Fischerei-Prüfung zu schwer? Angeln = wie Kaninchen züchten?

Wallerschreck

Herr der Fehlbisse
AW: Fischerei-Prüfung zu schwer? Angeln = wie Kaninchen züchten?

Also ich fand die Prüfung nicht wirklich schwer...aber man musste halt schon einiges an Zeit investieren um die 600 Fragen auswendig zu lernen. Wenn man wirklich angeln will dann macht man das halt aber wenn man nur mal an ein paar Wochenenden das Rütchen ins Wasser halten will dann schreckt diese Prüfung schon ab. Allein schon die Pflicht an diesem bescheuerten Lehrgang teilzunehmen kann einem die Lust da dran vermiesen.

Ich bin definitiv für eine budnesweite Abschaffung der Prüfung...man muss auch bedenken dass auch jugendliche diese Prüfung 1zu1 so ablegen müssen wie erwachsene Angler und gerade kinder und jugendliche sollte man um jeden Preis ans Angeln heranführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fischerei-Prüfung zu schwer? Angeln = wie Kaninchen züchten?

Danke für die Antworten. Ich möchte gar nicht darüber diskutieren, ob die Prüfung abgeschafft werden sollte oder nicht.
Aber ob die Prüfung einfach zu schwer geworden ist, das interessiert mich. Meine Prüfung ist 21 Jahre her, ich weiß nicht, wie schwer die Prüfungen aktuell sind.

Den Vergleich dieses Politikers, Angeln mit Kaninchenzucht gleichzusetzen, finde ich dermaßen an den Haaren herbeigezogen!

#h
 

Lonny

Kapitän
AW: Fischerei-Prüfung zu schwer? Angeln = wie Kaninchen züchten?

Hallo,

Also ich habe meinen Schein vor 4 Jahren gemacht !
Und muss sagen das er gar nicht so schwer ist :) Mann muss Natürlich etwas dafür tuen !
Ein Bekanter machte den Schein vor 6 Wochen an einen Wochenende ( Schnellkurz ) 2 Tage A 9 Stunden und dan noch 45 Minuten für die prüfung ! Und er Bestand :)
Es gab aber auch welche die es nicht geschaft haben 4 Stück von 20 Mann !
Aber mir wurde gesagt das von den 4 Leuten 3 dabei waren die meinten sie könenn es auf die leichte schulter nehmen und rumblödeln :-(
1 hatte eine Leserechtschreibschweche aber er wollte unbedingt die Prüfung Versuchen Schriftlich zu machen was er leider nicht schafte ! Schade aber er bekommt noch eine Chance !



Daniel
 

Angler25

Member
AW: Fischerei-Prüfung zu schwer? Angeln = wie Kaninchen züchten?

Hi!
Ich habe jetzt am 1. März meine Angelscheinprüfung.Ich habe was gelernt für die Prüfung aber es ist nicht einfach.Ich finde es ist übertrieben,mal schauen was am 1. März los geht.Ich hoffe das ich bestehe,weil ich wirklich viel gemacht habe in den letzten Monaten.
 
AW: Fischerei-Prüfung zu schwer? Angeln = wie Kaninchen züchten?

@ Steffen 60431

Ich sehe das so: Kaninchenzucht findet privat Zuhause statt, wenn ich die falschen Zuchtrammler schlachte, von Begattung und Trächtigkeit keine Ahnung habe und meinen Müll in der Zuchtanlage verteile betrifft mich das nur privat. Ich benachteilige damit keinen anderen Menschen.

Angeln findet aber in der Regel in der freien Natur statt, andere Angler teilen mit mir das Gewässer und den Fischbestand und haben das gleiche Recht am Fisch und an der Natur wie ich. Dafür wurden Regeln aufgestellt, die der Angler kennen muß, sonst funktionierts nicht.

Ob man dafür eine staatliche Prüfung braucht, sei dahingestellt. Gesunder Menschenverstand und Interesse an der Materie würden in vielen Fällen reichen, leider findet man diese Fähigkeiten immer weniger...
 

jtomit

Saale-Hunter
AW: Fischerei-Prüfung zu schwer? Angeln = wie Kaninchen züchten?

