Fisch-Wahl im 300 Quadratmeter Teich

henni11

New Member
Hallo,
Mein Vater ist Jäger und hat eine Teich 300 Quadratmeter er sagte ich kann dort Fische hineinlassen. Welche Fische kann ich dort hineinsetzten ? Sie können auch Laich oder Larven sein aber wo bekomme ich diese her habe gesehen das man Karpfenlarven für 18 Euro bekommt und es 1500 stück sind und diese 1-5 mm groß sind.Aber die Hälfte geht durch Schwäche oder etc. tod. Übrings der Teich ist etwas schmutzig durch das Laub.:q:q

Danke im Voraus
 

Che_ck_er

MitGlied
AW: Fisch-Wahl im 300 Quadratmeter Teich

Mhm... Prinzipiell kannst du viele verschiedene Fische einsetzen, aber wie sieht es mit den Beschaffenheiten aus ? Ist ein Zu- und ein Ablauf vorhanden ? Wie sieht es mit der Sauerstoffversorgung aus ?
 

ali-angler

Member
AW: Fisch-Wahl im 300 Quadratmeter Teich

würde mir an deiner stelle erstmal die passende Literatur in der Bibliothek ausleihen, da gibt es echt ne menge was man beachten muss.
Von den ganzen relevanten wasserwerten bis zu den verschiedenen Ansprüchen, die Fische an ihren Lebensraum legen. Ein kleines Beispiel: Forellen brauchen sauerstoffreiche gewässer und sind weitaus empfindlicher als zum beispiel Karpfen, die eine deutlich geringere Sauerstoffsättigung benötigen. Oder ein anderes Beispiel: Wenn du viele Karpfen hast, die Gründeln, dadurch wird das Wasser Trüber und erwärmt sich auch schneller, dadurch kann weniger Sauerstoff im Wasser gelöst werden. Du siehst es gibt viel zu beachten, aber es gibt auch kompakte Literatur die leicht verständlich ist.
 

ali-angler

Member
AW: Fisch-Wahl im 300 Quadratmeter Teich

Sauerstoffzufuhr kann auf verschiedene Arten geschehen, durch Pflanzen, ein Springbrunnen, ein Zulauf, den Wind und der Zirkulation, aber da gibtr es echt noch ne menge mehr was du dir aneignen müsstest, damit die Fische nicht im Sommer oder Winter krepieren
 

Che_ck_er

MitGlied
AW: Fisch-Wahl im 300 Quadratmeter Teich

Genau besorg dir erstmal Fachliteratur#6
Eine Frage: Willst du dort dann angeln ?
 

henni11

New Member
AW: Fisch-Wahl im 300 Quadratmeter Teich

Ja ich möchte dort angeln
Eine Frage an euch wo bekomme ich Laich oder Larven?
Ich denke ich setzte Karpfen und Forellen und Schleien hinein.
Aber wo bekomme ich diese Fischarten her?
HAbe mal hier gelesen das es bei Askari Forellenlaich geben soll
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Fisch-Wahl im 300 Quadratmeter Teich

HAbe mal hier gelesen das es bei Askari Forellenlaich geben soll

Der Forellenlaich, den Du bei Askari kaufen kannst ist im Glas, Konserviert und da kommt bestimmt NIE eine Forelle raus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Quappenjäger

Active Member
AW: Fisch-Wahl im 300 Quadratmeter Teich

na forellenlaich aus dem glas ( noch konserviert ) :q
wäre das selbe wenn du deine weiße soße ins glas machst und 2 tage später , natürlich nicht tiefgefroren , versuchst damit nen kleinen nachwuchs zu machen !!!

das wird mt sicherheit rein garnichts |bigeyes
 
Zuletzt bearbeitet:

archie01

Active Member
AW: Fisch-Wahl im 300 Quadratmeter Teich

Hallo
Zu allererst würde ich mir einen PH Test besorgen und testen , wie sich das Wasser verhält , bei so einem kleinen Waldtümpel schwant mir da böses.....
Poste mal das Ergebnis hier - es ist nämlich durchaus möglich , das du gar keine Fische einsetzen kannst :(

Gruß
Archie
 

Che_ck_er

MitGlied
AW: Fisch-Wahl im 300 Quadratmeter Teich

Forellen------> vergiss es
nach deinen Beschreibungen über die beschaffenheit des gewässers zu urteilen verrecken die nach kurzer zeit...
 
Oben