Fischerprüfung nicht gleich Fischerprüfung?

B.O.S.

Eat -> sleep -> go fishing :)
Ich habe eine Fischerprüfung im Jahr 1998 bei der unteren Fischereibehörde in Groß Gerau abgelegt, hatte heute aber eine längere Diskussion mit jemanden um genau dieses Thema gehabt.

Und zwar....die Fischerprüfung welche ich habe, würde nur für Vereinsgewässer "Seen" gelten.

Für Fließgewässer wie z.b den Rhein würde ich eine Sportfischerprüfung benötigen.

Stimmt das, oder stimmt es nicht?
Jedenfalls hatte jeder den ich kenne vor etlichen Jahren noch den Rheinschein bei umliegende Angelgeschäfte erhalten.
 

B.O.S.

Eat -> sleep -> go fishing :)
AW: Fischerprüfung nicht gleich Fischerprüfung?

Der Fischereischein berechtigt zum Angeln in einem Vereinsgewässer oder einem Gewässer was dem Land bzw. dem Bund gehört.

Den Fischereischein erhält man mit dem Bestehen der Fischerprüfung bei der unteren Fischereibehörde...

Bei mir war es die untere Fischereibehörde in Groß Gerau gewesen.

Mit dem Fischereischein kann man sich beim zuständigen Ordnungsamt einen Angelschein ausstellen lassen.

Ein Teil des Beitrags behält die Stadt u. der andere Teil erhält die untere Fischereibehörde.

Der Teil der an die untere Fischereibehörde gezahlt wird, wird zum Erhalt der heimischen Fischbestände benötigt.

Mit dem Fischereischein kann man "wenn man will" in einen Verein eintreten oder sich einen Erlaubnisschein für z.b den Rhein bei einem Geschäft der diese verkäuft kaufen.

Jedenfalls war es bei mir so gewesen.

Privatgewässer benötigen hier keinen Fischereischein "wie z.b Forelenseeen".

Ich wollte mich hier noch einmal erkundigen, da ich nicht weiss ob sich hierbei was in den letzen Jahren geändert haben soll.
 

Donaugrundel

New Member
AW: Fischerprüfung nicht gleich Fischerprüfung?

Hallo,#h

Das Fischereirecht ist von Bundesland zu Bundesland anders geregelt.
In Bayern musst du nach bestandener Fischereiprüfung bei deiner zuständigen Gemeinde einen Fischereischein auf Lebenszeit(Lichtbildausweiss) beantragen und die Fischereiabgabe, entweder auf Lebenszeit oder für 5 Jahre entrichten.
Mit diesem kannst du dann Erlaunissscheine für das Gewässer deiner Wahl erwerben und darfst dann Fischen.
Ich denke das wird in anderen Bundesländern ähnlich geregelt sein.:a

Geregelt ist das, im Fischereirecht für dein Bundesland, einfach mal googeln, zB. Fischereirecht Hessen.

Gruße aus Passau
Karsten
 

Donaugrundel

New Member
AW: Fischerprüfung nicht gleich Fischerprüfung?

Privatgewässer benötigen hier keinen Fischereischein "wie z.b Forelenseeen".

Ich wollte mich hier noch einmal erkundigen, da ich nicht weiss ob sich hierbei was in den letzen Jahren geändert haben soll.

Hallo,#h
In Bayern darf man ohne Fischereischein auch am Forellensee nicht fischen

Grüße
Karsten
 

B.O.S.

Eat -> sleep -> go fishing :)
AW: Fischerprüfung nicht gleich Fischerprüfung?

In Hessen kann man sich auch einen Fischereischein auf Lebenzeit ausstellen lassen...der Beitrag richtet sich hier nach dem Lebensalter.

Umso älter man wird, desto geringer ist dieser Beitrag.

Hallo,#h
In Bayern darf man ohne Fischereischein auch am Forellensee nicht fischen

Weil es gewerblich ist und im Handelsregister steht?
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Fischerprüfung nicht gleich Fischerprüfung?

In Hessen brauchst du auch offizielle einen Fischereinschein um eine Berechtigung für den Forellensee zu bekommen! Wird nur gerne nicht vom Unternehmer eines solchen Sees angefragt ;)
 

Kaulbarschbube

Labern und labern lassen
AW: Fischerprüfung nicht gleich Fischerprüfung?

In Hessen kann man sich auch einen Fischereischein auf Lebenzeit ausstellen lassen...der Beitrag richtet sich hier nach dem Lebensalter.

Umso älter man wird, desto geringer ist dieser Beitrag.



Weil es gewerblich ist und im Handelsregister steht?

Nein, in Hessen gibt es Jahres-, Fünfjahres- und Zehnjahresfischereischein.
z.B. https://www.frankfurt.de/sixcms/detail.php?id=2944&_ffmpar[_id_inhalt]=58090
 

snofla

langejäger@
AW: Fischerprüfung nicht gleich Fischerprüfung?

Fischerprüfung bestanden= Prüfungszeugniss
mit dem Prüfungszeugniss zur Stadt=Fischereischein austellen lassen
mit dem Fischereischein dann die benötigten Erlaubnisscheine besorgen= Fertig

jetzt darfst du angeln
 

fenmaus

Member
AW: Fischerprüfung nicht gleich Fischerprüfung?

In Bayern darf man ohne Fischereischein auch am Forellensee nicht fischen
Nein,du brauchst in Bayern einen staatlichen Fischereischein,auch an einen Privatwasser oder in deinen eigenen Gartenteich,wenn du mit einer Angelrute fischen willst,sonst machst du dich strafbar.
 
AW: Fischerprüfung nicht gleich Fischerprüfung?

In Bayern darf man ohne Fischereischein auch am Forellensee nicht fischen
Nein,du brauchst in Bayern einen staatlichen Fischereischein,auch an einen Privatwasser oder in deinen eigenen Gartenteich,wenn du mit einer Angelrute fischen willst,sonst machst du dich strafbar.

Vollkomment richtig und bei Umzug aus einen anderen Bundesland nach Bayern verliet er auch seine Gültigkeit Also Fischen ist Ländersache und nicht Bundessache und
wie es Aussieht wird sich da auch nichts ändern im Gesetz
Warum auch denn Der Bayerische Fischerreischein gilt überrall Denn it Hessen oder BW Schein scauen mache Fischwasser besitzer schon krum wenn man den vorlegt
lg
 

Donaugrundel

New Member
AW: Fischerprüfung nicht gleich Fischerprüfung?

In Bayern darf man ohne Fischereischein auch am Forellensee nicht fischen
Nein,du brauchst in Bayern einen staatlichen Fischereischein,auch an einen Privatwasser oder in deinen eigenen Gartenteich,wenn du mit einer Angelrute fischen willst,sonst machst du dich strafbar.
;+


In Bayern darf man ohne Fischereischein auch am Forellensee nicht fischen
 

antonio

Active Member
AW: Fischerprüfung nicht gleich Fischerprüfung?

Der Fischereischein berechtigt zum Angeln in einem Vereinsgewässer oder einem Gewässer was dem Land bzw. dem Bund gehört.

nein der fischereischein berechtigt zum kauf von erlaubnisscheinen für gewässer, die unter das jeweilige fischereigesetz fallen oder zum angeln in freien gewässern.

Den Fischereischein erhält man mit dem Bestehen der Fischerprüfung bei der unteren Fischereibehörde...

auch nicht richtig, meist gibt es ihn bei der jeweiligen stadt/gemeindeverwaltung im ordnungsamt.wie gesagt meistens, je nach bl kann es abweichende regeln geben

Bei mir war es die untere Fischereibehörde in Groß Gerau gewesen.

Mit dem Fischereischein kann man sich beim zuständigen Ordnungsamt einen Angelschein ausstellen lassen.

auch nicht richtig es gibt keinen angelschein,es gibt nur fischereischeine der jeweiligen bl.

Ein Teil des Beitrags behält die Stadt u. der andere Teil erhält die untere Fischereibehörde.

Der Teil der an die untere Fischereibehörde gezahlt wird, wird zum Erhalt der heimischen Fischbestände benötigt.

Mit dem Fischereischein kann man "wenn man will" in einen Verein eintreten oder sich einen Erlaubnisschein für z.b den Rhein bei einem Geschäft der diese verkäuft kaufen.

ich kann auch mit nem führerschein nem verein beitreten.
verein hat mit nem fischereischein nix zu tun, es sei denn sie nehmen nur fischereischeininhaber auf.


Jedenfalls war es bei mir so gewesen.

Privatgewässer benötigen hier keinen Fischereischein "wie z.b Forelenseeen".

kann sein daß es bei dir so ist, aber eben nicht überall.
der fischereischein wird in der regel für alle gewässer benötigt, die unter das jeweilige fischereigesetz fallen, egal ob privat oder nicht privat.


Ich wollte mich hier noch einmal erkundigen, da ich nicht weiss ob sich hierbei was in den letzen Jahren geändert haben soll.

antonio
 
AW: Fischerprüfung nicht gleich Fischerprüfung?

;+


In Bayern darf man ohne Fischereischein auch am Forellensee nicht fischen
Halloo Donaugrundel du warum habne mir das strengste Gestz seit 1908 weil bayern weiss wie man Waidgerecht fischt .
Und unsere Nachbarn in Ö lernen auch langsam dazu auch wennns einigen Mist mit auf nehmen wie die Brittelmasse
hoffe nur Passau bleibt bei der 24std karte am Kachlett stau denn da sist ne feine Sache aber du hast schon recht mit den ganzen Text wegen Fischen an Privaten gewässer auch gartenteich mit Ruten muss schein sein udn mir ist auch schon pasiert da s Schein beim einkaufen verlangt wurde Ist auch richtig denn Jäger kann ah nicht Flinte und Munition kaufen ohen schein so würde . Die Fischwilderrei ein gedämmt
PS: Freu mich schon auf 2014 an der donau und Regen
lg
 

antonio

Active Member
AW: Fischerprüfung nicht gleich Fischerprüfung?

Halloo Donaugrundel du warum habne mir das strengste Gestz seit 1908 weil bayern weiss wie man Waidgerecht fischt .

das tut weh.


Und unsere Nachbarn in Ö lernen auch langsam dazu auch wennns einigen Mist mit auf nehmen wie die Brittelmasse
hoffe nur Passau bleibt bei der 24std karte am Kachlett stau denn da sist ne feine Sache aber du hast schon recht mit den ganzen Text wegen Fischen an Privaten gewässer auch gartenteich mit Ruten muss schein sein udn mir ist auch schon pasiert da s Schein beim einkaufen verlangt wurde Ist auch richtig denn Jäger kann ah nicht Flinte und Munition kaufen ohen schein so würde . Die Fischwilderrei ein gedämmt
PS: Freu mich schon auf 2014 an der donau und Regen
lg

antonio
 
AW: Fischerprüfung nicht gleich Fischerprüfung?

antonio hoffe nur du hast wa sgelernt denn wenn amn so wie sachsen anhalt eben falls die Brittelmasse will wirds auch in andern b-ländern kommen dummheit macht eben schule
also hoffe du tusr dir selber leid denn wenn du nicht unterwegs bist dann kannst nur vom höhren sagen leben drum kann ich sagen in froh da smom pause sit bis 2.1 dann gehts wieder los in die neue saison
lg
 

antonio

Active Member
AW: Fischerprüfung nicht gleich Fischerprüfung?

sorry schuppi aber drück dich mal etwas verständlicher aus, deinen letzten post versteht keiner.

antonio
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Fischerprüfung nicht gleich Fischerprüfung?

Satzzeichen und Groß/ Kleinschreibung würden echt helfen! Danke.
 

Straebl

Member
AW: Fischerprüfung nicht gleich Fischerprüfung?

Wenn man schon mal beim Thema sind.... Also ich hab meine Prüfung in Bayern gemacht und hab den normalen Fischereischein auf Lebenszeit. Jetzt hat ein Bekannter zu mir gemeint wenn ich mit ihm an der Donau angeln will dann brüuchte ich einen "Sportfischereischein".... Kann mir dazu evtl. jemand Infos geben da ich in keinem Verein bin und mein Bekannter meinte er hätte ihn von seinem Verein bekommen, der gibt sie aber nur an Mitglieder raus?
 

donak

Member
AW: Fischerprüfung nicht gleich Fischerprüfung?

Wenn man schon mal beim Thema sind.... Also ich hab meine Prüfung in Bayern gemacht und hab den normalen Fischereischein auf Lebenszeit. Jetzt hat ein Bekannter zu mir gemeint wenn ich mit ihm an der Donau angeln will dann brüuchte ich einen "Sportfischereischein".... Kann mir dazu evtl. jemand Infos geben da ich in keinem Verein bin und mein Bekannter meinte er hätte ihn von seinem Verein bekommen, der gibt sie aber nur an Mitglieder raus?

Der meint den "Sportfischerpass", den bekommt man von man im Verein ist, sprich einem Landesverband zugehörig ist.

In manchen Gegenden bekommt man nur Gastkarten, wenn man diesen "Sportfischerpass" hat.
 
Oben