Flusskrebse Fangen und vorallem Hälterung?

Maquard

Member
Hallo miteinander!

Hätte da mal ne rechtliche Frage bzw. wie ist es zu bewerkstelligen?

Da Krebse ja wenn sie Tot sind unheimlich schnell verderben, wie schauts da mit der "legetimation" der Hälterung aus?

Ich meine an meinem See gibts davon halt reichlich und meines Wissens nach werden sie auch von kaum jemandem befischt.

Nur bis man halt seine 20 Krebse beisammen hat, können durchaus mal ein paar Stunden vergehen und wenn es dann auch noch ziemlich warm ist, ist das doch schon ein Risiko die Tiere tot "gescheit" zu lagern.

Darf man in diesem Falle die Tiere in einem Eimer o.ä. Hältern?

Wenn nicht, wie sehen die Erfahrungen von dem einen oder anderen aus, die Tiere "sicher" in ner kleinen Kühltasche (getötet natürlich!) zu lagern?
 

marcus7

Well-Known Member
AW: Flusskrebse Fangen und vorallem Hälterung?

Nabend,

habe noch nie gehört das man die Krebse töten kann/soll;+
Rein in nen Eimer und fertig. Kannst ja im Hochsommer noch etwas gecrushtes Eis mitnehmen im Eimer.

Noch nie gehört das dies verboten sei...zumal es gang und gebe ist Krebse, Hummer etc. lebendig zu lassen, bis sie in den Topf wandern...
Wüsste auch ehrlich gesagt nicht iwe man einen Krebs anders "human" töten sollte?
 

Xantenangler

Der vom Meer träumt
AW: Flusskrebse Fangen und vorallem Hälterung?

Hallo Marcus7
denke bitte daran das die einheimischen Krebsarten
unter Naturschutz stehen. Edelkrebs z.B.
Wenn du amerikaner fischst ist das kein Problem.
Gruß aus Xanten:vik:
 

Laserbeak

Angelmaniac
AW: Flusskrebse Fangen und vorallem Hälterung?

Ich kann das, was Xantenangler sagt nur unterstreichen.
Einheimische Krebsarten sind bei mir (Hessen) ganzjährig geschützt. Meines Wissens gibt es im ganzen Bundesland nur noch 2 Populationen einheimischer Krebse. Den Rest hat der Kamberkrebs in kürzester Zeit mit der Krebspest dahingerafft. Und genau das ist der Grund, warum das Angeln mit Krebsfleisch nur in gekochtem Zustand erlaubt ist. Und selbst das ist grenzwertig. Wer einmal gesehen hat, was die Krebspest in ganz kurzer Zeit mit einem Krebsbestand anstellt.........

Summa summarum: Wenn man zu 100 Prozent sicher sein kann, dass KEINE einheimische Krebsart im Gewässer ist, dann kann eine Entnahme nach den gesetzlichen Bestimmungen erfolgen. Und nur dann.
Und jetzt mal Tacheles....
Kannst Du (Threadersteller) einen Kamberkrebs bestimmen (grins)?
 

marcus7

Well-Known Member
AW: Flusskrebse Fangen und vorallem Hälterung?

Summa summarum: Wenn man zu 100 Prozent sicher sein kann, dass KEINE einheimische Krebsart im Gewässer ist, dann kann eine Entnahme nach den gesetzlichen Bestimmungen erfolgen. Und nur dann.
Und jetzt mal Tacheles....
Kannst Du (Threadersteller) einen Kamberkrebs bestimmen (grins)?


http://www.edelkrebsnrw.de/docs/bestimmungsschlussel.pdf


Ich will ja nicht als Pessimist dastehen, aber nach allem wie ich mich bisher informiert habe geht die Wahrscheinlichkeit intakte Edelkrebsstämme zu "finden" gegen Null. Bis auf gaaanz wenige Ausnahmen besetzen die Amis alle Gewässer.
Zur Sicherheit sollte man die Arten aber schon unterscheiden können;)
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Flusskrebse Fangen und vorallem Hälterung?

wenn ich das recht verstanden hab willst du sie essen.der Fang kann bei
einer guten Population schnell gehen.Krebse vestecken sich am Tage
gern._Lege am Abend alte Konservendosen aus am besten innen nicht mehr
hell.Ein bischen Modder rein und am nächste Morgen ist meist ein Krebs
drinn.Zur Hälterung :Ein Gefäß mit etwas Wasseraber nur soviel das die Tiere sich benässen können,im Wasser würden sie ersticken,keinen
Deckel drauf die Verdunstung sorgt für Kühlung.Zum Töten die Tiere
einfach in siedendes Salzwasser einzeln reinwerfen.Zum Anlocken ,
in die Nähe der Dosen einen rohen Knochen,der nicht mehr so gut
riecht ins Wasser werfen.30cm Wassertiefe sind ausreichend ,du mußt
es ja nicht jedem krankhaften "Tierschützer "publik machen.
 

Ralle 24

User
AW: Flusskrebse Fangen und vorallem Hälterung?

Ungeachtet aller Schutzdiskussionen.

Krebse sind keine Wirbeltiere und fallen nicht unter das Tierschutzgesetz.

Du kannst sie hältern wie und so lange Du möchtest.
 

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Flusskrebse Fangen und vorallem Hälterung?

Hallo,

du musst sie sogar hältern. Die einzige zugelassene Tötungsart für dich als Angler ist das abkochen. Du kannst am Wasser aber nicht jeden Krebs abkochen.

Hältern kannst du sie in einem Setzkescher, solange dessen Einsatz nicht gnerell verboten ist, oder in einem Behälter (Eimer) mit einer nassen Decke auf dem Boden.

Ich packe meine Krebse zusätzlich für 1-2 Nächte in eine Wanne mit einer nassen Decke, damit sich der Darm leert.

SneeP
 

Zander_Ulli

Daneben Anhieb setzer
AW: Flusskrebse Fangen und vorallem Hälterung?

Hallo,

ich habe ab und zu in einem Fluss gefischt der mit
amerikanischem Signalkrebs verseucht war. Da haben wir in drei
bis vier Stunden teilweise über 200 Tiere gefangen.

Gehältert haben wir diese in Kühlboxen. Am besten ist in
einer Kühlbox Einlegeböden reinbauen und Kühlakkus als oberste
Schicht anbringen. Wenn man viele Krebse hat sind die grosssen
Kühlboxen mit ca. 80 cm Länge dafür optimal. Da halten die
Krebse den ganzen Tag über, bzw. zumindest mal 6-8 Stunden.

Noch ein Tip zum Fangen: Optimal dafür sind Krebsteller,
die kannst du dir auch selbst bauen. Als Köder waren
Fischinnereien oder auch Rind bzw. Schweineleber am besten.
Und dann am besten an einem heißen Tag schon früh morgens
loß an Stellen an denen die Sonne nicht reinscheint.

Dann wünsch ich dir noch viel Erfolg, die Teile sind
superlecker :)
Gruß Ulli
 

ollidaiwa

Member
AW: Flusskrebse Fangen und vorallem Hälterung?

Hi,

frag mal gismowolf, der kann Dir da sicherlich weiter helfen.
Der hat das schon von seinem Vater und der von seinem Vater und der von seinem Vater und der von seinem Vater.........
 

Maquard

Member
AW: Flusskrebse Fangen und vorallem Hälterung?

Danke für die vielen Antworten!

Also in meinem Gewässer sind vor Urzeiten schon 2 amerikanische Arten eingesetzt worden, daher keine Sorge wegen schutzstatus.

Ok denke werde auf die Kühlbox zurrück greifen.

Jupp lecker sind die! Hatte durch Zufall die Tage 2 mit dem Kescher gefangen die an meinem Angel Platz vorbei spaziert sind.
 

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Flusskrebse Fangen und vorallem Hälterung?

Hallo,

auch in der Kühlbox solltest du eine feuchte Unterlage einbringen, damit die Tiere ihre Kiementaschen feucht halten können.

Nur dann können die Kiemen Sauerstoff aufnehmen.

SNEEP
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Flusskrebse Fangen und vorallem Hälterung?

Ungeachtet aller Schutzdiskussionen.

Krebse sind keine Wirbeltiere und fallen nicht unter das Tierschutzgesetz.

Du kannst sie hältern wie und so lange Du möchtest.

:( muß nun schon unser Anstand gegenüber Tieren ,die
verspeisen wollen gesetzlich geregelt sein."...er fing die
Fliegen in dem Haus und riss ihnen.....".Das wurde geschrieben
da warst du noch gar nicht geboren ,(Struwelpeter)aber es
gab schon Menschen welche an solch rohem Verhalten
gegenüber primitiven Wesen Anstoß nahmen und es kostet
doch keinen großen Aufwand sieordentlich zu behandeln.;+
 

Maquard

Member
AW: Flusskrebse Fangen und vorallem Hälterung?

Eben deswegen die Frage, wie am besten "zwischenhältern"?


Weil nur weil es Nahrung ist, finde ich nicht das man es wie einen Putzlappen behandeln kann. Es handelt sich immernoch um Lebewesen. Egal ob nun Wirbeltier oder nicht!


Ich meine mir ist bekannt, das man Krebse "waidgerecht" töten kann, indem man ihnen die Nervenbahnen hinterm Schädel durchtrennt. Wobei ich es aber halt vergleichsweise Barbarisch finde und zum anderen dann halt wieder die "Problematik" mit der Kühlung entsteht.

Kühlbox Feucht ist klar ;)

Ginge alternativ auch Behälter mit Wasser und Luft eintrag?
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Flusskrebse Fangen und vorallem Hälterung?

Ich meine mir ist bekannt, das man Krebse "waidgerecht" töten kann, indem man ihnen die Nervenbahnen hinterm Schädel durchtrennt.
Wo hast du den den Quatsch her?
Schau dir so einen Krebs mal an, der unterscheidet sich in der Anatomie
doch sehr von Wirbeltieren.
Was du für den Schädel hälst, ist das Kopf-Brustteil und mit einem Schnitt
dahinter trennst du allenfalls den Schwanzteil ab.
Die einzige probate Methode Krebstiere ins Jenseits zu befördern, ist nun
mal kochendes Wasser!
Wenn du aber meinst vor lauter falscher Tierliebe, die Krebse gleich nach dem Fang also vor Ort zu töten, riskierst du ne richtig nette Eiweißvergiftung!
Denn gerade bei warmen Temperaturen geht die Zersetzung bei Krebsen sehr rasch los, da reichen schon zwei bis drei Stunden bei 20° Grad Außentemperatur und du kannst dich und vielleicht noch deine ganze Familie vergiften!
Es ist wirklich kein Problem, Krebse mit den beschriebenen Methoden einen Tag zu hältern.
Bei mir am See laufen die in feuchten Sommernächten am Ufer rum und
"jagen" Nacktschnecken und zwar die ganze Nacht lang, ohne dabei, außer dem feuchten Grass, Wasserkontakt zu haben!

Weil nur weil es Nahrung ist, finde ich nicht das man es wie einen Putzlappen behandeln kann. Es handelt sich immernoch um Lebewesen.
Ich sage auch nicht, dass du deine Nahrung respektlos behandeln sollst, aber ich verstehe trotz eindeutiger Tipps, dieses Gezaudere nicht!
Aber wenn es dir dann besser geht, kannst du ja für jeden einzelnen Krebs, wärend du ihn in kochendes Wasser gibst, ein Gebet sprechen.

Jürgen
 

foxcontroller

New Member
AW: Flusskrebse Fangen und vorallem Hälterung?

Hallo,

Thema Flusskrebse hältern, bitte denke daran,dass du dir nur den Amerikanischen Flußkrebs aneignen darfst !!
Hältern, zb. Setzkescher: Fischereigesetzlich gesehen,gibt es diesen nicht mehr,seit 1988 nicht mehr erlaubt und zwar aus Tierschutzgründen.
Wie weit du den Tierschutz im einen geräumigen Setzkescher oder ähnlichen Behältnis gerecht wirst, na ja, kommt auf den Betrachter an.
Gesundheitlich,denke ich liegst du mit dem Hältern ganz weit vorne.

Gruß
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Flusskrebse Fangen und vorallem Hälterung?

Die Krebse in einem Emer mit Wasser zu legen wäre total falsch. Der Sauerstoff ist schnell aufgebraucht und die Tiere könnten ersticken.

Genau so ist es und selbst wenn belüftet wird, über diese billigen Batterielüfter, wird in einem Eimer voller Krebse (unter Wasser) die Sterberate hoch sein!
Noch etwas, nur lebende Krebse (wie auch Muscheln) ins kochende Wasser geben und verzehren, dass Risiko einer Vergiftung ist sonst sehr hoch!

So dann wünsche ich dir, trotz all deiner Zweifel, einen guten Appetit!

Jürgen
 
AW: Flusskrebse Fangen und vorallem Hälterung?

Baut sich hier jemand Krebsteller selber?

Hatte mal einen gekauften (aus Draht), der war so aufgebaut, daß er flach am Boden lag, aber beim anheben ein kleiner Korb eintstand.

Drum hab ich dran gedacht, die 3er Draht-Hängekörbe für die Küche zu verwenden.
 

Mikesch

Allrounder
AW: Flusskrebse Fangen und vorallem Hälterung?

..., bitte denke daran,dass du dir nur den Amerikanischen Flußkrebs aneignen darfst !!
...
Blödsinn, gilt vielleicht bei dir.
Ich darf bei mir auch Edelkrebse fangen, wenn ich mich an Schonzeit und Schonmaß halte!
Wie es bei Maquard aussieht muss er den Vorschriften seines Bundeslandes entnehmen.
 
Oben