Fische und Köder in Ringkobing Fjord im Januar?

Rumpelrudi

Qui vivra, verra
AW: Fische und Köder in Ringkobing Fjord im Januar?

@angeljunge
Die dänischen Angelkutter ziehen sich in den kälteren Monaten aus der Nordsee zurück. Sie folgen lukrativeren Möglichkeiten im Öresund, Kattegat und westliche Ostsee. Herbststürme, Frühjahrsstürme und Kälte würden sie sonst brotlos machen. Nicht alle Angler sind so hart im nehmen wie Du. Die Schiffe haben also dann einen anderen Liegeplatz(Hafen). Verwechsel die rauhe Nordsee bitte nicht mit der gemütliche Ostsee. Dort fahren die Kutter ganzjährig auf Fangfahrt.
Vereinzelt besteht jedoch die Möglichkeit, von Hvide Sande aus eine Kuttertour zu unternehmen, wenn das Wetter günstig ist und sich eine kleine Gruppe die Charter teilt. Unter Wetter versteht man beim Kutterangeln die Windstärke und den Seegang. Üblich ist es, Deinen Wunsch nach einer Hochseefahrt dem örtlichen Angelgerätehändler oder dem Touristenböro zu melden. Mußt nur eine Handynummer hinterlassen. Die rufen dann zurück, falls noch andere Kunden sich gemeldet haben. Fest einplanen würde ich es aber nicht.
Die Einheimischen angeln vom Kutter am liebsten mit Naturködern. Manchmal ankert der Kutter sogar auf einer erfolgverheißenden Stelle. Solltest Dir von Deinem Onkel ein paar Systeme ausleihen. Pilke und Multi ist dafür ideal.
 

LAC

Well-Known Member
AW: Fische und Köder in Ringkobing Fjord im Januar?

Freue mich,
das wieder Ruhe eingetreten ist. Streitigkeiten habe ich nicht empfunden - jedoch sollten wir uns nicht gegenseitig mit "Spitzen" d.h.Pfeile beschiessen, es ist doch besser wir tauschen unsere Erfahrungen aus.

@Rumpelrudi - du kennst dich ja sehr gut aus an der Westküste, dein Tip war ok.

Zu den Kutterfahrten möchte ich noch erwähnen, das wir ja an der Nordseeküste sind und im Herbst und Winter u. Frühjahr. hier etwas mehr los ist (damit meine ich den Seegang) als an der westl. Ostsee wo sich ja kaum hohe Wellen aufbauen können. Ich habe Fotos da steht Hvide Sande unter Wasser - da konntest du von der Bäckerei aus angeln und der grosse Kaufmann am Parkplatz war abgesoffen mit samt dem Team von Tele Danmark - die waren in den Innenräumen am drehen und draussen soff ihr Wagen ab. Das sind die kleinen Orkane, die dann bei Auflauf der Flut diese Wirkung zeigen - da fallen die Haüserwände wie "Domino Steine" zusammen.
Wenn mir einer sagt wie ich die Fotos hier einstellen kann würde ich sie euch gerne zeigen.
Mit den Kutterfahrten stehe ich etwas auf Kriegsfuss - wenn man nicht den Ton selbst bestimmt -da ich an zig Vereinsfahrten, aber auch mal schnell mit einer keinen Gruppe, an solchen Fahrten teilgenommen habe - es war fast immer der gleiche Ablauf - es war lustig, es wurde viel gesoffen - der Kapitän hatte seine Freude daran und machte mit - es wurden auch Fische (Dorsche usw.) gefangen - wobei es ein "Dümpeln" im Meer war, wo die Möglichkeit bestand auch Fische zu landen. Lustig, waren die Fahrten immer.
Die Kapitäne - sind sicherlich erfahrene Berufsfischer gewesen - und haben den Grund der Nordsee mit ihren Netzen geplätten - die guten Angelstellen, Wraks, Riffe - da haben sie immer einen grossen Bogen herum gemacht, da sie sonst mehr Schaden am Netz bekommen, als sie durch Fische hätten einnehmen können.
Ich kenne nur wenige Schiffe - wo der Kapitän sich wirklich stark macht, für die Angler und nicht für die Party, die an Bord auch noch abläuft. (Zu erwähnen sei nur das Schiff Eltra mit Kapitän Nay (leider verstorben) in den 8oiger Jahren das Beste Schiff an der Nordsee.
Vereinsfahrten sind nun mal so - der eine will geil Angeln die anderen auch, jedoch sind einige schon am Kamener Kreuz besoffen - jedenfalls kommt immer Freude auf, man hört ein schmutzigen Witz und auch mal Anglerlatein und sieht auch die Wirkung des Meeres - ein KO Schlag - trotzdem ist er beim nächsten mal dabei, obwohl er 5 Stunden mit der Toilette getanzt hat bis er grün im Gesicht wurde.

