Fischteiche völlig neu besetzen

lumpi2012

Member
Guten Tag an das Forum,

ich möchte um Rat bitten bzw. mein Projekt zur Diskussion stellen, wenn jemand Lust dazu hat. Worum geht es?

Seit etwa 1,5 Jahren habe ich ein Teichgelände, das aus insgesamt drei Teichen besteht und völlig verwahrlost war. Nach viel Arbeit (Entschlammung, Mönche repariert, Abflüsse wieder frei etc. ) kommt nun das Interessante: Der Fischbesatz, und da bin ich mir nicht so ganz sicher.

Die Voraussetzungen sind folgende: Vorteich, etwa 400 qm, Tiefe 2 Meter, Hauptteich, ca 2700 qm, Tiefe bis etwa 3 Meter, nachgelagerter Teich ca. 1000 qm, etwa 1,5 Meter tief (der ist noch etwas verwahrlost und wird nur über einen Überlauf gespeist). Wasser für die ersten beiden Teiche kommt durch einen Bachlauf aus dem Wald, miteinander verbunden, Abflüsse über Mönche mit Staubrettern. Das Wasser kommt aus eine Quelle im Wald, ca. 1 km entfernt. Wasserrechte etc. sind geklärt.

Früher wurden Hauptteich und Vorteich als Forellengewässer genutzt - in den letzten beiden Jahren, die ich überblicke, ist immer im Sommer der Bach versiegt und der Wasserpegel dramatisch gesunken (weil die Mönche nicht dicht waren). Der Vorbesitzer sagte, es sei kein Fisch mehr drin, vielleicht ein paar Karpfen und eine Schleie oder so.

Den Hauptteich habe ich jetzt im Herbst einmal komplett abgelassen (war nötig, um den Mönch zu reparieren, Abfluss verstopft etc., eine Heidenarbeit, aber jetzt ist alles gut.) Zu meiner Überraschung war der Teich voll mit K1 (ca. 1500 Spiegel, Zeil- und Schuppenkarpfen) und ein paar großen Karpfen (8 Stück, außerdem Gründlinge, ein paar kleine Schleien (ob verbuttet oder ebenfalls Nachwuchs von zwei größeren, die auch ins Netz liefen, weiß ich nicht) und zwei Riesenaale (über 1 Meter). Keine einzige Forelle, kein Weißfisch, kein weiterer Raubfisch. Viele Teichmuscheln (groß), aber nur die Schalen, keine lebenden. Das Gelände wird leider immer wieder von ein paar Kormoranen besucht.

Den Hauptteich möchte ich jetzt über den Winter durchfrieren lassen. Einmal, damit der noch vorhandene Schlamm weniger wird, außerdem für Aufräumarbeiten im Teich (liegt noch Mist drin rum). Auch der Vorteich ist leer (kann aber jederzeit hochgestaut werden), der nachgelagerte Teich ist noch voll.

Wie mache ich weiter im Frühjahr? Wie würdet ihr unter all diesen Voraussetzungen besetzen? Über Anregungen und Tipps wäre ich sehr dankbar.
 

lumpi2012

Member
Ich bin mir noch nicht so ganz sicher, ehrlich gesagt. Eine Mischung aus naturbelassen und Angelweiher, aber sicher nicht mit viel Angeldruck? Forellenteich scheidet für mich wohl eher aus wegen des fehlenden Wassers im Sommer, oder täusche ich mich da?

PS: Ich hänge ein Foto an von den erwähnten Fischen, die ich beim Abfischen rausgeholt habe
 

Anhänge

  • c20bc8b8-6804-4e56-a008-d711755021a6.jpeg
    c20bc8b8-6804-4e56-a008-d711755021a6.jpeg
    582 KB · Aufrufe: 268

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Also mit Kleinfisch wie Gründlingen, Moderlischen, Elritzen und Rotaugen machst du nichts falsch. Auch weiterhin kannst du mit Schleien, Giebel, Alanden besetzen.
Gegen Fischfraß von oben habe ich schon Teiche mit Schutznetzen gesehen, sollte es bei Dir zu viele Cormorane geben.

