Fledermäuse übertragen Tollwut

thanatos

Well-Known Member
AW: Fledermäuse übertragen Tollwut

wie täppisch muß man sich anstellen um von so´ner flatterratze
gebissen zu werden ,weiß nicht wie oft ich welche aus dem wasser
gefischt habe und auf der hand hatte aggressiv war noch keine,leider
sind sie bei uns viel weniger geworden,gewiß waren sie fast eine plage
denn es war sinnlos ein glöckchen zu benutzen und das rausfischen
hat auch gestört,trotzdem ich mag sie
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Fledermäuse übertragen Tollwut

Klar, wenn man direkt betroffen ist.
Deswegen die Entschuldigung von mir, weil das verständlich und nachvollziehbar ist.

Hier trotzdem noch was für Dich zum lesen, sieht immer anders aus, wenn Impfstoffvertreiber drüber schreiben oder ein Zeckenzangenvertreiber, unabhängig von der persönlichen Betroffenheit natürlich, die immer schlimm ist:
http://www.philognosie.net/index.php/article/articleview/1201/

Dazu muss man ja noch sagen, dass die Impfung zum Schutze vor den Folgen eines Zeckenbisses, nur einen gewissen Schutz(Titer also hoher Antikörperwert im Blut garantiert nicht gleich verlässlichen Schutz) gegen die FSME bietet!
Dummerweise gehen aber die meisten Spätfolgen bei Zeckenbiss auf das Konto der Borrelien, gegen die es aufgrund dessen, dass es sich um ein Bakterium handelt, keine Impfung gibt.#c

Also hilft am Ende doch nur dichte Kleidung, Sorgfalt und eine große Tüte Glück!
 

wusel345

Altmühltal-Fan
In stillem Gedenken
AW: Fledermäuse übertragen Tollwut

Während meiner Zeit als Höhlenforscher in den 70er Jahren haben wir sehr oft Fledermäuse zu Gesicht bekommen. Einige hingen an den Wänden, andere umflatterten uns. Gebissen hat nie eine und auch von Aggression uns Menschen gegenüber war nichts zu spüren. Auch heute noch, in den frühen Abendstunden fliegen sie bei uns durch die Botanik und jagen nach Insekten. Oft schaue ich ihnen zu und erfreue mich daran.

Meine Einschätzung: völlig harmlose Tierchen.

Gruß, Rüdiger
 

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: Fledermäuse übertragen Tollwut

Meiner Einschätzung nach ist die Warscheinlichkeit immens höhen durch Rauchen an Lungenkrebs zu erkranken, als von einer Fledermaus gebissen und auch noch Tollwut zu bekommen ....
 

Parasol

Member
AW: Fledermäuse übertragen Tollwut

Hallo,

Meiner Einschätzung nach ist die Warscheinlichkeit immens höhen durch Rauchen an Lungenkrebs zu erkranken, als von einer Fledermaus gebissen und auch noch Tollwut zu bekommen ....

ich denke sogar, dass sogar eher Nichtraucher an Lungenkrebs erkranken, als dass jemand Tollwut durch einen Fledermausbis bekommt.
 

Jose

Active Member
AW: Fledermäuse übertragen Tollwut

sehr selten, aber ganz übel, wenn ein nichtraucher von einer rauchenden tollwütigen fledermaus gebissen wird
 

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: Fledermäuse übertragen Tollwut

sehr selten, aber ganz übel, wenn ein nichtraucher von einer rauchenden tollwütigen fledermaus gebissen wird

Denn sollte er sich ganz schnell überlegen, ob er noch bei der Dame bleibt ..:q
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Fledermäuse übertragen Tollwut

Mir ist nur eine Situation bekannt, in der eine Fledermaus, hier in Deutschland, einen Menschen beißt und zwar wenn man sie einengt, z.B in die Hand nehmen will, dann kann es(selten) zu einem Abwehrbiss kommen.
Die folgen eines solchen Bisses kann man sich durch das Tragen von dicken Lederhandschuhen ersparen oder auch, indem man sich eines Netzes oder sonstigem Hilfsmittel bedient.
Sinn macht so ein Handschuh allemal, denn die Tierchen haben ein Insektenfressergebiss und daher rasiermesserscharfe Zähne, nicht lang aber brutal scharf.
Warum kommt man überhaupt dazu, die Tiere anzufassen?
Nun bei mir verirren sich die Tierchen gerne im Treppenhaus.
Sie gelangen beim Jagen, durchs gekiptte oder offene Fenster ins Treppenhaus und im Winter zieht sie wohl die Wärme an.
Würden sie nicht überall ihren Kot hinterlassen würde ich sie hängen lassen, so aber muss ich sie aufsammeln und im Freien entlassen.(Unterschlupf hat es im Umkreis genug, in Form von verlassenen Fachwerkhäusern & Scheunen);)
 

Ulli3D

MdDHC
AW: Fledermäuse übertragen Tollwut

Bekannter von mir, Jungjäger, fühlte sich auch als von der Tollwut bedrohte Person |bigeyes

Was macht der Kerl, geht zum Arzt und fragt nach einer Prophilaxe. Der zu ihm, frag erstmal Deine Kasse, ob die das zahlt! |kopfkrat

Antwort der Kasse: "Laut Robert-Koch-Institut ist Deutschland tollwutfrei und wir zahlen nicht! #c

Hab darum mal Tante Google befragt und die gibt folgenden Link raus. Klickst Du hier!

