Forellen Wirbel

Hallo liebe Petrijünger,gibt es auf dem Markt kleine feine Wirbel mit Karabiener so um die 6 Kg Tragkraft. Ich suche welche zum Forellen angeln aber in keiner Anlage sondern im Naturfluss. Da bin ich der Meinung um so kleiner der Wirbel um so besser.
 

Zusser

Active Member
Auf Forellen im 'Naturfluss' fische ich fast ausschließlich mit Hardbaits. Dabei verzichte ich ganz auf den Wirbel, ein Snap genügt.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Ich nehme gerne welche von Profiblinker- wirklich krasse tragkräfte auch bei winzigen wirbeln
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
14er von Robinson. Dreht eimampfrei und hält.
 

Forelle74

Well-Known Member
Hallo liebe Petrijünger,gibt es auf dem Markt kleine feine Wirbel mit Karabiener so um die 6 Kg Tragkraft. Ich suche welche zum Forellen angeln aber in keiner Anlage sondern im Naturfluss. Da bin ich der Meinung um so kleiner der Wirbel um so besser.

Hallo,
Nimm einfach sehr lange feine Vorfächer, dann ist der Wirbel eigentlich egal.
Fischst du mit Pose?
Bei Spoons oder so würde ich auch nur Snaps nehmen oder direkt anknoten.
Ansonsten kleine einfache Wirbel ohne Karabiner.
 

Kochtopf

Chub Niggurath

Toni_1962

freidenkend
Ich sehe es anders. Er fragt nach tragfähigen wirbeln da ist mir der Köder egal. Wenn er fragen würde "welcher snap oder Wirbel passt zu meinem Köder?" Sieht sie Sache anders aus aber ich interpretiere in die Fragen nix rein

Ich benutze zum Spinnfischen auf Forelle, oder geht es um Posenangeln?, verschiedene Wirbel/Snaps, Montagen, sogar deswegen verschiede Ruten, je nach Ködereinsatz am Fluss auf Forelle.
Wobbler: kein Wirbel
Blinker: meist kein Wirbel, großer Snap wegen Beweglichkeit, auch bei 6g Blech
Spinner: kleiner Wirbel, kleiner Snap bei 0 + 1 Größe
mittlerer Wirbel, großer Snap bei Größe 3 (beeinträchtigt den Lauf in keiner weise! eher im Gegenteil! einfach
ausprobieren!)
usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben