Feuer beim Angeln?

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Feuer beim Angeln?

Na Daci , so ganz kannste dich noch nicht beruhigen oder?
Normalerweise gehe ich gern Kopromisse ein ein.
Aber ich mag nun nun mal Angelstellen ohne Grillmüll , Angelstellen ohne Feuerstellen mit Überresten von Lagerfeuern , Angelstellen die eben nicht einen Holzeinschlagplatz gleichen.Ich möche weiterhin Angelstellen erreichen und nicht das Zufahrten gesperrt weil es Zeitgenossen gibt die dem Feuer huldigen . usw usw usw .....
Daher bleibe ich dabei , auch wenn Lagerfeuer gemütlich sind und Grillpartys Spaß machen , bei der Angelei ist das für mich eine Unsitte.
Ist nun mal meine Meinung. Du hast ne andere? Ok - kein Problem....
 

Parasol

Member
AW: Feuer beim Angeln?

Hallo.

.......................
Was, bzw. wie habt ihr denn zusammen mit der Naturschutzbehörde analysiert ?

es wurden Bodenproben entnommen, die in einem Lobor (ich glaube beim Bay. Landesamt für Wein- und Gartenbau) analysiert wurden. Ich selbst bin weder Chemiker noch Biologe, aber ich glaube, dass dort kompetente Leute sitzen.

Wenn ich das Verbot auch für richtig halte, denke ich, dass nicht nur die wenigen schwarzen Schafe unter den Anglern daran schuld sind; der sich ausbreitende Tourismus per Kajak und Kanu ist ein nicht zu unterschätzender Faktor. Immer mehr schlagen ihre Zelte direkt am Wasser auf, egal wo sie garde sind. Keine Rücksicht auf Biotobe und Rückzugsgebiete. Wenn man dieser Entwicklung freien Lauf lässt, werden unter den Sündern sowieso bald keine Angler mehr sein.
Zum Vergleich Deutschland/Norwegen möchte ich noch sagen: in Norwwegen wäre man wahrscheinlich auch nicht sol großzügig, wenn dort eine Bevölkerungsdichte wie in Deutschland herrschen würde.
 

hannsi_911

New Member
AW: Feuer beim Angeln?

Wenn Ich 15 Jahre zurückdenke, da hat niemand etwas gesagt.
Heute ist an einigen Gewässern in Hessen sogar das Nachtangeln verboten worden weil es leider die "schwarzen Schafe" die ihren Angelplatz mit ihrem Wohnzimmer verwechselt haben. Beides schaut aus wie ein Schlachtfeld. In solchen Fällen kann man es schon irgendwo verstehen wenn dann auch noch der Müll verbrannt wird.
Wenn ich über Nacht Angeln geh, mach ich auch "immer" ein kleines Feuer. Ich habe an meine Feuerschale meine Füsse um ca 30 cm verlängert. Ausserdem lag ich noch Steine drunter. 4 Terassenplatten ausm Baumarkt. so hab ich noch sicheren Halt drunter.
"Ich hab noch nie etwas negatives gehört oder wurd dem Gewässer verwiesen. Im Gegenteil sogar schon Lob vom Kontrolleur bekommen ( O-Ton: Geil Gemacht).
Da ich immer mit ein Paar Freunden losziehe und dabei Müll nicht ausbleibt, haben wir immer nen Müllsack mit Ständer dabei.
Wir haben Spaß beim Angeln und unsere Nachfolger bekommen ihren Spaß bei der Sauber hinterlassenen Angelstelle auch.

Einen Dicken Gruß nach Norwegen, scheinst dein Paradies erreicht zu haben.
 

Ralle 24

User
AW: Feuer beim Angeln?

Hallo.



es wurden Bodenproben entnommen, die in einem Lobor (ich glaube beim Bay. Landesamt für Wein- und Gartenbau) analysiert wurden. Ich selbst bin weder Chemiker noch Biologe, aber ich glaube, dass dort kompetente Leute sitzen.

Wenn ich das Verbot auch für richtig halte, denke ich, dass nicht nur die wenigen schwarzen Schafe unter den Anglern daran schuld sind; der sich ausbreitende Tourismus per Kajak und Kanu ist ein nicht zu unterschätzender Faktor. Immer mehr schlagen ihre Zelte direkt am Wasser auf, egal wo sie garde sind. Keine Rücksicht auf Biotobe und Rückzugsgebiete. Wenn man dieser Entwicklung freien Lauf lässt, werden unter den Sündern sowieso bald keine Angler mehr sein.
Zum Vergleich Deutschland/Norwegen möchte ich noch sagen: in Norwwegen wäre man wahrscheinlich auch nicht sol großzügig, wenn dort eine Bevölkerungsdichte wie in Deutschland herrschen würde.

Gar nicht falsch was Du schreibst. "Feuer frei für alle und überall" kann auch nicht richtig sein. Was - mal wieder - fehlt sind angemessene Regeln statt pauschaler Verbote und Kontrollen und drastische Strafen bei Übertretungen.

Ich weiß nicht wie das in Norwegen gehandhabt wird, aber in den USA z.B. gib es Gebiete, wo das Lagerfeuer erlaubt ist. Wird da Plastik verbrannt oder ist die Feuerstelle unsicher ist man aber sowas vom am Arxxx, wenn die Ranger kontrollieren.

Doch wie schon gesagt, ging es mir lediglich darum, das Feuer nicht automatisch Naturfrevel bedeutet.
 

daci7

Käpt'n Iglo

camoas

Member
AW: Feuer beim Angeln?

[...]Schön wären natürlich ein paar hergerichtete Feuerstellen am Gewässer. Dort könnte man dann nach herzenslust zündeln.

Sowas ist hier in der Schweiz gang und gäbe.
Hier gibt es im Prinzip an fast jedem Gewässer eine oder mehrere Feuerstellen. Dafür ist dann aber leider das Nachtangeln verboten. :-(

Früher habe ich an der Elebe beim Nachtangeln an der Elbe auch immer ein kleines offenes Feuer gemacht und niemand (Wasserpolizei und AV) hat etwas gesagt, daher bin ich erschrocken, dass das nun überall verboten ist in Deutschland.
 

mathei

Well-Known Member
AW: Feuer beim Angeln?

an den te. wenn es erlaubt ist und du möchtest es gerne dann mach es. hinterlass es ordentlich und gut ist. und abgebranntes holz ist natur. ein weg geschmissener kippenstummel hingegen braucht 3 jahre um abgebaut zu sein.
 
Oben