Demnach wurden bisher europaweit 5 Fälle von Tollwutübertragung durch Fledermäuse dokumentiert.

[Ironie_an]
Riesengefahr!!

Achtung!!!

Sofort an ALLE Medien weiterleiten!

[/Ironie_aus]

:vik:
 

Gardenfly

Active Member
AW: Fledermäuse übertragen Tollwut

Ist Ozzy Osborne eigentlich geimpft gewesen, bevor er einer Fledermaus den Kopf abbiss?
 

arno

Active Member
AW: Fledermäuse übertragen Tollwut

Dann frage ich eben konkret.

Wer hatte denn schon mal körperlichen Kontakt mit einer Fledermaus und warum hatte er den?


Zudem ist es ja nicht so, dass man sofort tot umfällt, sobald man mit einem infizierten Tier in Kontakt kommt. Wenn es denn zu einem Tete a Tete kommt, dann geht man halt im Zweifelsfall zum Medizinmann.
Ich hatte schon Kontakt, da unsere Katze damals so ein Tier anschleppte.
Die Katze ist inzwischen schon 5,5 Jahre tot, aber eher an Altersschwäche gestorben als an Tollwut.
Aber man sollte erst mal überlegen, wenn man irgendwo eine verletzte Fledermaus findet und nicht gleich anfassen und zum Tierarzt schleppen.
Vom Aussterben sind die Tiere ja nicht mehr bedroht.
Als Angler oder Naturbeobachter sieht man die ja sogut wie immer und in Massen.
Bei uns muß man die Rutenspitzen eigentlich immer ganz tief zum Wasser ablegen , sonst geht der Bisanzeiger andauernd los.
 

Fin

Member
AW: Fledermäuse übertragen Tollwut

Oha! Wie war das nochmal in meiner Wildkrankheitenprüfung zum Thema Tollwut:

Dr.XY:"Wie kann man sich als Deutscher mit Tollwut infizieren?"
Studentin:"Wenn man ins Ausland fährt?"

:vik:

BTT: Die Wahrscheinlickeit einer Übertragung durch einen Fledermausbiss ist extrem gering!#h
 
AW: Fledermäuse übertragen Tollwut

Macht euch mal keine gedanken über Tollwut und Flattermänners.

Aber leider verbreitet sich gerade wieder diese nette Krankheit

http://de.wikipedia.org/wiki/Staupe

In NDS hat sie jetzt in zahlreichen Revieren gewütet,und die neuste Jagdzeitschrift(heute gekommen) berichtet wieder von weiterer ausbreitung.


#h
 

GeorgeB

Member
AW: Fledermäuse übertragen Tollwut

Es gibt größere Risiken als Fledermausbisse. ;)

Hat man sie allerdings in erwähnenswerter Anzahl auf dem Dachboden, sollte man bei der Beseitigung ihres trockenen Kots etwas vorsichtig sein. Nicht unbedingt zusammenfegen und einatmen.
 
AW: Fledermäuse übertragen Tollwut

Zum zusammenleben mit tieren,gab es einen netten Bericht mit Langzeitstudie in einer Zeitschrift für Landwirte.

Da wurde festgestellt das leute die ständig mit tieren zusammenleben weniger anfällig gegen Krankheiten sind,besonders Leute die mit vielen Arten unter einem Dach leben seinen sogut wie nie krank oder haben stärkere abwehrkräfte...usw.

Da ich selbst ständig mit tieren zutun habe,kann ich sogar bestätigen das ich sehr sehr selten krank bin,obwohl ich die Sch..von etlichen tieren wegräume,darunter auch die von Flattermänners die unterm Dach hängen :)

Nen Stadtmensch der nur seine 110% Sterile Bude kennt sollte das evtl.lassen mit Taubenmist oder ähnlichen.

#h
 

GeorgeB

Member
AW: Fledermäuse übertragen Tollwut

Da ist 100 pro etwas dran. Gilt ja auch bei Allergien.

Hat man mal bei türkischen Einwanderern erforscht: Familien mit vielen Kindern, die entsprechend "unhygienisch" und traditionell miteinander spielen, bedeuten später wenig Allergien. Bei solchen mit wenig Kindern und eher "westlich steriler Lebensweise", hat man die gleiche Zahl an Allergien wie bei Deutschen.

Leute, schmeißt eure Kinder beizeiten in den Dreck! ;)
 

Gardenfly

Active Member
AW: Fledermäuse übertragen Tollwut

Die Chance von einer Infizierten Fledermaus gebissen zu werden ist fast null, aber das Nachbars Katze diese zwischen ihren Zähnen dir vor die Haustür wirft, ist einiges höher.
 

MCK

Member
AW: Fledermäuse übertragen Tollwut

Hallo ,
ich glaube die Frage ist ob es ansich Sinn macht sich gegen Tollwut zu Impfen und nicht gerade wegen der Fledermäuse


mfg Moritz
 

Fin

Member
AW: Fledermäuse übertragen Tollwut

Die Chance von einer Infizierten Fledermaus gebissen zu werden ist fast null, aber das Nachbars Katze diese zwischen ihren Zähnen dir vor die Haustür wirft, ist einiges höher.

Ja aber auch dann müsste die Fledermaus dich beißen! Durch "streicheln" passiert nichts, solltest du Fledermausblut/speichel an den Fingern haben und dir diesen danach in die Augen schmieren, "könnte" man sich "evtl." infizieren.
 
Oben