Dann evtl. neue Teichmuscheln, Schlammschnecken und vielleicht noch Krebse. Sollte sich der vorgeschlagene Besatz gut reproduzieren, kannst du später noch über einen Raubfischbesatz mit Barschen und Zander nachdenken. Dazu ein paar geeignete Unterstände versenken...
 

Taxidermist

Well-Known Member
Ich würde einen solchen Teich eher naturnah besetzen, als Ziel ein Hecht-Schleien Teich.
Als Hauptbesatz Schleien, wenn es sein muss auch ein paar wenige Karpfen, Weißfisch also Rotauge, Rotfeder, als Futter für die ebenso wenigen Hechte.
Die Hechte mit Verzögerung von mindestens einem Jahr erst besetzen!
Ansonsten wenn schon Gründlinge drin waren, passen auch diese.
Über Krebse würde ich auch nachdenken, wünschenswert währen natürlich Edelkrebse.
Dazu solltest du dann ein paar Dachpfannen oder Tonröhren in den Teich einlegen, damit diese Versteckmöglichkeit haben.
Gegen Teichmuscheln ist auch nichts einzuwenden.
Was du auf keinen Fall besetzen solltest ist Giebel, da kann es dir im schlimmsten Fall passieren, dass diese das Gewässer in ein paar Jahren übernehmen und du nur noch Giebel drin hast.
Wenn überhaupt dann ein paar wenige Karauschen?
Wichtig wäre es das du auch ein paar Pflanzen einbringst, Schilf am Ufer und Seerosen im Wasser.
Wenn du nicht willst das sich die Seerosen unkontrolliert ausbreiten, dann diese im Pflanzkorb setzen, sowas ist leicht aus Hühnerdraht/Maschendraht selbst zu basteln.
Auch solltest du vorzugsweise die einheimische weiße Seerose (Alba) setzen, denn diese wurzelt auch im tiefen Wasser. Dies ist aber letztendlich auch Geschmackssache.
Beim Kauf von Seerosen unbedingt darauf achten, dass du dir keine Wasserlinsen und oder Wasserpest einschleppst, diese finden sich gerne in den Verkaufsbecken von Baumärkten.
Es ist sowieso besser diese in spezialisierten Seerosen Gärtnereien zu bestellen, ist auch nicht wesentlich teurer als im Baumarkt!
Ein gutes Beispiel für einen naturnahen Besatz findest du hier:
Dieser Teich ist zwar nicht ablassbar, was aber in dem Zusammenhang keine Rolle spielt.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

smithie

Well-Known Member
Also bei KI beim Abfischen würde ich im Umkehrschluss Forellen ausschließen.
Wenn es warm genug für die Karpfen zum Laichen ist, ist es zu warm für die Forellen.

Jürgen hat ja das Meiste schon geschrieben.
Ich werfe noch die Sichtigkeit in den Ring - falls trüb (und wegen dem wenigen Platz) würde ich persönlich zu Zander als Raubfisch tendieren (mit Moderlieschen und Rotauge/Rotfeder als Futter).

Muscheln und Krebse muss man testen, ob's klappt.
 

lumpi2012

Member
Vielen Dank für die bisherigen Tipps und Anregungen.

Ich glaube, die Karpfen haben in diesem Jahr gelaicht, weil es bei uns ungewöhnlich früh im Jahr warm war und weil der Teich zudem sehr flach war - weil der Mönch halt nicht dicht war.

Wie dem auch sei, einen Schleien-Hecht oder Schleien-Zander finde ich sehr spannend. Vielleicht sollte ich dafür den Teich doch nicht so gründlich aufräumen, wie geplant? Hier mal ein Bild von vor ein paar Wochen: Neben dem Chaos könnt ihr sehen, dass recht viele Äste etc. im Teich sind. Vielleicht als Unterstand lassen?
 

Anhänge

  • A4841B3D-00F0-4EDE-A2B8-EE17A0680E9A.jpeg
    A4841B3D-00F0-4EDE-A2B8-EE17A0680E9A.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 261

Harrie

Well-Known Member
Wenn Du den Teich, in Zukunft, nicht mit einem Netz abfischen willst, würde ich die Äste drinnen lassen.

