Fischerprüfung Sachsen

Dieses Thema im Forum "Fischerprüfung" wurde erstellt von Sailfisch, 9. Oktober 2007.

  1. Sailfisch

    Sailfisch (Little) Big Gamer

    Registriert seit:
    1. Oktober 2000
    Beiträge:
    6.433
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Felsberg / Hessen
  2. holle

    holle Angelholiker

    Registriert seit:
    30. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.408
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fischerprüfung Sachsen

    http://www.smul.sachsen.de/de/wu/Landwirtschaft/lfl/inhalt/3787_4036.htm

    ab nächstem jahr soll die prüfung nicht mehr nur zweimal im jahr möglich sein. es werden dann ständig kurse laufen und die prüfung soll vor ort bei der zuständigen fischereibehörde am pc erfolgen.
    sozusagen eine privatisierung der lehrgänge usw.
    aber wie es genau funktionieren soll weiss noch keiner.
    wenns neues gibt geb ich bescheid ;)
     
  3. tabula rasa

    tabula rasa New Member

    Registriert seit:
    4. Juli 2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fischerprüfung Sachsen

    ....ist auch meine Erfahrung.

    Wollte noch in diesem Jahr meinen Fischerreischein machen nur es weiß niemand so richtig wie was und wann.
    Erst hies es Anfang August feste Informationen nun sind wir schon bei der 3. Vertröstung und mitte Oktober.

    Sorry ich find das einfach zum: :v

    Also weiter Polnisch Forellen Puff...

    Gruß
     
  4. opi2001

    opi2001 Muldepirat

    Registriert seit:
    21. September 2007
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reichenbach/Sachsen
  5. holle

    holle Angelholiker

    Registriert seit:
    30. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.408
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fischerprüfung Sachsen

    dann berichte doch mal #6
     
  6. opi2001

    opi2001 Muldepirat

    Registriert seit:
    21. September 2007
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reichenbach/Sachsen
  7. holle

    holle Angelholiker

    Registriert seit:
    30. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.408
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fischerprüfung Sachsen

    das sind ja die alten, herkömmlichen infos.#c also doch nichts neues


    allerdings dachte ich du weisst etwas zu den neuen regelungen.

    die prüfung soll ab nächstem jahr eben nicht nur zweimal im jahr abgenommen werden sondern praktisch zu jedem zeitpunkt möglich sein.
    die lehrgänge dazu sollen privat von ausbildern erfolgen. so in der art fahrschule.
    und nun war nur noch die organisatorische frage ungeklärt.

    ps: ich hab fischereischein usw...
     
  8. opi2001

    opi2001 Muldepirat

    Registriert seit:
    21. September 2007
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reichenbach/Sachsen
    AW: Fischerprüfung Sachsen

    Soweit ich weis lauf Info meines Angelhändlers soll das im Januar Februar 2008 alles neu werden.
     
  9. hardy

    hardy regenwurmschützer

    Registriert seit:
    27. Januar 2002
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mylau
    AW: Fischerprüfung Sachsen

    hi,

    ab nächstem jahr (2008) wird es möglich sein, den fischereischein in Sachsen während des gesamten jahres, abhängig von den lehrgangsteilnehmerzahlen (min. 10) des vorbereitungslehrganges mit abschließender online- prüfung zu erwerben.
     
  10. holle

    holle Angelholiker

    Registriert seit:
    30. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.408
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fischerprüfung Sachsen

    neues dazu für region dresden:

    [​IMG]
     
  11. eggeuser

    eggeuser Member

    Registriert seit:
    6. Januar 2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schkeuditz
    AW: Fischerprüfung Sachsen

    Hallo Leute,
    habe im Dezember die Fischerprüfung gemacht und warte nun auf den Fischereischein. Mußte allerdings heute auf HP vom AV Sachsen lesen, daß der Minister eine Verzögerung der Ausgabe von FS beschlossen hat. Weiß jemand, ob dies nur für die Verlängerungsanträge gilt, oder generell auch für neue FS?
    Grüße Chris
     
  12. Mütze

    Mütze New Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Görlitz
    AW: Fischerprüfung Sachsen

    Hallo!

    Habe eben mit Königswartha telefoniert, wegen der Bearbeitung von unseren Fischereischeinen.

    Die Bearbeitungszeit beträgt im Moment 8 Wochen. Es werden gerade die Posteingänge vom 4.12.07 bearbeitet. #q

    Ich wollte das nur mal als Info bekanntgeben.

    Grüße aus Sachsen von Mütze
     
  13. hardy

    hardy regenwurmschützer

    Registriert seit:
    27. Januar 2002
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mylau
    AW: Fischerprüfung Sachsen

    hi,
    neue FS werden ausschließlich von Königswartha ( obere Fischereibehörde) , die verlängerung von FS von der jeweiligen unter FB bearbeitet.
    das hat bei neuausstellungen auch nicht unbedingt was mit ´nem minister zu tun sondern sollte eher daran scheitern, daß eine !!! ausstellende Person für meist über 3000 neuausstellungen ein bischen viel zu tun haben könnte...|wavey:
     
  14. holle

    holle Angelholiker

    Registriert seit:
    30. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.408
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fischerprüfung Sachsen

    2007 ausgelaufene fischereischeine sind aus kulanz wegen bearbeitungsrückstand seitens der fischereibehörde noch bis märz 2008 gültig sofern nachweisbar noch 2007 der verlängerungsantrag gestellt wurde. das gilt für anglervereine. tages- oder monatskarten vom privaten händler gibt es allerdings nicht auf 2007 ausgelaufene fischereischeine.
     
  15. opi2001

    opi2001 Muldepirat

    Registriert seit:
    21. September 2007
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reichenbach/Sachsen
    AW: Fischerprüfung Sachsen

    Also ich habe am 14.2. ,15.2. und 16.2.2008 Lehrgang mit anschliesender Online Prüfung. Inner halb von 3 Tagen bekommste dann den lang ersehnten Schein. Das ist ab diesen Jahr neu und dann kannst du dir die Jahre kaufen wie lang du den Fischreischein bekommst!Verlängerung ist immer möglich!
    Auf lebenszeit kostet der 244Euro!
     
  16. tatius

    tatius Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fischerprüfung Sachsen

    Ich hatte mal eine Liste, welche Ausbilder in Dresden zur Verfügung stehen für einen Lehrgang aber die finde ich nicht mehr im Netz.
    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    LG

    Micha
     
  17. hardy

    hardy regenwurmschützer

    Registriert seit:
    27. Januar 2002
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mylau
  18. tatius

    tatius Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fischerprüfung Sachsen

    nein nein, da ist in Dresden ja auch nur einer aufgeführt.
    Bei mir war es eine Liste mit 5 Ausbildern nur in Dresden.

    LG

    Micha
     
  19. hardy

    hardy regenwurmschützer

    Registriert seit:
    27. Januar 2002
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mylau
    AW: Fischerprüfung Sachsen

    hi tatius,

    kann sein, aber nachdem die ausbilder über verschiedene technische voraussetzungen verfügen müssen, ist unsere anzahl in Sachsen mächtig geschrumpft! nach anfänglichen anlaufschwierigkeiten wird sich das aber wieder zum besseren wenden.;)
     
  20. opi2001

    opi2001 Muldepirat

    Registriert seit:
    21. September 2007
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reichenbach/Sachsen
    AW: Fischerprüfung Sachsen

    Hier mal ein Link wo man die vergangenen Prüfungsfragen absolvieren kann.
    http://www.smul.sachsen.de/offenepruefung/
    Ab 2008 können wir ja in Sachsen die Fischreiprüfung zu jeder Jahreszeit ablegen.
    Voraussetzung : mind. 10 Teilnehmer und dann kann die Prüfung online gemacht werden,d.h. man bekommt bei Bestehen der Prüfung den Fischereischein sofort!!!

    Grüsse aus HOT den Land des Motorsports
    Lieber Sachsenring wie Ehering !!!
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden