;)) die brünierten LS 2210 in Größe 6 - 12.
 
Oben