In Hvide Sande bin ich noch nicht rausgefahren - da ich im "Angelfachgeschäft was jeder kennt" immer nur gute Worte höre und von den Anglern, die an einer Tour teilgenommen haben, nicht immer das Beste gehört habe. es wurde jedoch immer welche gefangen. Ein
Gespräch habe ich vor 3 Monaten mit dem Inhaber eines Fachgeschäftes geführt - der erwähnte, pro Person im Schnitt 15 Stück ( Wir sprachen zwar von Dorsche - und ich hatte schon die ersten Tropfen in der Hose - als ich die Zahlen hörte) - wenn er Fische meint - wird er wohl recht haben, die Makrelen im 6er PacK verbessern den Durchschnitt ja gewaltig. Bei diesen Fahrten ging es auf Dorsch, d.h. es waren die grossen Fahrten: Das "weisse Riff" und der "weissen Stein" Ha,ha, ha, jedenfalls sind seit Jahrzehnten diese Namen oder auch Haltestellen bzw. "Fischgründe" bekannt geworden durch die Reklame der Angelkutter und die Berichte - jedes Kind muss ja einen Namen haben.
Die kleinen Fahrten gehen auf Makrele - die kann ich auch von Land - wenn der Wind gut steht - aus landen - zwar nicht in den Stückzahlen aber es reicht. Wer mehr haben will, kann den Rest kaufen, dann fallen nur 5% der Fahrkosten an. Werde mich mal mit den Kapitän in Verbindung setzen, damit man mit einer guten Truppe den "Seelenverkäufer" - sie haben ein neues Boot - mietet und dann auch Wracks ansteuert. Die Zeit ist ein Problem.
Das sind mein "Erfahrungen" bzw. die Berichte von anderen, betreffend der Ausflugsfahrten in Hvide Sande.

@Tyron, und der Rest der Welt.
Die "Muschelbänke" kann jeder finden auch ohne Seekarten, wenn er am Strand zwischen Nymindegab -Bjerregård- Skodbjerge am Strand Austernschalen in grösseren Mengen findet. Da die Meeresströmung vom Norden zum Süden geht sollte er immer etwas nördlicher als die Fundstelle der Muschelschalen angeln. Nun kann ich nicht genau sagen welcher Parkplatz es ist - 2. glaube ich - jedoch kenne ich ihn und fahre dort immer hin, habe aber von Hvide Sande bis Nymindegab alle Stellen getestet - da ist das o.g. Gebiet das Erfolgreichste sowie etwas südlich von Agrab befindet sich auch noch eine Stelle.
Noch eine kleine Information für angeljunge, am Anfang des Ringkøbingfjordes - Nymindegab - wenn du den Fjord siehst kannst du reichlich Fisch im Fjord , an der drei kleinen Häuser die mit Reed gedeckt sind fangen - jedoch nur Kleinzeug. Das gute ist, da du ja dort nicht hinlaufen willst, sondern gefahren wirst und Deine Begleiter ja auch diesen kalten Wind ertragen müssen, das erste Haus ist einToilette, das zweite Haus jedoch besitzt einen grossen Tisch und auch Bänke, damit du in der kalten Jahreszeit nicht meinst, dein Brot wäre ein Stein.*lach. Dort kann man sich - nach 6 Stunden angeln - wieder auftauen lassen - eine Feuerstelle ist auch im Haus. (öffentlich zugänglich) Es sind die Ese Häuser - ein Nachbau der alten Fischerhäuser, da früher mal Nymindegab der grösste Fischereihafen an der dän. Nordseeküste war - und der Auslauf vom Fjord dort war. Am Steeg - nur 20 Schritte entfernt - kann´s dann losgehen und zwischendurch immer mal Wärme tanken. Grössere Fische fängst du auf der anderen Seite der Strasse, dort ist auch Wasser und wenn du die Brücke siehst, dann gehe dort hin und versuche dort mal dein Glück - da gehts zur Sache- wenn die Finger mitmachen. Und wenn du auf den Parkplatz von Nymindegabe Strand gefahren wirst, bevor er beginnt, geht links ein Weg ab - deutlich sichtbar ein grönes Schild (Naturgebiet usw) - dieser Weg geht dann durch die Dünen und Bunkeranlagen (von "adolf" ist ein Restbestand seines Atlantikwalls der in Spanien beginnt und bis nach Norwegen sich gezogen hat) etwa 2 km an den alten Auslauf vorbei - dort habe ich schon schöne Breitseiten beim Springen gesehen und auch gelandet - aber nie deutsche Angler.
Nun hats du reichlich Informationen bekommen, alles "Insider-Tips" und wenn du mal die Fische unter Wasser sehen willst, dann lohnt sich ein Ausflug ins Fischereimuseum in Esbjerg. Und wenn du die chinesische Küche liebst oder deine Eltern, dann ist in der Fussgängerzone in Esbjerg ein Chinaladen - der von 12-16 Uhr für 45 Kronen ein Essen anbieten - was sehr gut ist - du kannst essen soviel du willst.
Wenn du alle Informationen durchgeführt hast - sehen wir uns in Hvide Sande - beim Makrelenangeln, die ersten kommen dann * lach jetzt laut
Ich fliehe jetzt aus Dänemark und bin auf den Kanaren, wünsche dir wirklich Glück. das du Fische zu Gesicht bekommst - da ich dich mit den 13 Jahren bewundere, weil du den Erfolg richtig erleben willst.
Wünsche mir, dass diese bei dir noch 6o Jahre anhält.

Gruss aus Dänemark.
 

LAC

Well-Known Member
AW: Fische und Köder in Ringkobing Fjord im Januar?

Noch einen kleinen Nachtrag,
@Rumpelrudi, was du erwähnst mit den Einheimischen, das ist Richtig, sie fangen ihre Fisch fast nur mit Naturköder, da sollte man sich mal Gedanken machen warum das so ist, bzw. woran das liegen kann - ein Kapitel für sich - Interessant ist nur, sie bieten den Anglern den vielversprechenden "Dorschkiller" an, der leider keine Dorsche ans Tageslicht fördet.
Da kann man sehr viel drüber schreiben - im Mittelmeer kannst du keine Makrelen mit einem Paternoster ziehen. Gut sichtbar dort und das Schauspiel vom Boot aus beobachten - wie sie sich die "Makrelpaternoster" anschauen und mit grinsend in die Tiefe ziehen.
Da muss doch irdenwie was, nicht richtig sein.
 

LAC

Well-Known Member
AW: Fische und Köder in Ringkobing Fjord im Januar?

Für Angeljunge,
der immer noch Kutter in Hvide Sande sucht und in Ågrab wie ich es gerade festgestellt habe. Ich glaube unser Antworten waren für ihn nicht ausreichend.
Hier nun kurz die Antwort: Kutter in Hvide Sande sind reichlich vorhanden, da es eine Fischereistatt ist. Angelkutter sind auch dabei, ob diese im Januar in See stechen und was so eine Schaukeltour kostet kannst du erfahren unter Tel: 97312341 (vergesse die dän. Vorwahl nicht).
In Ågrab ist kein Hafen wo Kutter auslaufen, die einzigen die dort von Land in See stechen, sind Surfbretter - im Januar, so glaube ich sind sie im Winterlager.
Informiere mich mal was in Ågrab im Januar ausläuft - wenn du wieder Zuhause bist - bin für jeden "Insider Tip" dankbar.
und tschüss
 

Rumpelrudi

Qui vivra, verra
AW: Fische und Köder in Ringkobing Fjord im Januar?

Dann gebe lieber Solea in die Suchmaschine ein.:m
Ich glaube, dann bist Du "bedient"|gr:

Einen Anglerboard - Insider - Tip habe ich noch|supergri

@oppa 23 ist um Sylvester auch in Hvide Sande. Schreibe ihm mal eine PN. Der freut sich bestimmt über Angelgesellschaft#6
 

angeljunge

Member
AW: Fische und Köder in Ringkobing Fjord im Januar?

Ja der link ist schon bekannt, hab schon alles ausgedruckt und archiviert|rolleyes

@rumpelrudi ja hab schon geguckt, sind ja nícht die optimalsten kritiken... naja ein oder zwei haben auch gesagt, dass sie das gut fanden... und die rute&rolle sagt das ja auch... werds mal ausprobieren.
 

LAC

Well-Known Member
AW: Fische und Köder in Ringkobing Fjord im Januar?

Hallo Angeljunge,
wie war´s in Dänemark - sind Kutter ausgelaufen?
Du hattest ja Glück, es waren noch Heringe da - ich habe einige gefangen und hast Du das Naturschaupiel der Nordeeschnäpel im Fjord beobachten können - 100erte konnte man am Laichplatz beobachten - das Wasser "kochte" und einige hatten eine kapitale Grösse von 60 cm etwa - es war eine Stelle, die ich Dir genannt habe.
Du hast Dich ja wirklich bemüht um Informationen zu bekommen - und auch welche bekommen.
Nun möchte ich gerne etwas hören - wie es war!
Und nicht "kneifen" jetzt - das wäre ein schlechter Abgang.
Gruss aus Dänemark
 

Philip

Member
AW: Fische und Köder in Ringkobing Fjord im Januar?

@ Lydum Art Center

Lydum Art Center schrieb:
Ich empfehle auch das Heft 10 der Schriftenreihe des Nationalparks Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer, da werden 63 Fischarten die im Rahmen der Ökosystemforschung durchgeführt wurden, ausführliche vorgestellt mit Überblick über die nordwesteuropäische Verbreitung und über das Vorkommen der Fische im Wattenmeer.

Ich habe versucht mir dieses Buch zu kaufen, es ist aber komplett vergriffen und nicht mehr zu bekommen :( .
 

angeljunge

Member
AW: Fische und Köder in Ringkobing Fjord im Januar?

Hi!

@lydumartcenter: Bitte?! Die Heringe waren da? Und du hast welche gefangen?? wo denn das? Um die Schleuse und um den Hafen und so war niemand. absolut NIEMAND! wie kann das sein wo ich doch jeden tag am wasser war? Weil alle (inkl. Einheimische) zur Mole gegangen sind, hab ich gedacht das die Heringe weg sind!

Hatte keine Zeit bis jetzt zu schreiben! Also ich wollte ja mit dem Kutter raus, aber alle Leute sagten dass nur noch die MS Solea rausführe. Wollte mich mal mit dem Skipper unterhalten, wo sie so hinfahren, was für köder usw. hab dann allerdings ganz viele Menschen mit hochrotem Kopf vom Schiff gehen sehen, die sich lauthals darüber unterhielten, dass sie NIE wieder mit dem Schiff fahren würden. Damit war für mich die Sache auch gegessen.

Naja also bin ich zuerst zum Sandormkiosken um Würmer und Vorfächer für die Mole zu holen. Naja der Kerl hat mich bei den Vorfächern beraten, weil ich wirklich nicht wusste was ich nehmen sollte. Er hat mir für die Mole ein Brandungsvorfach und eine Packung Sandwürmer mitgegeben. Der Spass kostete 99,98 DKK. Heavy oder?

Naja ich dachte mir: "Der wirds wissen..." also ab zur mole. Hab ganz doll auf mein Teures Bandungsvorfach aufgepasst. Nix gefangen. Am ende isses dann doch abgerissen, und ich hab überlegt, ob ich den "Perlentaucher" machen sollte, aber mir war so schon schön kalt, also hab ichs gelassen.

Dann bin ich am nächstemn Tag zum Fiskecenter. Da kosteten 10 Vorfächer und eine Dose Seeringelwürmer 95 DKK.

Also liebe Leser: Hiermit rufe ich offiziell zum Sanddormkiosken Boykott auf!

Naja kurz gesagt: habe alle Stellen in und um den Hafen und um den Campingplatz in Aargab ausprobiert. Hatte 2 Flundern von 15 und 18 cm. Klasse dachte ich mir. Also ab in die Brandung dachte ich mir als ich dort andere Angler sah. Fang des Tages: zwei Krebse und 4 Steine oder so.

Fazit: Ausser Speesen nix gewesen. Bei uns zu hause an der Weser gefällt es mir am besten.

P.S.: Am meinem Fehlendem Können kanns nicht gelegen haben weil alle Leute die im Fiskecenter waren sich aus verzweiflung die komplette Köder palette + Von jedem Vorfach was da war eins gekauft haben. Ich hab keinen Angler gesehen der mehr gefangen hat als ich. also gar nix.

Vielleicht fahren wir Ostern nochmal hin. Das wäre Dänemarks letzte Chance mich noch zu bekehren.
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Fische und Köder in Ringkobing Fjord im Januar?

Hallo Angeljunge, #h

schade das nicht mehr dabei rumgekommen ist.
Aber du willst uns doch wohl nicht weismachen,
das es sich bei den Vorfächern aus den beiden
Läden um die gleichen Produkte gehandelt hätte?
Der Boykottaufruf ist wohl doch eher ein Zeichen
von Frust?

Gruß
j.Breithardt |wavey:
 

angeljunge

Member
AW: Fische und Köder in Ringkobing Fjord im Januar?

Also. Es waren nicht die gleichen Produkte. Genauer gesagt hatten die im Fiskecenter nur Verpackungen wo draufstand "Fiskecenter Hvide Sande" usw. auf dem anderem Stand Ron Thomson drauf. Kann keinen Unterschied erkennen, ausser das auf dem teurem eine Perle mehr drauf war.
 

Kochtoppangler

Fliegenschmeißer
AW: Fische und Köder in Ringkobing Fjord im Januar?

Naja wer soviel für ein vorfach und ne packung Würmer bezahlt (kommt natürlich drauf an wieviele Würmer das waren) hat selbst schuld ...
 
O

oknel

Guest
AW: Fische und Köder in Ringkobing Fjord im Januar?

manchmal glaubich, halb deutschland fährt jedes jahr nach Hvide Sande und beschwert sich danach, dass es nichts gefangen hat.

überlegt doch mal selber..... wo soll den da fisch sein?
wenn nicht grade ein heringsschwarm vorbeizieht oder irgendwas andres...
die paar flundern kann ich auch in der ostsee fangen...

wenn ich mich nicht irre muss man mit dem kutter schon fast n ganzen tag unterwegs sein um vernünftige fangstellen zu erreichen...

dänemark ist sicher schön aber angeln in Hvide Sande ist reiner zeitvertreib :)
 

Kochtoppangler

Fliegenschmeißer
AW: Fische und Köder in Ringkobing Fjord im Januar?

Dem kann ich mich nur anschließen , zum Meeresangeln fahre ich schon lange nicht mehr nach Dänemark .

Aber die haben verdammt hübsche Bäche da oben ....
 

angeljunge

Member
AW: Fische und Köder in Ringkobing Fjord im Januar?

tja... ich werd wahrscheinlich auch nicht nochmal freiwillig hinfahren. schön wärs gewesen, wenn ihr mir vorher geschrieben hättet, dass da nix los ist. Alle die mir geschrieben haben, meinten, dass das alles dort ganz toll wär (bis auf ms solea) naja, nachher weiß es jeder halt besser.

Achja das waren übrigens 30 Sandwürmer.
 

LAC

Well-Known Member
AW: Fische und Köder in Ringkobing Fjord im Januar?

Philip schrieb:
@ Lydum Art Center



Ich habe versucht mir dieses Buch zu kaufen, es ist aber komplett vergriffen und nicht mehr zu bekommen :( .


Hallo Philip,
nenne mir die fische und ich sende dir die seiten als kopie

Hallo Angeljunge,
schade - der fangerfolg sah ja nicht rosig aus. Du hast dich ja wirklich bemüht und auch informationen bekommen.
Um jedoch deine frage zu beantworten betreffend der heringe, habe ich diese an der schleuse geangelt und zwar zur seeseite hin auf der rechten Seite - in grundnähe und in ufernähe. Es war ja reichlich kalt und der fjord war hier und da mit einer dünnen eisschicht bedeckt. Ich habe etwa 1 std geangelt - und um die 6 stück gefangen. Nicht mit naturköder, die man dir angeboten hat, sondern mit einem paternostersystem für heringe (mit fischhaut und farb. glitzerfäden). Habe auch keine angler gesehen, müssen wohl an der mole - laut empfehlung -geangelt haben. Und das naturschauspiel der nordseeschnäpel konntest du am anfang des ringkøbingfjordes - die stelle hatte ich ja schon erwähnt - dir anschauen.
Das mit dem "perlentauchen" - da hast du recht - du solltest es im sommer machen und einmal um die mole schnorcheln - dann kannst du für 100 euro system pflücken - ich habe es des öfteren schon gemacht und bin immer wieder erstaunt, was so alles gekauft und an der schnur geknüpft wird.
Dabei stelle ich dann fest, das doch die beratungen - woher sie auch kommen - nicht immer richtig waren. Und wenn man dann das teuer gekaufte System nicht versenken will, dann muss man schon etwas fingerspitzengefühl - das reicht auch nicht immer aus - besitzen. Ich hoffe ja nicht, das du zur seeseite hin auf der rechten seite der mole geangelt hast - etwa 25 m vor dem leuchtfeuer - werden fangkörbe ausgelegt - da kommt doppelte freude beim Fischer auf. Angeln auf grund an der mole ist mit ein problem belastet, das bewegte wasser, die steine und die miesmuscheln sorgen dafür, das ich so interessante system bekomme.
Nach meinen erfahrungen, geht es nur im vorderen bereich zum meer hin, oder am anfang von der mole auf der linken seite, wobei du beim einholen, dann nur noch die letzten hindernisse- die grossen steine - überwinden musst.
Preisvergleiche sollte man nicht anstellen - in dänemark sind u.a. 25% mehrwertsteuer, der grundlohn liegt höher und vieles mehr. Ûber die fangmethoden der einzelnen fischarten ist viel geschrieben - es sind also reichlich informationen vorhanden - die künstlichen köder werden zu unterschiedlichen preisen angeboten - man hat die wahl, wo man zuschlägt.
Ich kaufe auch nicht das benzin auf der autobahntankstelle und rege mich auf über die teueren würstchen, wobei sie doch so preiswert nebenan sind.

Ich wünsche dir viel erfolg und eines tages wird auch freude aufkommen.
Das schöne am angeln ist, das die fische so ein bewegtes leben haben, sonst sollte man sie einfach kaufen.
Grüsse aus dänemark
 
Oben