Flexonit knoten - wie soll das gehen?

YuryR.

spinner :)
also ich verwende das 7x7 Flexonit ja schon länger und bin damit auch top zufrieden..

meine vorfächer zum spinnen twizzele ich und wenn das vorfach reissen sollte, passiert es in der regel NICHT da wo es getwizzelt ist sonder irgendwo "in der mittte" (will damit sagen, das die "twizzelknoten" ganz gut halten)

nun wollte ich mir gestern paar vorfächer für köfi-montagen basteln. auf einer seite nen drilling/zwilling/e.haken auf der anderen seite eine gaaaaaaaaaaaanz einfach schlaufe..

und genau an dieser schlaufe hat das ganze gescheitert!!

also die drillinge etc. kann ich ja von einer seite ganz einfach drantwizzeln, aber bei der schlaufe habe ich ja sozusagen nix, was ich drantwizzeln tu..

habe bisschen im internet geschaut, viele meinen bei flexonit kann man einen achterknoten nehmen..

na ja... sage ich dazu

4 mal habe ich es probiert, und alle 4 mal ist mir das vorfach GENAU AN DIESEM VERDAMMTEN KNOTEN gerissen!!! (zum glück noch zuhause...)


WELCHE KNOTEN VERWENDET IHR FÜR FLEXONIT?

habe echt keinen bock nur für diese schlaufen mich mit hülsen und zange auszustatten
 

Chrizzi

Active Member
AW: Flexonit knoten - wie soll das gehen?

Hast du den Knoten mal versucht?

KnotenSchlaufenknoten.jpg

Quelle: http://www.asv-dalbke.de/anglerinfos/assets/images/KnotenSchlaufenknoten.jpg
 

YuryR.

spinner :)
AW: Flexonit knoten - wie soll das gehen?

ne, aus dem von dir genanntem grund, habe ich es nicht probiert..

wenn du nen wirbel/karabiner etc drantwizzelst, legst du da ja noch so ne schlaufe rum - die hält ja schon fast ohne twizzeln..
 

Chrizzi

Active Member
AW: Flexonit knoten - wie soll das gehen?

Naja es ist ja wohl klar, dass ein Knoten ein Schwachpunkt ist. Daher würde mich es nicht wundern, wenn das Vorfach immer beim Knoten reißen sollte. Die Frage ist nur, wie viel Kraft muss ich dafür auswenden damit es reißt, vielleicht hält das Vorfach ja ausreichend gut.
 

Wallerschreck

Herr der Fehlbisse
AW: Flexonit knoten - wie soll das gehen?

Also ich schlaufe das Flexonit immer am Wirbel ein..ganz normaler Schlaufenknoten das hält...hatte jetzt auch nicht das Gefühl eines immensen Tragkraf verlustes..das es fast immer am Knoten reißt ist aber klar...jeder Knoten ist eine "Sollbruchstelle"
 

zanderzone

Baitcaster
AW: Flexonit knoten - wie soll das gehen?

Warum benutzt du keine Klemmhülsen? Dann hat sich das mit dem Knoten doch eh erledigt!?!?!?
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Flexonit knoten - wie soll das gehen?

Moin!

ich knote auch und zwar mit dem ganz normalen Anglerknoten Trileneknoten
http://www.asv-dalbke.de/anglerinfos/html/anglerknoten.html

Bei zwei Drillingen mache ich den Knoten halt zwei Mal.

Nach dem Knoten hält das Vorfach getestete 7,5KG das reicht mir locker,
da ich mit meine Spinnrute (Speedmaster XH & 5000er Technium) eh nicht
mehr Druck als 3,2KG ausüben kann.

Also hält das Vorfach das Doppelte! Als das was meine Rute an Druck aufbauen kann.
 

YuryR.

spinner :)
AW: Flexonit knoten - wie soll das gehen?

@martin obelt: meinst du das Iron Claw Authanic Wire?
 

Schleien-Stefan

Active Member
AW: Flexonit knoten - wie soll das gehen?

Angheblich kann man Flexonit knoten, bei mir hat das aber auch immer zu Tragkrafteinbußen geführt.

Deswegen quetsche ich nurnoch, das geht prima und ich habe eine bessere Tragkraft.
 

Chrizzi

Active Member
AW: Flexonit knoten - wie soll das gehen?

Ich knote es nur mit einem "einfachen Clinchknoten". Ich nutze 7x7 auch nur für T-Rigs, da kann ich den Haken, oder ein kleinen Karabiner direkt anknoten und hab nich noch zusätzlich eine Hülse zwischen der Perle und dem Haken.

Bisher kann ich mich nicht beklagen.
 

TJ.

Leider zu wenig angler
AW: Flexonit knoten - wie soll das gehen?

Auf der einen Seite die Drillinge ect Zwitzelst du ja wäre es nicht einfacher mit einem Knotenlos Knoten den man auch sonnst bei öhrhaken anwendet?

Gruß Thomas
 
Oben