Hallo Karl Sorglos,

ich finde es gut das die Fischereiprüfung nicht mehr ganz so einfach ist. Hat ja auch etwas mit Verantwortung zu tun.
Mußte meine vor 2 Jahren neu ablegen da der Schein nicht mehr zu finden war.

Aber ich möchte Dir sagen das der Lehrgang und die Prüfung nicht schwer sind. Wer beim Lehrgang schon mal zuhört und sich mit dem Thema Angeln beschäftigt hat, besteht eigentlich ohne Probleme. Bei der schriftl. Prüfung sind es glaube 75 Fragen und in der mündl. Prüfung sind es 40. Aber auch die mündliche wurde in Gruppen gemacht und wenn da einer mal was falsches gesagt hat wurde er nochmal gefragt. In der mündl. geht es aber vor allem um Mindestmaße,Schonzeiten und ähnliches. Aus welchen Bundesland kommst Du. Hab eventuell noch ein paar Unterlagen. Gruß Tomi
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Fischerei-Prüfung zu schwer? Angeln = wie Kaninchen züchten?

Ich finde den Vergleich im Bezug auf den Tierschutzaspekt,sogar sehr gut,wenn es nämlich darum geht ein Wirbeltier in Jenseits zu befördern.
Der Angler muss dafür einen Kurs belegen,und soll sich unter anderem Theoretisch,leider
nicht Praktisch,mit dem Thema befassen,und wird abschließend einer Prüfung unterzogen.
Beim Karnickelzüchter und Geflügelhalter nichts dergleichen,es wird also davon ausgegangen,das jeder ohne weitere Voraussetzungen dazu befähigt ist seine Tiere
zu schlachten.
Ich halte allerdings nicht nur aus dem Grund,das hierbei offensichtlich diese Interessensgruppen ungleich behandelt werden,nichts von der Prüfung in der gegenwärtigen Form,sondern weil es in der Regel ohne praktische Übung gefordert wird.
Unnötige Bürokratie und Geldmacherei!

Taxidermist
 
Zuletzt bearbeitet:

magic feeder

Angler aus Leidenschaft
AW: Fischerei-Prüfung zu schwer? Angeln = wie Kaninchen züchten?

ich helfe im moment jemandem dabei für die prüfung zu lernen.....es ist tatsächlich schwerer geworden, trotzdem finde ich es in ordnung das es bei uns sowas wie einen angelschein gibt.....ich bin und bleibe für die prüfung.....
 
AW: Fischerei-Prüfung zu schwer? Angeln = wie Kaninchen züchten?

@ Taxidermist:

Ich gebe Dir Recht.
Unter dem Tierschutzaspekt gesehen, sollte jeder, der Wirbeltiere schlachtet, vorher eine Sachkundeprüfung gemacht haben, um den richtigen Umgang mit dem Tier zu erlernen.

Nur wollte der Herr Politiker genau das Gegenteil mit seiner Argumentation erreichen, da er ja für die Abschaffung der Angel-Prüfung ist und deshalb diesen Vergleich (*hink*) mit den Kaninchenzüchtern herangezogen hat, er also dafür ist, dass jedermann für den eigenen Verbrauch seine Kaninchen meucheln kann, ohne eine Unterweisung dafür erhalten zu haben.

Deshalb finde ich gerade unter dem Tierschutzaspekt diesen Vergleich an den Haaren herbeigezogen.

Womit ich nicht sagen will, dass ich für die Einführung einer Kaninchen-Schlachtprüfung bin |supergri.

@ jtomit: Ich komme aus Bayern, habe meine Prüfung vor 21 Jahren abgelegt und bin im Besitz eines gültigen Fischereischeins.

