Fliegen selbst binden ohne spezielles Bindewerkzeug

Hallo Baordies,

hätte da mal wieder eine Frage.
Kann man sich selber ohne spezielles Bindewerkzeug Fliegenbinden??? Wenn ja was für Material braucht man dafür???
Ich dachte an kleine Nassfliegen oder Trockenfliegen oder Nypmhen auf Barsch und andere Weißfische (Rotauge usw).
Eine Anleitung wäre echt#6#6#6#6#6#6#6#6#6

MFG

spaghettifresser1
 

Bondex

Skype: BondexHH
AW: Fliegen selbst binden ohne spezielles Bindewerkzeug

schau mal unter Boardfliegen Bilder da steht schon eine ganze Menge über das Binden.

Vielleicht ist es möglich einfache Fliegen ohne spezielle Werkzeuge in der Hand zu binden, ich empfehle es allerdings nicht, die Ergebnissse sind sicher sehr bescheiden besonders kleine Fliegen werden nicht leichter zu binden sein wenn man auf Bindestock, Bobbin, Schere, Whipfinischer... verzichten will und wenn man dann nichtmal das geeignete Garn oder sonstiges Material verwendet kann das eigentlich nur in die Hose gehen. Wenn Du sparen willst würde ich an Deiner Stelle besser fertig gebundene Fliegen kaufen.
 
M

Marian 25469

Guest
AW: Fliegen selbst binden ohne spezielles Bindewerkzeug

Hallöchen.

Bei deinen Vorstellungen ist mein Tipp für dich, ' Baker '

http://www.baker-flyfishing.com/shop/

Die Dinger sehen zwar aus wie geplatzte Sofakissen, ich denke aber du willst auch keinen Schönheitspreis gewinnen.

Hauptsache billig und Du brauchst nicht selber binden #6
 
D

dat_geit

Guest
AW: Fliegen selbst binden ohne spezielles Bindewerkzeug

Moinsen,
löse dich mal von dem gedanken das Fliegenbinden dadurch günstiger zu machen, weil du auf auf Werkzeuge verzichtest.

Als ich letztes Jahr anfing, dachte ich auch so was.

Dazu ein Beispiel:

- Bindestock 25,- €
- Werkzeuge 30,- €

- Bindematerial bis jetzt etwa 400,- €

Noch Fragen????

Das nur dazu.

Andy
 

fly-martin

Active Member
AW: Fliegen selbst binden ohne spezielles Bindewerkzeug

Hi

also - wenn Du Fliegen "auf der Hand" binden willst brauchst Du erstmal die Kenntnisse wie man bindet und dann auch Materialien selber.
Dazu kommt daß Du eigentlich nur größere Fliegen ( Hectstreamer o.Ä. ) ohne Hilfsmittel in der Hand binden kannst ( wenn Du weist wie man bindet )

Kleinere Fliegen kannst Du eigentlich nur mit Hilfsmitteln binden ( den Haken festhalten ) - dazu gibt es einige Hilfsmittel - hier - findest Du z.B. einen Handbindestock damit man auch kleine Haken festhalten kann

Binden "in der Hand" - vergiss es
 
AW: Fliegen selbst binden ohne spezielles Bindewerkzeug

Hallo Baordies,

erstmal Danke für die Antworten.
Da ich zu geizig bin mir Fliegenbindewerkzeug(Material) und über keinerlei Kenntnisse über das Fliegnbinden verfüge werde ich mir meine Fliegen kaufen.

Wenns interresiert eine kleine Geschichte von meinem ersten Angeltag mit der Fliege.

War heute ca. 4 Stunden im See natürliich mit Pause abundzu.
Das Werfen habe ich am Vortag also gestern geübt (auf der Wiese mit Lehrbuch)und heute in die Tat umgesetzt. Werfen würde almählich immer besser habe eine Schwimmschnur drauf mit einem sinkenden Vorfach und einer Nassfliege der erste Biss ließ auch nicht lange auf sich warten ein schöner Esox machte sich bemerkbar Drill mit der Hand leider hatte der Hecht nur 40cm also habe ich ihn wieder zurückgesetzt. Wenig später machte sich ein kleiner Barsch bemerkbar der Drill war nicht sonderlich. Aber eine halbe Stunde später hatte ich einen riesigen Fisch dran vermutlich Schleie oder Karpfen die Schnur wurde soweit abgezogen das ich schon die ganze Flugschnur unten hatte dann war die Hälfte vom Backing weg
und mein Fisch war Kraut und hat ausgehakt.#q#q#q#q

Und morgen werde ich dann wieder mit der Fliege angeln und wird ein Streamer darauf gemacht und dann wird die Oma oder der Opa von dem kleinen Hecht den wo ich wieder zurück gesetzt habe verhaftet.;);););)

Das war meine heutige Geschichte!!!

Und zu guter letzt möchte ich mich noch bei den AB-Mitgliedern bedanken die wo mir auf den Tread Anfänger hat bzg. Fliegenfischen ein paar Fragen
und Falscher Wurfstil & Fliegenfischen selbst erlernen
geantwortet haben weil diese mir den Einstieg in das Fliegenfischen sehr erleichtert haben.

Petri Heil und Tight lines
wünscht

spaghettifresser1
 

t.z.

Member
AW: Fliegen selbst binden ohne spezielles Bindewerkzeug

Hi,

Bindestock und Garnrollenhalter gibt es noch gar nicht so lange. Viele klassische Fliegen wurden auf der Hand gebunden. Klassische fliegenmuster sind eher klein. (Grösse 10 bis 14 nach moderner Haken Klassifizierung)

Das geht nur wenn man mit einem Stück Garn arbeitet und nicht mit der ganzen Rolle. In alten Binde- Handbüchern findet man daher die Längenangebane des Garns.

Barsch und Hechtstreamer einfacher Bauart sollten eigentlich grösseres Problem sein. Geh am Besten mal in nen Bastelladen und guck dich mit offenen Augen um. Du wirst erstaunt sein wie viele Materalien es dort gibt die in kleineren Mengen zu deutlich höheren Preisen an den geneigten Fliegnfischer verkauft werden. Vor allem Engelshaar, Puppenhaar, Lametta (Tinsel), Teddyaugen und ähnliches.

Viel Spass beim rumprobieren. Das wird schon.
 

guadarmar

Dabei begann alles so schön
AW: Fliegen selbst binden ohne spezielles Bindewerkzeug

@t.z.
Wenn du Fliegen ohne "Hilfsmittel" binden willst beachte bitte, dass die Leute fruer auf der Suche nach genau diesen Hilfsmitteln waren. Wir partizipieren von den Erfahrungen der Vergangenheit. Viele Fliegenmuster stammen aus Zeiten ohne Sekundenkleber usw. Ich habe mal eben nach geschlagen z.B. der Coachman.Ich zitiere:"Es wird angenommen das der Name von einem Kutscher stammt, der drei britischen Herschern diente: Georg IV, William IV und Queen Victoria. Der Kutscher soll den Namen Tom Bosworth gehabt haben. Quelle:"Handbuch Fliegenbinden von Mike Dawes". Heute ein Klassiker. Warum sich das Leben schwer machen. Foam gab es dahmals auch nicht faengt aber trotzdem.
 
Oben