Fingerschutz beim auswerfen

Hey Leute,
Jedes Mal wenn ich zum Angeln fahre, schneide ich mich mit der Angelschnur in den Finger... Heute hat es mich sehr gut erwischt.... Was benutzt ihr zum Schutz des Fingers...
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Fingerschutz beim auswerfen

Leukoplast. Handschuhe und diese Wurffingerlinge mag ich nicht. Einfach den Finger mit Leukoplast tapen... #h
 

Cormoraner

Oldskool Angler
AW: Fingerschutz beim auswerfen

Welche Angelei betreibst du? Brandungsangeln und dann 300m rauspfeffern?

Eingeschnittene Finger habe ich nur wegen eigener Dummheit. Beim normalen Angeln und Beachtung der Physik sollte sowas eig nicht passieren =)
 
AW: Fingerschutz beim auswerfen

Ich war Federn und steh quasi in der Buhne und will auf barbe in die Strömung werfen... Also einiges an gewicht dran und mit schmackes rauspfeffern...

Ich kleb mir nach dem Schnitt immer tesa auf den Finger... Aber das ist doch Quatsch [emoji1]
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Fingerschutz beim auswerfen

Beim Spinnfischen, oder beim aktiven Feedern, etwas höheren Wurfgewichten, nassen Finger und geflochtener Schnur kann es dir schon den Wurffinger sauber abschälen und herräubern. Da schadet das Pflaster vorher auf keinen Fall!
 

grubenreiner

Naturköderfreak
AW: Fingerschutz beim auswerfen

Da hilft echt nur Tape, Fingerling (kann man auch aus alten Handschuhen ausschneiden und mit Schnur ums Handgelenk binden) oder ähnliches.
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Fingerschutz beim auswerfen

Kann ich nicht wirklich nachvollziehen, weder beim feedern
und auch nicht wenn sonst voll durchgezogen wird.
Immerhin korbgewichte bis 160g.

Hast du Prilfinger :q
 

KarlK

Member
AW: Fingerschutz beim auswerfen

Mir ist sowas noch nie passiert, da ist höchstens ne Koordinationsschwäche der Grund für :)

In die Finger schneide ich mich höchstens beim festziehen der Knoten bzw. generell beim Ziehen an der Schnur.
Aber tapen kann sicherlich nicht schade (Leukoplast) wobei ich da meine bedenken hätte das sich der kleber irgendwie an die Schnur heftet.



Grüße
 

jkc

Well-Known Member
AW: Fingerschutz beim auswerfen

Moin,

ich hatte jetzt ca. 2 Saisons den Gamakatsu Wurfhandschuh in Benutzung:
http://www.germantackle.de/Gamakatsu-Casting-Protector-Glove-Wurf-Handschuh-Rechts

Vom Handling her geil, abgesehen davon, dass er nass ganz gut schwarz färbt.
Meiner ist jetzt durch, kaufe ich auch nicht nach, ist mir zu teuer.

Habe ersatzweise noch so nen einfachen Fingerschutz:
http://www.ebay.de/itm/like/311380330734?ul_noapp=true&chn=ps&lpid=106

Ist mir aber etwas zu groß und nach kurzer Benutzung schon recht weit verschlissen.

Hatte jetz einige Male versuchsweise einen eng anliegenden Arbeitshandschuh probiert und funktioniert bestens, gibts ab ca. 1€ das Paar. Die hab ich: https://www.ace-technik.de/dokumente/artikel/FotoGross/750216b.jpg
Wobei ich zukünftig welche nehmen werde die innen glatt sind.

Grüße JK
 

scamper

DM-Fan
AW: Fingerschutz beim auswerfen

Ich nehme Gaffertape, 40mm breit, 1,5 mal rum und da angesetzt, wo der kurzgeschnittene Fingernagel beginnt. Vorm Angeln angewandt wirkt das prima.
Scamper
 

jkc

Well-Known Member
AW: Fingerschutz beim auswerfen

Ziemlich gute Ideen ;) aber der dünne arbeitshandschuh... Dem kann ich kein Vertrauen schenken ;)

Hi, wie gesagt schon probiert und mit geflochtener Schnur und dreistelligen Gewichten zwischen 100 und ca. 180g vollgas geworfen - selbst mein Jahre alter, abgenudelter Handschuh taugt vollkommen.

Grüße JK
 

sbho

bekennender Schönwetterangler
AW: Fingerschutz beim auswerfen

hört sich ja richtig gefährlich an, vielleicht den abgeschnittenen Finger als Köder (Fisch) ´nehmen *LOL*, bitte aber nur als toten Köfi, sonst meckert der Fischereiaufseher....
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Fingerschutz beim auswerfen


Ich benutze auch den Gamakatsu, den es übrigends auch etwas günstiger gibt (ca.15€), zum schweren Spinnfischen mit Ködern über 100gr..
Bin sehr zufrieden damit.
Als Tipp; da der rote Teil, also der Teil am "Schussfinger", aus feinstem Ziegenleder ist, sollte da vor allem wenn er schon mal nass wird, ab und zu etwas Schuhcreme/Lederfett drauf.
Das Leder wird sonst irgendwann spröde.
So wird die Haltbarkeit deutlich verlängert!

Jürgen
 
Oben