Flexonit rutscht durch

shoti

Member
...da ja meine anderen Threads nicht mehr beantwortet werden, nun noch mal separat die Frage...Habt ihr auch das Problem das Föexonit nach dem Quetschen trotzdem durch die Hülse rutscht ?
 
R

Ruti Island

Guest
Nein, ist mir noch nie passiert. Ich nutzte das 7x7 in 6,8kg, 11,5kg, und 20kg. Die dünneren Durchmesser verarbeite ich entweder mit den Original Hülsen oder mit welchen von Quantum. Das dickere mit welchen von Predax, die sind richtig massiv. Von welcher Marke meine Zange weiß ich nicht mehr, aber sie hat 6 Druckpunkte.

Was für Hülsen und welche Zange verwendest du denn?
 

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
AW: Flexonit rutscht durch

dieses Problem hab ich auch seit ich die neuen Original-Hülsen habe!!! Die alten waren irgendwie beschichtet und hielten bombenfest
 

Silvio.i

Well-Known Member
AW: Flexonit rutscht durch

Ich mache immer nochmal ne Schlaufe und stecke das Ende zurück in die Hülse. Nie Probleme bekommmen.
 
R

Ruti Island

Guest
AW: Flexonit rutscht durch

Das mache ich bewusst nicht. Gibt auch eine Untersuchung wo rauskam, dass die Tragkraft so geringer ist, als wenn man es nur einfach durchführt. Finde ich nur leider grad auf die schnelle nicht.

Liegt daran, dass man dann nicht die Stahlstränge schön nebeneinander legen kann. Die überbrücken sich dann in der Hülse und durch das Quetschen wird das Material dann schon beschädigt.
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Flexonit rutscht durch

Das mache ich bewusst nicht. Gibt auch eine Untersuchung wo rauskam, dass die Tragkraft so geringer ist, als wenn man es nur einfach durchführt. Finde ich nur leider grad auf die schnelle nicht.

Liegt daran, dass man dann nicht die Stahlstränge schön nebeneinander legen kann. Die überbrücken sich dann in der Hülse und durch das Quetschen wird das Material dann schon beschädigt.

Sehe ich genauso.

Wichtig ist meiner Meinung nach, eine 3-Punkt-Zange zum Quetschen zu verwenden und dann auch etwas Kraft anzuwenden (falls vorhanden :)). Dann rutscht nix mehr.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Flexonit rutscht durch

Die Hülse am besten von beiden Seiten Quetschen ... mache ich seit Jahren so. Und am besten klappt bei mir bisher die gelbe Profi Blinker Zange...... 3 Punkte wären mir bischen wenig..
 
R

Ruti Island

Guest
AW: Flexonit rutscht durch

Wichtig ist meiner Meinung nach, eine 3-Punkt-Zange zum Quetschen zu verwenden und dann auch etwas Kraft anzuwenden (falls vorhanden :)). Dann rutscht nix mehr.

Ich würde sogar noch nen Schritt weiter gehen und mindestens eine mit 5 Punkten verwenden. Und unbedingt Hülsen verwenden die breit genug für die Zange sind. Die meisten Standardhülsen sind nämlich 8mm breit. Die sind für meine Zange zu schmal, weil die ist ebenfalls 8mm breit. Deshalb verwende ich auch die bereits erwähnten Hülsen von Predax, weil es die in lang (0,95mm) gibt.
 
R

Ruti Island

Guest
AW: Flexonit rutscht durch

Die Hülse am besten von beiden Seiten Quetschen ... mache ich seit Jahren so. Und am besten klappt bei mir bisher die gelbe Profi Blinker Zange...... 3 Punkte wären mir bischen wenig..

Das hab ich so auch noch nicht gehört, aber wenn es sich bei dir bewährt hat...
 
F

Franky

Guest
AW: Flexonit rutscht durch

Ich hatte auch nur einmal Probleme wg zu kleiner Hülsen. Meine uralte Jenzi-Zange mit 5 Punkten tut verlässlich ihren Dienst; eine neuere quetscht weniger "gut".
Gar nicht funktionieren die Aderendhülsenzangen von KWB oder Knipex. Die sind für Aderendhülsen bombastisch gut, aber für Quetschverbinder wahrlich die schlechteste Wahl, da sie halt nicht "durch-", sondern nur "an"quetschen. Zu viel Luft...
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Flexonit rutscht durch

Das hab ich so auch noch nicht gehört, aber wenn es sich bei dir bewährt hat...

Probier das mal aus..... Hulse mit Stahl Quetschen wie man es kennt - die Hülse in der Zange dann um 180° drehen und nochmal quetschen......

Ich verwende halt recht feines Stahl. 6,8KG Pike Wire (1x7) und dazu die 0,8mm Jenzi Hülsen....
 
Zuletzt bearbeitet:

shoti

Member
AW: Flexonit rutscht durch

Also Quetsche ist die von Jenzi....auch die Hülsen, auf anraten von Tommi....auch bekomme ich die blöden Drähte nie richtig hin....die müssen sich immer in der Hülse überkreuzen, das sehe ich, wenn ich an einem Draht ziehe und die falssche Seite eingezogen wird :(
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Flexonit rutscht durch

Hab auch mit Jenzi Hülsen null Probleme.

Hülse zu groß,falsche Zange,falsche Technik?

Fehlerquellen gäbe es reichlich.
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Flexonit rutscht durch

Ich quetsche ebenfalls mit der Tommizange und 0,8er Hülsen. Mir ist das wurscht, ob sich die Drähte in der Hülse überkreuzen. Einmal ordentlichst kräftig zudrücken, Hülse um 180 Grad drehen und nochmal mit richtig Schmackes drauf. Bevor da was rutscht gibt der Hauptschnurknoten nach.

Gesendet von meinem Toaster.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Flexonit rutscht durch

Einmal ordentlichst kräftig zudrücken, Hülse um 180 Grad drehen und nochmal mit richtig Schmackes drauf.

Daran wirds wohl liegen. Da fehlts einfach am Irxenschmalz*!










*bayr, für Muskelkraft in den oberen Extremitäten.
 

shoti

Member
AW: Flexonit rutscht durch

....werds ma testen...die Jenzi Zange ist ja nun leider vom Griff her ne totale Fehlkonstruktion :(
 
R

Ruti Island

Guest
AW: Flexonit rutscht durch

Auch wenn man nur einseitig quetscht sollte da nichts passieren, denn so ist es ja eigentlich gedacht. Denke bei beidseitigem Quetschen von schlechten Hülsen könnte dadurch auch die Hülse zerstört oder beschädigt werden, denn man soll ja auch beim einseitigen Quetschen einmal kräftig drücken und nicht mehrmals.
Hab auf meiner schweren Hechtrute eine 20kg geflochtene Hauptschnur und 20kg Flexonit Vorfach, da ist bisher immer die Hauptschnur gerissen wenn ich einen Hänger nur noch durch ziehen lösen konnte.

Wenn die Zusammenstellung so von Tommi empfohlen wurde wird das schon passen. Ist dann vermutlich ein Anwenderfehler.
 

shoti

Member
AW: Flexonit rutscht durch

Daran dachte ich auch scho....hatte nur Bedenken, wegen " kaputt" quetschen...
 

Tommi-Engel

Tommi mit "i" ..nicht mit "y"
AW: Flexonit rutscht durch

Wenn ich morgen oder Freitag aus dem Krankenhaus raus bin probiere ich das gerne noch mal aus 4,5 kg Flexonit mit 0,6 mm Hülsen.
In der Zwischenzeit kannst Du mal auf meine private Homepage gehen und unter Tipps und Tricks gucken. Da gibt es noch eine Alternative. Etwas umständlicher, hält aber eigentlich noch besser als quetschen.
 
Oben