Forellen ändern Farbe! wer weiß die Ursache?

Simon84

New Member
Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und habe da mal eine Frage.

Mit 2 Freunden zusammen habe ich dieses Jahr zum ersten mal 2 Weiher gepachtet. In einem von beiden haben wir 100 Forellen und 50 Saiblinge. Diese sind bisher auch sehr gut gewachsen und haben mittlerweile ein Gewicht von ca. 450Gramm. Seit letzter Woche jedoch verfärben sich einige (ca. 10 Stück)Forellen von der Schwanzflosse aus nach vorne weiß. Eine von diesen Forellen ist diese Woche total verstört im Weiher herumgeschwommen. Es hat so ausgesehen als ob sie aus dem Weiher herausspringen will.
Der Weiher verfügt über 3 Quellen sowie einem seperaten Einlauf. Heute habe ich den Sauerstoffgehalt gemesen der ca. 4mg/l aufweißt. Is zwar nicht das a und o aber meiner Meinung auch nicht sooo schlecht. Wassertemperatur ist ca. 12 Grad.
Weiß einer mit was diese Verfärbungen zusammenhängen bzw. was man dagegen machen kann??
Vielen Dank im voraus...#h
Simon
 

Fischpaule

Karpfendompteur
AW: Forellen ändern Farbe! wer weiß die Ursache?

Moin simon

Ersteinmal ein herzliches |welcome:im AB
Die Verfärbung (meistens eine Schwarzverfärbung) kann sehr viele Ursachen haben und es gibt da auch verschiedene Ausprägungen - Gründe können u.a. Verletzungen, Erblindung, Sauerstoffmangel, Krankheiten oder ungünstige sonstige Wasserverhältnisse sein.
Im übrigen sind 4mg/l bei 12°C extrem wenig!!! - eine 100%ige Sättigung würde bei dieser Temperatur 10,75mg/l entsprechen - bei Forellen können Werte unter 6mg/l schon als kritisch bewertet werden - es kann also durchaus der Grund für das ungewöhnliche Verhalten deiner Forellen sein.
Dazu muss man sagen, das Quellwasser zwar recht kalt aber dennoch meist extrem sauerstoffarm ist! - du solltest das Zulaufwasser deines seperaten Zulaufs unbedingt mit Sauerstoff anreichern wenn die Quellen direkt das Gewässer speisen.


#h
 

Simon84

New Member
AW: Forellen ändern Farbe! wer weiß die Ursache?

tausend Dank für die schnelle Antwort!#6

gibt es dafür eine Formel von der man von der Wassertemperatur auf den Sauerstoffgehalt schließen kann? bzw. wie der Sauerstoffgehalt bei einer bestimmten Wassertemperatur sein sollte?
und was gibt es denn für Möglichkeiten das Wasser von dem seperaten Zufluss mit Sauerstoff anzureichern?
vielen dank...
simon
 

Fischpaule

Karpfendompteur
AW: Forellen ändern Farbe! wer weiß die Ursache?

Dafür gibt es Sauerstoffsättigungstabellen, die geben an, wie viel Sauerstoff bei 100% Sättigung in gelöster Form im Wasser vorkommt - aber für dich ist davon unabhängig erst mal primär wichtig, das es nicht unter 6mg/l sein sollten.
Was die Anreicherung angeht, so kommt es sehr auf die örtlichen Gegebenheiten an. wenn das Gefälle groß genug ist, lohnt sich der Bau einer Rohrgitterkaskade, wenn nicht, dann sollte dem eigentlichen Fischteich ein flacher Belüftungsteich vorgelagert werden - Im Prinzip musst du halt die Kontaktfläche zwischen athmosphärischer Luft und Wasser so groß wie möglich halten, damit genug Sauerstoff im Wasser gelöst werden kann - notfalls ist auch ein anzapfen der Quellen möglich, in dem man auf die Austrittspunke des Quellwassers am Gewässerboden Rohre aufsetzt, die bis zur Wasseroberfläche reichen und somit das sauerstoffarme Wasser erst mal an die Oberfläche zwingt, damit es sich dort mit Sauerstoff anreichern kann... lass deiner Phantasie da feien Lauf, alles was plätschert, rauscht, spritzt und blubbert, ist gut für die Anreicherung.

#h
 
Oben