Zum Besatz haben die anderen schon gutes geschrieben, nur lass die Seerosen weg!
Rotaugen sind Flußfische, wenn dann Rotfedern.

Wenn Du Zander besetzen willst, dann unbedingt Moderlieschen besetzen, damit die Zanderbrut genug und passendes Futter hat.
Hat auch den Vorteil, das die Moderlieschen, mehrmals im Jahr Laichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Taxidermist

Well-Known Member
Rotaugen sind Flußfische, wenn dann Rotfedern.
Jetzt verstehe ich, warum man diese Rotaugen in nahezu jedem See, Weiher, oder Teich vorfindet?
Es wird übrigens schwer sein nicht gemischte Besatzfische zu bekommen, oder extra teuer wenn diese noch Hand verlesen werden!
Was du gegen Seerosen hast, würde mich auch interessieren?
Schleien lieben diese, weil sie eigentlich immer eine gute Futterquelle bieten und zahlreiche Schnecken an den Stängeln zu finden sind und als Deckung sowieso.
Hechte wissen einen solchen Standort auch zu schätzen.

Jürgen
 

Harrie

Well-Known Member
Das Problem, mit den Seerosen ist, das die ein gewaltiges Wurzelwerk bilden.
Da nützen auch keine Körbe!
Diese kannst Du dann, nach Jahren wenn der Teich mal wieder ausgebaggert werden sollte, nur mit schweren Gerät entfernen.
Die Seerosen bilden Baumdicke Wurzeln aus.
Hatten das Problem bei einer Teichanlage mal, da ging ohne Kettensäge und Raupe nichts.

Jürgen,
reine Rotfedern bekommste bei jedem guten Fischzüchter, kosten ca. 8,50€/Kg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Harrie

Well-Known Member
lumpi2012
Ich würde deinen Hauptteich mit 2700m2 wie folgt besetzen, wenn Du als Raubfisch, Zander besetzen willst.
Aber erst, wenn der Teich, nach dem austrochnen, ein Jahr mit Wasser gefüllt worden ist.

1. Jahr im Herbst:
2000 Stk. Moderlieschen
10 Kg Rotfedern
200-300 Stk.Gründlinge
30 Kg Schleie S2
5 Kg Karpfen K2
50 Stk. Edelkrebse

Mehr nicht, da nur wenig natürliches Futter vorhanden sein wird.

Nach 1,5-2 Jahren, dann 20 Stk. Zander 20-25cm.

So haben wir einen ähnlichen Teich, nach einer Ausbaggerung wieder neu aufgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Taxidermist

Well-Known Member
Das Problem, mit den Seerosen ist, das die ein gewaltiges Wurzelwerk bilden.
Da nützen auch keine Körbe!
Mein Kumpel hat auch eine Seerose in seinem Gartenteich, aber der macht sich die Mühe diese im Spätherbst heraus zu holen und dann radikal zu halbieren.
Ich denke, wenn man dies nicht macht könnte es so ausgehen wie von dir beschrieben.
Der Einzige Hecht im Teich, der vor ein paar Jahren angeschafft wurde um als natürliche Waffe gegen die Frösche zu wirken, steht ausschließlich in dieser Seerose.

Jürgen
 

Taxidermist

Well-Known Member
Im Gartenteich haste (dein Kumpel) bestimmt auch eine Folie und warum halbiert er die dann radikal?
Weil die sonst einfach zu groß wird, so bis 20-30qm ist noch ok, darüber nicht.
Am Rand im Flachwasser hat er noch ein paar kleinwüchsige Arten, daran macht er eigentlich nichts.
Der Teich hat nur geschätzt 300qm wenn überhaupt.

Jürgen
 

Taxidermist

Well-Known Member
und der Wurzelstock hat welche Größe?
Na groß genug, so das er da mitm Spaten ran muss, was aber auch kein Problem ist!
Die meiste Arbeit ist immer das Viech raus zu holen, der Rest ist dann schnell gemacht, Abfall aufn Kompost und die Seerose mit Korb wieder rein in den Teich.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben