Fischereierlaubnis für Gewässer wie bspw. Marschgräben

Hallo an alle!
Vor kurzem habe ich einen kleinen Artikel gelesen, indem es um Angeln in Marschgräben geht. Das kennen wohl eher die Norddeutschen ;). In einem Nebensatz war dann die Rede davon, dass viele Gräben sag ich mal einem Bauern gehören. Diese müsste man nur ausmachen und dann ein bisschen "nett schnacken" und man hat die Erlaubnis inne.

  • Ist das wirklich so?

  • Wenn ja, wie kann man genau herausfinden wem dieser Graben/das angrenzende Feld gehört?

  • Bei welchem Amt kann man das ggf. herausfinden?


Würde gerne mal Meinungen von euch hören. Viele Gräben sehen ja schon gut aus, sofern diese nicht überdüngt sind.


Grüße! #h
 

wizo

Kanalscheiderlein
AW: Fischereierlaubnis für Gewässer wie bspw. Marschgräben

Wenn solch ein kleiner Graben einem Bauern gehört ist es durchaus möglich die Erlaubniss von Ihm dazu zu bekommen.
Vorraussetzung ist hierbei das der Graben nicht anderweitig verpachtet ist.
Ansonsten würde ich mir dann noch eben handschriftlich formlos die Erlaubniss abzeichnen lassen,
z.B. mit drei Ruten und Kunst- sowie Naturköder zur Tages- und Nachtzeit.
Wenn Du, was ich vorraussetze, im Besitz eines Fischereischeines bist dürfte dem nichts mehr im Wege stehen...

Das ist jedenfalls mein Kenntnisstand. #h
 
AW: Fischereierlaubnis für Gewässer wie bspw. Marschgräben

Wenn solch ein kleiner Graben einem Bauern gehört ist es durchaus möglich die Erlaubniss von Ihm dazu zu bekommen.
Vorraussetzung ist hierbei das der Graben nicht anderweitig verpachtet ist.
Ansonsten würde ich mir dann noch eben handschriftlich formlos die Erlaubniss abzeichnen lassen,
z.B. mit drei Ruten und Kunst- sowie Naturköder zur Tages- und Nachtzeit.
Wenn Du, was ich vorraussetze, im Besitz eines Fischereischeines bist dürfte dem nichts mehr im Wege stehen...

Das ist jedenfalls mein Kenntnisstand. #h

Ja klar :) Wie kann man denn genau rausfinden, ob ein Gewässer bzw. Graben verpachtet ist? LG
 

wizo

Kanalscheiderlein
AW: Fischereierlaubnis für Gewässer wie bspw. Marschgräben

ich denke mal der Bauer müsste es wissen :)
ansonsten beim entsprechenden Landesamt nachfragen.
Da kommst Du auf jedenfall weiter... #h
 

Windelwilli

Schönwetterangler
AW: Fischereierlaubnis für Gewässer wie bspw. Marschgräben

ich denke mal der Bauer müsste es wissen :)
ansonsten beim entsprechenden Landesamt nachfragen.
Da kommst Du auf jedenfall weiter... #h

Die sagen dir, ob's verpachtet ist oder nicht. Aber geben dir weder Name noch Adresse wegen Datenschutz.

Ich hab mal beim Wasserstraßenamt nachgefragt wegen 'nem Schwimmsteg bei mir in der Nähe, wo ich gerne einen Liegeplatz für mein Boot dran hätte.
War ein Heidenaufwand den Besitzer zu ermitteln.
Die eigentlich ganz nette Frau vom Amt durfte es mir nicht sagen.
Sie musste eine Mail an den Eigentümer schreiben und ihm mitteilen, das ich Interesse habe. Und der sollte sich dann mit mir in Verbindung setzen.

Deutsche Bürokratie.....
 
AW: Fischereierlaubnis für Gewässer wie bspw. Marschgräben

Die sagen dir, ob's verpachtet ist oder nicht. Aber geben dir weder Name noch Adresse wegen Datenschutz.

Ich hab mal beim Wasserstraßenamt nachgefragt wegen 'nem Schwimmsteg bei mir in der Nähe, wo ich gerne einen Liegeplatz für mein Boot dran hätte.
War ein Heidenaufwand den Besitzer zu ermitteln.
Die eigentlich ganz nette Frau vom Amt durfte es mir nicht sagen.
Sie musste eine Mail an den Eigentümer schreiben und ihm mitteilen, das ich Interesse habe. Und der sollte sich dann mit mir in Verbindung setzen.

Deutsche Bürokratie.....

Ok. Am Ende hast dus ja doch noch geschafft. Wie heißt nun konkret das Amt, an das ich mich wenden könnte? :)
 
Oben