Mir geht es nicht unbedingt darum, wie ich die Prüfung beurteilen würde, sondern hauptsächlich wie sie von den Anglern, die in den letzten Jahren Prüfung hatten, empfunden wird. Zu schwer, angemessen, .... bei 40% Durchfallquote müsste sich die Prüfung im Vergleich zu meiner damaligen
wesentlich erschwert haben. Oder die Angel-Azubis werden einfach fauler...:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralle 24

User
AW: Fischerei-Prüfung zu schwer? Angeln = wie Kaninchen züchten?

Den Vergleich dieses Politikers, Angeln mit Kaninchenzucht gleichzusetzen, finde ich dermaßen an den Haaren herbeigezogen!

#h

Das finde ich allerdings auch. Und auf diesen Vergleich bin ich noch gar nicht gekommen.
Schonmal ein Kaninchen getötet und geschlachtet ? Ist ohne irgendwelche Prüfung und Sachkundenachweis erlaubt. Aber für´s angeln muss das sein ????
 

Angelgage

Member
AW: Fischerei-Prüfung zu schwer? Angeln = wie Kaninchen züchten?

Also da sage ich mal nein die ist nicht so schwer mein Bruder ist auch eben dabei den Angelschein zu machen das sind ja fast die gleichen fragen wie vor 4 Jahren wo ich meinen Angelschein gemacht habe .
Es ist auch gut das es eine Prüfung giebt und echt gesagt schwer ist die nun echt nicht .
MFG Angelgage
 
AW: Fischerei-Prüfung zu schwer? Angeln = wie Kaninchen züchten?

Stimmt das überhaupt mit den 40% ? Kann man das irgendwo bei einer sicheren Quelle nachlesen?
 

antonio

Active Member
AW: Fischerei-Prüfung zu schwer? Angeln = wie Kaninchen züchten?

was heißt denn überhaupt schwer oder nicht schwer.dem einen fällts leichter dem andern nicht der eine denkt schaff ich locker und fällt auf die schna......
es liegt also an jedem selber.
nicht zu vergessen ist auch, daß die prüfungen in den einzelnen bundesländern sich auch sehr von einander unterscheiden.
und die die die fragen einfach auswendig lernen habens nicht begriffen.

gruß antonio
 

schrauber78

angelnder Kaffeejunkie
AW: Fischerei-Prüfung zu schwer? Angeln = wie Kaninchen züchten?

ich will nun wirklich nicht unken, aber die Prüfung in Bayern, Hessen und Baden-Württemberg ist um einiges schwieriger als die in den neuen Bundesländern. OK, ich hab meine Prüfung auch "blos" in Sachsen-Anhhalt abgelegt, aber ich hab in der Zwischenzeit hier im Netz mal eine Prüfung aus Bayern gemacht. Die hatte es echt in sich (hätte aber trotzdem bestanden). Da war meine Prüfung echt ein Witz und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Prüfungen in den letzen 15 Jahren so sehr Geändert haben, dass die Prüfung in Meck-Pomm schwerer ist als anderswo. Kommenden Sonntag bekomme ich wahrscheinlich die Prüfungsfragen von der diesjährigen Prüfung in Niedersachsen in die Hand. Mal sehn wie die ist...
So böse wie es auch klingen mag, aber ich denke, dass die Leute die durchfallen einfach zu faul waren ein wenig zu lernen oder einfach nur hirnfrei sind, schließlich hat man ja die richtige Lösung vorgegeben und brauch sie nur ankreuzen.
Ok, es gibt Prüfungsphobiker aber das sind keine 40%.
 
Zuletzt bearbeitet:

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Fischerei-Prüfung zu schwer? Angeln = wie Kaninchen züchten?

@Al-Batros,Guter Link,ich hab mit 54 Richtigen bestanden!

Taxidermist
 
AW: Fischerei-Prüfung zu schwer? Angeln = wie Kaninchen züchten?

Ich hab gerade die Testversion der sächsischen Onlineprüfung 2 mal ausgefüllt und hätte auch bestanden. Also, wer ein bisschen Interesse am Angeln aufbringt, fällt da normalerweise nicht durch.
 
Oben