Fischsterben -- need Help

BigBonsay

Member
hiho boardis,

folgendes ist passiert.

felder werden mit gülle bespritzt, bachlauf durch das feld ist zugeschwemmt mit schlamm, dann kommt unwetter und wasser sammelt sich auf dem feld, der verband kommt und bagger den bach frei, ratet was passiert ?

10 cm hoher ******** schaum auf dem weiter laufenden bach aus dem ich ca. 100 m. weiter mein teichwasser entnehme, stinkt nach alles ( möchte es nicht wiederholen )

feuerwehr war da hat 250.000 liter frischwasser in meinen teich gepumpt.
u. wasserbehörde, ordnungsamt, kanalbauamt, dieser besagte verband, polizei usw. waren da.

und nun sind meine fische tot, klar bei der ******** ( sorry ) qm weise ist der schlamm in meinem teich gelandet. fast alle grundfische sind verendet.

was soll, kann ich noch tun ? ich pumpe jeden tag nur noch wie ein wilder mit meiner pumpe 60 m³ pro stunde um, um den teich zu belüften, feuerwehr hat sich für das WE auch wieder angekündigt zum frischwasser zulauf.

ich raste aus

Hat von euch teichbesitzern schon wer sowas erlebt oder gehört, dann bitte dringend hilfe

thx 4 help
BigBonsay
 

THD

manchmal klappts doch
AW: Fischsterben -- need Help

Schöne Sch...
Alles dokumentieren, Bilder machen, Tote Fische zählen, Portokoll anfertigen, von Feuerwehr oder besser Polizei ünterschreiben lassen.

Schaden großzügig ausrechnen und damit zum Bauern oder Verband.

Hilft den Fischen nicht mehr, aber es gibt Geld aus der Haftpflicht für Neubesatz.

Viel Glück für deinen Teich.
THD
 

Ossipeter

Active Member
AW: Fischsterben -- need Help

Habe heuer im Frühjahr im Mai nach Besatz von 500 K2 in 0,5 ha Weiher das gleiche erlebt! Fische verenden so ca. 30 -50 täglich. PH-Wert 8,5 - 9,5. Dann hab ich, weils nur noch um die Desinfizierung ging, noch eine Zentner Branntkalk auf die halbe Weiherfläche eingebracht. Erhöht zwar kurzfristig den PH-Wert um 0,10%, aber da war es schon egal. Eine Gewässer- und Fischuntersuchung ergab dann einen erhöhten Stickstoff-Ammoniakgehalt. Deutet "wahrscheinlich auf erhöhte Gülleinträge hin"
und jetzt steh ich mit der Rechnung für die Pacht, dem Besatz und der Geässeruntersuchung als Bittsteller da :r Das nächste Mal werde ich sofort eine Anzeige erstatten wegen "Fischvergiftung!!" Dann ist die Staatsanwaltschaft gefordert un die schaltet das Wasserwirtschaftsamt ein undie ziehen dann Gewässerproben - ohne Entgelt :)
 

BigBonsay

Member
AW: Fischsterben -- need Help

das ist bei mir ja schon der fall, aber nun streiten sich die geister, wer denn der verursacher sein könnte, denn der bauer sag "nö hab ich nicht" aber die proben habe nicht ich in auftrag gegeben sondern du UWB :) die wurde vom Ordnungsamt beauftragt :)

nun werde ich mir wohl zur pacht und dem besatz auf einen teuren rechtstreit einlassen :( mal sehen wie es ausgeht.
 

Angler77

Member
AW: Fischsterben -- need Help

Viel Glück!

Angler 88
 
Oben