Forellenangeln am Forellenpuff

nackedyogaguru

New Member
Hallo,

da ich leider durch meine Arbeit kaum Zeit zum Angeln hab. Möchte ich in meiner Urlaubswoche mal wieder mein Glück am Forellenpuff probieren. Raum Braunschweig / Gifhorn.

Jedenfalls würde ich gerne wissen, welche Montage und Köder ihr empfehlen könnt.

In der Vergangenheit war ich mit Wasserkugel ( 50 cm Vorfach ) oder Pose ebenfalls kurzes Vorfach nicht sonderlich erfolgreich.

Ich hab mal gehört die Wasserkugel auf Grund zu legen und das Vorfach durch eine Kugel nach oben schweben zu lassen.

Vielen Dank für nette Antworten #6
 

Phoenix-mk

Köhlerfanatiker
AW: Forellenangeln am Forellenpuff

Hallo nackedyogaguru (schwieriger nick aber mit kopieren gehts:) )
Also fangen wir mal an!
schreib bitte mal etwas über das Gewässer. dann werden sie bestimmt geholfen!

Ich verrate dir jetzt ein paar Techniken die ich selbst erfolgreich anwende (aber nicht weitererzählen)

Grundangeln:
Da ich nicht weit werfen muss verwende ich nur bleie bis max. 3 gr.(Laufblei) . Dann kommt ein Wirbel und dann das Vorfach mit Haken...
Die Vorfachlänge wechselt bei mir von Tag zu Tag. Aber als Allroundlänge habe ich 50cm. als Köder verwende ich alles was auftreibt. Vorzugsweise Powerbait in Kombi mit Maden Würmern Mais Bienenmaden usw aber auch Powerbait pur.

Im Stand (einfache Posenmontage):
Hier verwende ich nur Posen mit der Tragkraft von 2,5gr. Da ich mit dieser Montage auch keine großen weiten erzielen möchte.
Kurz die Montage
Pose (2,5gr)-->Blei (Laufblei)-->Wirbel-->Vorfach mit aufgequetschtem 0.1 gr. Blei--> Haken (Größe 14)
Köder ist bei mir die Made, der Wurm, die Bienenmade

Direktes Oberflächenfischen:
Montage
Spirolino schwimmend und klar(durchsichtig)--> Stopper-->Verbindung von zwei Schlaufenknoten-->Vorfach-->Pilotkugel (max. 5cm vor dem Haken(Styroporkugel))-->14er Haken
Köder sind hier alle möglichen Insekten oder aber auch Powerbait

Schleppen:
So jetzt kommen wir zu meinem Lieblingsteil. dem aktiven Fischen. Hier könnte ich mittlerweile ein Buch drüber schreiben. da habe ich soviele Techniken angefangen mit dem Schleppen mit Pose über das schleppen mit Spirolino und zwischendurch kommt zum beispiel noch das "freie Leine Schleppen".
Aber für den Anfang ist dir bestimmt mit dem schleppen mit der Pose geholfen!
Da gibt es auch soviele Variationen... aber eine allroundlösung habe ich hier auch.

Montage
Pose(bis 5 gr. da ich hiermit weiten erzielen möchte)-->Blei(durchlaufblei)-->Wirbel(dreifachwirbel)-->Vorfach mit aufgequetschtem 0,1gr Blei ca 30 vor dem Haken. Vorfachlänge 50cm.
Köder: Powerbait Powerbait und eine Paste aus Forelli in Löffelform gebracht damit er rotiert(wichtig)

zum Schleppen:
geschleppt wird bei mir in einem Max. 2m tiefen Gewässer. Die Tiefe in der ich schleppe entscheide ich durch die schleppgeschwindigkeit. Wobei gilt umso langsamer umso tiefer.
Die Pose stelle ich auf eine Tiefe von bis zu 3 1/2 meter.

bei fragen musst du fragen#h
 

nackedyogaguru

New Member
AW: Forellenangeln am Forellenpuff

Danke dür die ausführliche Antwort.

Gewässer werden wohl Baggerseen werden, welchen genau weiß ich noch nicht. Gibt schon eine größere Auswahl in meiner gegend.

Beim Grundangeln hab ich zwar ein schlechtes Gefühl,, weil ich das noch nie probiert habe auf Forelle. Aber das werde ich mal machen.

Mit der anderen Route dachte ich dann erstmal an die Pose, evtl. sogar das schleppen. Also beim Schleppen nimmst du bei 2m Wassertiefe 3,5m länge bis zu Pose? In welche Wassertiefe versuchst du es beim passiv angeln?

Powerbait kenne ich nicht, wird es aber sicher im Fachhandel geben.

Mit Spirolino hab ich ebenfalls noch nie zu tun gehabt. Wie genau muss ich mir das vorstellen?

Jednefalls gehts dann mal übernächste Woche los.

Ich add dich einfach mal im ICQ wenn ich darf.

Mfg

Stephan
 

Phoenix-mk

Köhlerfanatiker
AW: Forellenangeln am Forellenpuff

nackedyogaguru schrieb:
Danke dür die ausführliche Antwort.

Gewässer werden wohl Baggerseen werden, welchen genau weiß ich noch nicht. Gibt schon eine größere Auswahl in meiner gegend.

Beim Grundangeln hab ich zwar ein schlechtes Gefühl,, weil ich das noch nie probiert habe auf Forelle. Aber das werde ich mal machen.

Mit der anderen Route dachte ich dann erstmal an die Pose, evtl. sogar das schleppen. Also beim Schleppen nimmst du bei 2m Wassertiefe 3,5m länge bis zu Pose? In welche Wassertiefe versuchst du es beim passiv angeln?

Powerbait kenne ich nicht, wird es aber sicher im Fachhandel geben.

Mit Spirolino hab ich ebenfalls noch nie zu tun gehabt. Wie genau muss ich mir das vorstellen?

Jednefalls gehts dann mal übernächste Woche los.

Ich add dich einfach mal im ICQ wenn ich darf.

Mfg

Stephan

AARRGGHH
hab gerad den text gelöscht...
kann erst später nochmal alles schreiben. bin am arbeiten.

adde mich ein zweites mal ich hab gestern glaube ich abgelehnt.
War aber nicht mit absicht.
 

nackedyogaguru

New Member
AW: Forellenangeln am Forellenpuff

Der Link ist nicht schlecht, besonders auch die Seite auf die da verwiesen wird.

Hab dich heute geaddet im ocq.
 

nackedyogaguru

New Member
AW: Forellenangeln am Forellenpuff

Heyho :)

Also nachdem ich noch ein wenig gelesen habe, fasse ich mal zusammen und würde mich über Einwürfe freuen.

Posen-Monatge:
- Pose Fauenfeder
- Vorfachlänge 50 - 150
- Angeltiefe beim Schleppen: von Wassertiefe abhängig, evtl. länger als Wassertiefe
- Angeltiefe passiv: ???

Grundangeln:
- Je nach Wurfweite
- Vorfächer von 50 bis 150
- Köder der auftreibt

Spirolino
Schwimmend
- Monatge Spirolino ( Stopper? )
- Vorfach mit Styroporkugel
- Auch als Schleppmontage möglich?

Sinkend
- Montage Spirolino -> Wirbel -> Vorfach
- Vorfach Länge? Spirolino wie weit weg vom Wirbel?
- Schleppen: Auswerfen -> absinken lassen -> 2 bis 3 Umdrehungen -> wieder absinken lassen ?????

Beim Schleppen:
- Forellenteig zum Löffel formen

Gerade mit Spirolino hab ich keine Erfahrung, wäre nett wenn ich noch ein paar Tipps bekommen würde.

Phoenix-mk hab dich im ICQ, aber du hast mir noch keine erlaubnis gegeben |uhoh:
 

Phoenix-mk

Köhlerfanatiker
AW: Forellenangeln am Forellenpuff

nackedyogaguru schrieb:
Heyho :)

Also nachdem ich noch ein wenig gelesen habe, fasse ich mal zusammen und würde mich über Einwürfe freuen.

Posen-Monatge:
- Pose Fauenfeder
- Vorfachlänge 50 - 150
- Angeltiefe beim Schleppen: von Wassertiefe abhängig, evtl. länger als Wassertiefe
- Angeltiefe passiv: abhängig von Gewässertiefe aber mindestens 50 cm über grund

sieht doch schonmal gut aus!


Grundangeln:
- Je nach Wurfweite (blei so klein wie möglich)
- Vorfächer von 50 bis 150 (ok)
- Köder der auftreibt (ok)

Spirolino
Schwimmend(ok)
- Monatge Spirolino ( Stopper? nur falls ohne wirbel gefischt wird )
- Vorfach mit Styroporkugel(ok)
- Auch als Schleppmontage möglich? (ja)

Sinkend
- Montage Spirolino -> (Dreifach)Wirbel -> Vorfach
- Vorfach Länge? (nicht unter einem meter) Spirolino wie weit weg vom Wirbel? (direkt am Wirbel (dazwischen aber noch ne perle tüdeln))
- Schleppen: Auswerfen -> absinken lassen -> 2 bis 3 Umdrehungen (ein paar mehr dürfen es auch sein) -> wieder absinken lassen ????? (klaro)

Beim Schleppen:
- Forellenteig zum Löffel formen (ok)

Gerade mit Spirolino hab ich keine Erfahrung, wäre nett wenn ich noch ein paar Tipps bekommen würde. (köder so wählen das der anhieb direkt erfolgen kann. ich fische dann nur über die rutenspitze und wenn die zu fest reinkloppen komm ich nicht mit und der fisch hat lunte gerochen)

Phoenix-mk hab dich im ICQ, aber du hast mir noch keine erlaubnis gegeben |uhoh: bei mir ist keine erlaubnisanfrage eingetroffen. muss ich heute nochmal reingucken...

Einverstanden???
 
AW: Forellenangeln am Forellenpuff

was am meisten rockt ist wenn du ne ganz normale posenmontage. auf ca 3-4m. stellen und das allerwichtigste ist wie phoenix schon sagte das du den teig so formst wie ein löffel. du hast davon das sich der teig wie ein blinker schnell dreht. solltest du vorm auswerfen auch immer probieren ob der sich auch wirklich dreht! bei den ersten malen ist das gar nicht so leicht. ich bin schon verzweifelt am teig formen, aber nach ner zeit klappt das ganz gut!! ich würde dir rosa oder grünen teig empfehlen, denn die wirkung soll ja durch den optischen reiz eintreffen! wenn se dann trotzdem nicht beissen dann haben die halt keinen bock. war vor ner woche und da ging gar nichts, egal was ich versuchte. dann gabs andere tage da habe ich alle 10min was gefangen. schlecht war eigentlich immer wenn die sonne scheinte und es superheiss war!! ja dann mal petri
 

Mo2

Member
AW: Forellenangeln am Forellenpuff

Moin! Die Sbirolino-Methode mit löffelförmig geformtem Teig ist ja eigentlich ein Ersatz für das in den meisten Puffs verbotene Spinnfischen. Für jemand wie mich, der eher auf aktives Angeln steht, hat die Sache schon ihren Reiz. Zwei Tips noch: In jedem Angelladen gibt es Teigformer aus Plastik, kosten so 3-4 Euro, sind sehr zu empfehlen, dann hat man immer einen perfekt rotierenden "Spinner" und kann den Haken gut mit "einbacken". Zum Thema Anschlag: Ich nehme eine leichte Jigrute (2,7 m, bis 10g Wurfgewicht) und 12er geflochtene Schnur. Beim kleinsten Biss sofort mit der Rute nachgeben und Bügel auf, erst einige Sekunden später anschlagen, wenn der Fisch mit dem Köder abzieht.
 

nackedyogaguru

New Member
AW: Forellenangeln am Forellenpuff

Noch mal eine Frage zum Spiro, den muss ich dann aber durch einen Stopper versehen oder? Also der läuft nicht lose auf der Schnur??

Und zum anderen, wie sieht es denn zur Zeit aus mit den Forellenfang, evtl. würde ich ein Nachtangeln machen wenn man da eher die Chance auf gute Fänge hat.

Und danke für die guten Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben