Forellen "Zucht"

Hallo in die Runde,

ich habe eine Frage an diejenigen von euch die sich Forellen halten. Ich hatte die Möglichkeit 50 Forellen mit je ca. 300 g in einen Kanal einzusetzen.
Über den Zufluss und Abfluss können keine Fische nicht abhauen.
Eingesetzt wurden sie jetzt vergangene Woche. Nach etwa 4 Tagen machten sie sich erstmals über das Futter (Peletts) her. Es war wie eine Piranha Fütterung :)

Ich habe dann den Futterbedarf errechnet und den Futterautomat programmiert.
Gestern und heute sehe ich wieder keine Fische und das Futter sammelt sich am Grund.

Wieso zeigen sich die Fische an einem Tag und fressen wie Sau und verstecken sich nun wieder? Das Wetter bzw. Temperatur ist gleich.
Ich weiß nicht was die an natürlichen Futter finden, deshalb bin ich mit der Peletts Fütterung nun sehr sparsam...

Was meint ihr, müssen die sich länger an die neue Umgebung gewöhnen?

Was mich auch wundert, ein Teil des Kanals ist überbaut. Ich dachte die Fische stehen automatisch in den Bereich wo Sonne rein scheint, da es dort ja wärmer ist. Aber die meiste Zeit befinden sich die Fische im dunklen übernachten Bereich. Ist das normal?

Danke euch.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Ich dachte die Fische stehen automatisch in den Bereich wo Sonne rein scheint, da es dort ja wärmer ist. Aber die meiste Zeit befinden sich die Fische im dunklen übernachten Bereich.

Ich schätze mal, dass die trotz Zucht-Degeneration noch einen Deckungssuch-Instinkt haben. Und evtl. ist es denen in der Sonne doch zu warm (je nach Wassertiefe und Strömungsstärke).
 

feko

Well-Known Member
Es ist gut das die Forellen eine Möglichkeit haben sich unterzustellen.
Auch Forellen können eine Art Sonnenbrand bekommen.
Und zwar in dem Moment indem sie aus dunklen Becken in extrem sonnige klares Wasser gesetzt werden.
Mußte dies leider schon mal sehen,
Kein schöner Anblick.
Mit der Zeit werden sich deine Fische schon zeigen.
Vg
 
Ich hab gestern Abend Mal mit der Taschenlampe ein wenig geschaut. Am Einlauf wo sprudelndes Wasser rein kommt sieht man ein paar. Der mittlere Bereiche ist nicht einsehbar. Im unteren Teil der einsehbar ist und auch der Futterautomat hängt standen nur zwei Fische.

Denkt ihr, wenn sie nicht genügen natürliches Futter finden sie "automatisch" auf Suche im hellen Bereich gehen und das Pelettfutter "finden"?

Solange sie genug haben soll es mir ja Recht sein wie es ist.
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Moin,

ein paar Bilder wären sehr schön und hochinteressant.

Wie sieht es mit evtl. Verlusten aus durch Fressfeinde inkl. Schwarzangler?

Muss da kein Netz drüber?

Wie schwer sollen die denn mal werden - Ende offen?

Was hast Du denn so vor mittelfristig - eine richtige Zucht mit Abverkauf , Hobby , und oder Selbstversorgung?

R.S.coffeegirl
 

nostradamus

Well-Known Member
Hi,
naja 50 Forellen mit 300g sind jetzt nicht wirklich viele Fische!

Ich persönlich würde dir erstmal zu einem Buch raten. Ich fande das Buch Forellenzucht vom Herr Igler fürn Anfang sehr interessant!
Des Weiteren finde ich das Buch "Der Teichwirt" sehr gut für die Grundlagen.

Durch die Jahre und gespräche mit anderen Teichwirten lernt man entsprechend am meisten.
 
Hi,
naja 50 Forellen mit 300g sind jetzt nicht wirklich viele Fische!

Ich persönlich würde dir erstmal zu einem Buch raten. Ich fande das Buch Forellenzucht vom Herr Igler fürn Anfang sehr interessant!
Des Weiteren finde ich das Buch "Der Teichwirt" sehr gut für die Grundlagen.

Durch die Jahre und gespräche mit anderen Teichwirten lernt man entsprechend am meisten.
Genau, 50 Forellen sind überschaubar und waren auch nicht so teuer. Ich wollte nur so wenig um es Mal auszuprobieren...
 

nostradamus

Well-Known Member
Macht absolut Sinn! Rückschläge kommen leider immer!
Also mach dir erstmal keine so großen gedanken und gib ihnen paar Tage zeit um sich zu gewöhnen! Ich würde wenig am anfang füttern und darauf achten, dass auch alles gefressen wird. Das ist ein nachteil von den futterautomaten! Kenne deinen zufluss nicht und auch nicht die Werte.

Viel Spaß mit den kleinen!
 
Moin,

ein paar Bilder wären sehr schön und hochinteressant.

Wie sieht es mit evtl. Verlusten aus durch Fressfeinde inkl. Schwarzangler?

Muss da kein Netz drüber?

Wie schwer sollen die denn mal werden - Ende offen?

Was hast Du denn so vor mittelfristig - eine richtige Zucht mit Abverkauf , Hobby , und oder Selbstversorgung?

R.S.coffeegirl
Ich Versuche nachher Mal ein paar Bilder zu machen.

Netz muss keins drüber. Kormorane sind keine da, bzw. Ihnen fehlt dann die Möglichkeit zum wieder starten.

Das Gewichts-Ende ist offen. So wie man Lust hat will ich mir eine weg fangen.
So soll es auch in Zukunft bleiben. Reines Hobby um sich selbst und Mal ein Freund zu versorgen.
 
IMG20220326094706.jpg
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Otter? Säger? Reiher? Kormoran? Schwarzangler
Prima Jagdgebiet weil die Forellen nicht aus können.
Bei 1m solltest du ja den Grund sehen. Wirf mal Grundfutter als Knödel rein, wenn das nach ner Stunde noch liegt wird da nichts mehr drin sein.
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Hatte ich leider auch so auf dem Schirm - ob es nicht über kurz oder lang einen Totalverlust gibt ( evtl. schon da? )

Was sind denn "Säger" ?

R.S.coffeegirl
 
Oben