Fichteich ablassen?

saltimbanko

New Member
Hallo,

bin neu hier angemeldet - lese aber schon seit einiger Zeit fleisig Kommentare und Fragen.Ich habe ab Jan. 2012 ein 1500qm Grundstück mit 500 qm gepachtet(50E/Jahr)inkl. Gerätehütte. Der Teich ist seit 10 Jahren weder abgelassen noch entschlammt worden. Da es sich um einen Quellteich handelt ist das Wasser so klar, dass man auf den Teichgrund blicken kann(Wassertiefe:ca 50-70 cm).Bisher sind ca. 80-100 Forellen sowie einige Cypriniden als Besatz im Teich.
Ich überlege ob ich den Teich nach meiner Übernahme im Frühjahr etwas ausgraben,- baggern oä. soll um etwas mehr Wassertiefe zu erreichen. Teichfauna u. Flora ginge dabei wohl so gut wie drauf.Andererseit könnt auch der Mönch etwas restauriert werden.- ebenfalls seit 10 unausgebessert? wer hat ähnliche
Erfahrungen??? Vielen Dank bereits im Voraus!
 
AW: Fichteich ablassen?

Da wir selbst einen Teich haben, möchte ich dir folgende Tipps geben:
Auf jeden Fall ausbaggern, da die Wassertiefe von 50-70cm zu wenig ist, besonders an einem frostigen Winter.
Die Fauna ist nach ein paar Jahren wieder vorhanden, zur Not kann man einige Pflanzen einsetzen.
Der Mönch sollte auf jeden Fall in Ordnung sein, und auch in Ordnung gehalten werden.
Bei Forellen sollte immer genug Zulauf vorhanden sein.
Kannst dich auch mal bei deinem zuständigen Wasserwirtschaftsamt beraten lassen.

Hoffe dir damit etwas geholfen zu haben.

Gruß & Petri Heil
Helmut
 

Gü.a.Pa.

Member
AW: Fichteich ablassen?

Ich schließe mich den Ausführungen von "Helmut2004" an.

Würde ihn aber übern Winter trocken liegen lassen und ihn im Frühjahr erst entschlammen.
 

sushi4u

New Member
AW: Fichteich ablassen?

Hallo,

sofern Dein Quellteich ablassbar ist, würde ich ihn auch erst mal im Herbst ablassen und über den Winter weitgehend ausfrieren und mineralisieren lassen.
Dazu wäre es günstig, wenn Du kleine Gräben ziehst, die dafür sorgen, dass das aus dem Boden austretende Quellwasser auch gut abläuft.
Je trockener Du den Boden bekommst, desto billiger wird die Baggerei.


Gruß, Andi
 
Oben