Forellen und Karpfenläuse

Ich war heute am Forellenee, und die Forellen sind gesprungen ohne Ende. Gefangen wurde kaum etwas. Mir hat ein Angler erzählt, dass die Forellen springen, um ihre Karpfenläuse in den Kiemen loszuwerden. Stimmt das?
Gruß
Thorsten
 

Bison

Member
AW: Forellen und Karpfenläuse

Moin Thosten10!

Ich würd mal sagen die stiegen nach Fliegen/Insekten auf! Das kannst Du an jedem Forellenteich beobachten!

Von Karpfenläusen an Forellen hab ich noch nichts gehört?!
Das Karpfen springen um sich die Bakterien vom Bauch abzuschlagen hab ich mal gelesen... Aber bei Forellen?

An welchem See warste denn?
 

Basi8811

Member
AW: Forellen und Karpfenläuse

Also Karpfenläuse an Forellen?
Was wollne die an denen?

Ich tippe:

1. Sie stiegen auf, um Insekten zu jagen/fangen.

2. Das Wasser ist unetrhalb misserabel (saurer PH, Ammoniak, Sauerstoffgehalt)
Auf Deutsch gesagt, es zirkuliert nicht und wird schlecht.

Aber eher auf 1. denn 2. ist eher unwahrscheinlicher, gibt es aber auch.
 
AW: Forellen und Karpfenläuse

Der Eigentümer des Forellesees in Krogaspe hat mit das mit den Läusen in den Kiemen erzählt. Und ein Bekannter hat das bestätigt.
 

Alexander2781

Quadfahrer
AW: Forellen und Karpfenläuse

Karpfenläuse gehen nicht an die Kiemen, diese saugen sich an der Haut der Fische fest. Wie schon gesagt wurde, die Forellen "mücken".

Gruß und Petri Heil
Alexander2781
 

Lotte

auf den wolf gekommen!!!
AW: Forellen und Karpfenläuse

moin-moin,

dieses zu erkennen ist sehr schwer. wie schon beschrieben können die forellen aufgestiegen sein um insekten zu jagen, oder aber auch um lästige parasiten loszuwerden. wenn das wasser sauerstoffmangel hat werden die bestimmt nicht mehr springen, sondern mit der notatmung an der wasseroberfläche und am rand stehen. als außenparasiten kommen mehrere verschiedene arten vor. die karpfenlaus (aber nur in warmen und häufig auch dreckigen teichen) kann selbstversändlich auch andere fischarten befallen und diverse kiemenparasiten. auch sind natürlich pilz und bakterienerkrankungen der haut möglich!!!! mann kann das am besteb beobachten, wenn sich die fische am boden auf die seite legen und sich am boden reiben.
also alles kann möglich sein. aber wenn forellen nach mücken jagen wird in der regel auch mit der angel schlecht gefangen.

grüße bodo
 

zeeroo

New Member
AW: Forellen und Karpfenläuse

Moin moin,

ich glaube auch nich daran dass die Forellen sich irgendwelche Insekten fangen. Meine Befürchtung ist leider auch dass die Fische von Parasiten befallen sind.
Nachdem ich diesen Beitrag hier gelesen hab, bin ich überzeugt dass die Fische von der Karpfenlaus befallen sind.
Ich habe in Norby die gleiche beobachtung gemacht. (Siehe Beitrag hier )

Ich werde am Wochenende mal versuchen dort ein paar Fotos von den befallenen Fischen zu machen.


Petri


zeeroo
 
Oben