Feuer beim Angeln?

Ralle 24

User
AW: Feuer beim Angeln?

Trotzdem denke ich, dass man es nicht generell als "schlecht" oder "Unsitte" titulieren sollte, da es doch Plätze in D geben soll wo es 1. Niemanden stört und 2. nicht gefährlich für Umwelt und Angler ist.

Da muss ich auch nochmal reingrätschen.:q

Brandstellen und Waldbrände sind alles andere als eine Gefahr für die Umwelt. Im Gegenteil, Brandflächen, ja selbst kleine Reste von Lagerfeuern sind wertvolle Kleinbiotope die einer Unzahl inzwischen extrem seltener Arten eine Chance bieten.

Das Verbot vom Lagerfeuern dient dem Schutz von materiellen Werten und dem der Bevölkerung. Es ist sicher angemessen und wichtig, leider aber auch vollkommen konträr zum Arten- und Naturschutz.

Unverständlich bleibt, warum Lagerfeuer in kaum gefährdeten Bereichen verboten sind.
 

Doc Plato

Active Member
AW: Feuer beim Angeln?

Moin,

bei längeren (2-3 Tage) Sessions am Rhein hatte ich meistens auf den (steinigen) Buhnenköpfen nen Dreibein-Schwenkgrill dabei. Die Feuerschale hat genügend Abstand zum Boden, so das selbst auf ner Wiese nix passiert und keine bleibenden Spuren hinterlassen werden.
Kontrolleure und auch die Wasserschutzpolizei hatten nie was gegen den Grill gesagt.
Der Grill sieht in etwa so aus: http://www.amazon.de/Landmann-NEU04-Dreibein-Schwenkgrill/dp/B000NCIWSW

Das man seinen Angelplatz so verläßt, das er aussieht als wenn man nie da war, sollte eine Selbstverständlichkeit sein!

LG

Doc
 

HAKSE

Member
AW: Feuer beim Angeln?

Wie beim Rauchverbot in Eckkneipen geht es auch heir in erster Linie darum Gesetze durchzusetzen inwiefern das dann immer Sinn macht... keine Ahnung.
Dennoch muss man sich an Gesetze und Regeln halten, so schwachsinnig sie auch sein mögen.Es gibt genug Menschen die sich an einem Feuerchen auf einem STEINufer an einem See stören weil, ja öhm weil dann hinterher Kohle da rumliegt und das ist schlecht weil öhm ja weil das unordentlich aussieht.
 

Parasol

Member
AW: Feuer beim Angeln?

Hallo,

Da muss ich auch nochmal reingrätschen.:q

Brandstellen und Waldbrände sind alles andere als eine Gefahr für die Umwelt. Im Gegenteil, Brandflächen, ja selbst kleine Reste von Lagerfeuern sind wertvolle Kleinbiotope die einer Unzahl inzwischen extrem seltener Arten eine Chance bieten...........................................

ich finde, das ist eine verwegene Meinung, die ich so noch nie gehört oder gelesen habe. Bei einer Feuerstelle (auch bei einem Grill mit Grillkohlenschale), wird alles Leben, je nach Dauer der Einwirkung der Hitze, mehr als 10 cm tief abgetötet.
Anders ist das vielleicht beim Abflammen von Dürrgras an Böschungen und Hecken. Da wirken die Flammen nur ganz kurzfristig. Aber auch hier werden Kleinlebewesen vernichtet, die teilweise sehr nützlich sind.

Das Verbot ist meiner Meinung nach an den meisten Stellen völlig in Ordnung.
 
AW: Feuer beim Angeln?

smiley_emoticons_irony2.gif
smiley_emoticons_irony3.gif
 

Ralle 24

User
AW: Feuer beim Angeln?

Hallo,

ich finde, das ist eine verwegene Meinung, die ich so noch nie gehört oder gelesen habe. Bei einer Feuerstelle (auch bei einem Grill mit Grillkohlenschale), wird alles Leben, je nach Dauer der Einwirkung der Hitze, mehr als 10 cm tief abgetötet.

Das Du das noch nicht gehört oder gelesen hast, ist kein Zeichen von Verwegenheit meinerseits.

Hast einfach noch nicht genug gelesen.;)

In der Natur gibt es eine ganze Reihe von Pionieren, die genau solche "zerstörten" Lebensräume besiedeln. Manche Pflanzensamen brauchen sogar Feuer, um überhaupt keimfähig zu werden.

Hier mal ein paar Beispiele von Pilzen, die nur auf Brandstellen vorkommen, z.T. direkt auf der Kohle wachsen, oder aber in Symbiose mit Moosen, die ebenfalls Pionierpflanzen sind. Manche sind so winzig, dass ich nur die Sporen unter dem Mikroskop fotografieren kann. Wie auf dem letzten Bild. Dieses Jahr haben wir ungefähr 15 z.T. sehr seltene Arten auf oder an Brandstellen gefunden und dokumentiert. Darunter eine bisher in NRW noch nicht nachgewiesene Art.

11331539vq.jpg


11331541iv.jpg


11331542cc.jpg


11331543uv.jpg





Von diesen Pflanzen und Pilzen widerum leben ebenso spezialisierte Insekten, die nur dort vorkommen können, wo es eben gebrannt hat.

Diese ganze Artengesellschaft gedeiht nur ein oder zwei Jahre auf Brandstellen, danach übernehmen andere Arten das Zepter und nach wenigen Jahren ist die Fläche wieder mit den regulären Pflanzen und Tieren besetzt. Allerdings in wesentlich größerer Artenvielfalt. Die "Pioniere" brauchen dann wieder eine neue Brandstelle, um die Art zu erhalten.

In der heutigen Zeit sind Waldbrände eher die Ausnahme und Lagerfeuer sind kleine Inselchen, die solchen Arten das Überleben auf kleinstem Raum sichern.

Brände zerstören zwar, bilden aber auch eine wichtige Grundlage zur Erneuerung.

Lese. z.B. auch hier

http://www.waldwissen.net/waldwirtschaft/schaden/brand/wsl_waldbrand_leuk/index_DE


Zitat daraus:

Die Untersuchungen zur Artenvielfalt ergeben ein erstaunliches Bild. Auf den ersten Blick war ein Jahr nach dem Brand kaum Vegetation vorhanden. Doch die Forschenden zählten auf der 2500 m
2
grosse Probeflächen durchschnittlich *bereits fünfzig Pflanzenarten. Ebenso *viele Arten wuchsen vor dem Brand auf gleicher Fläche im Wald. Zwei Jahre nach dem Brand explodierte die Artenvielfalt förmlich und übertraf an vielen Orten auch kleinflächig die Vielfalt des früheren Waldes. Die Untersuchungen zeigen, dass ein Brand mittelfristig eine Zunahme der Artenvielfalt bedeutet: Zu den Waldarten gesellen sich Pionierpflanzen wie das Weidenröschen
 

Parasol

Member
AW: Feuer beim Angeln?

Hallo Ralle 24,

.............................Hier mal ein paar Beispiele von Pilzen, die nur auf Brandstellen vorkommen, z.T. direkt auf der Kohle wachsen, oder aber in Symbiose mit Moosen, die ebenfalls Pionierpflanzen sind. Manche sind so winzig, dass ich nur die Sporen unter dem Mikroskop fotografieren kann. Wie auf dem letzten Bild. .......................................

mir liegt es fern, Deine Kompetenz zu diesem Thema zu bezweifeln. Aber wir sollten auch nicht große Brandfächen gleichsetzen mit den vielen Feuerstellen, die ohne Verbot sicher überhand nehmen würden. Bezogen auf Grill- und Feuerstellen am Angelgewässer ist an zu merken, dass diese eben nicht taugen, Pilzen und Sporen eine Basis zu geben, um eine Artenvielfalt zu entwickeln. Diese Feuerstellen werden nämlich immer wieder benutzt, dass sich der von Dir erklärte Effekt nicht einstellen kann. Dazu kommt, dass (leider) sehr häufig dort Plastik und anderes verbrannt wird und Dioxine durch den Schmelzprozess in den Boden glangen. Was nicht verbrennt (Blechdosen) wird liegen gelassen.
Ich habe im eigenen Jagdrevier zusammen mit der Unteren Naturschutzbehörde solche Feuerstellen analysiert.
Abgesehen von der Gefahr des Funkenflugs ist offenes Feuer in der Natur sicher nicht ohne Sondergenehmigungen sinnvoll.
Ich bleibe dabei: die strengen Vorschriften in Bezug auf Grill- und Feuerstellen am Angelgewässer sind berechtigt.
 

Ralle 24

User
AW: Feuer beim Angeln?

Dazu:

Ich habe im eigenen Jagdrevier zusammen mit der Unteren Naturschutzbehörde solche Feuerstellen analysiert.
Abgesehen von der Gefahr des Funkenflugs ist offenes Feuer in der Natur sicher nicht ohne Sondergenehmigungen sinnvoll.
Ich bleibe dabei: die strengen Vorschriften in Bezug auf Grill- und Feuerstellen am Angelgewässer sind berechtigt.

hatte ich im Vorfeld schon geschrieben:

Das Verbot vom Lagerfeuern dient dem Schutz von materiellen Werten und dem der Bevölkerung. Es ist sicher angemessen und wichtig, leider aber auch vollkommen konträr zum Arten- und Naturschutz.

Unverständlich bleibt, warum Lagerfeuer in kaum gefährdeten Bereichen verboten sind.


Ansonsten sind selbst kleinste Brandstellen wichtig als temporärer Speicher für viele Arten. Also auch und gerade Lagerfeuer. Unsere Funde stammen ausschließlich von solchen Lagerfeuern, da es hier schon seit Jahrzehnten keine Waldbrände mehr gegeben hat und die Forstleute das Reisig nach Fällaktionen auch nicht mehr verbrennen.

Was, bzw. wie habt ihr denn zusammen mit der Naturschutzbehörde analysiert ?
 

Lucius

Active Member
AW: Feuer beim Angeln?

Jesus, da fragt einer ob man ein Lagerfeuer oder Grillen darf und nur 2 seiten weiter haut ihr euch Biologisches Fachwissen über Kleinstbiotope auf Brandstellen um die Ohren - ist sowas typisch Deutsch oder machen Norweger sowas auch!?....:)
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Feuer beim Angeln?

Jesus, da fragt einer ob man ein Lagerfeuer oder Grillen darf und nur 2 seiten weiter haut ihr euch Biologisches Fachwissen über Kleinstbiotope auf Brandstellen um die Ohren - ist sowas typisch Deutsch oder machen Norweger sowas auch!?....:)

Nene, die typisch deutschen Kommentare kamen doch schon viel früher - gerade läuft "nice to know"-Wissen :m
 

barschkönig

Allrounder
AW: Feuer beim Angeln?

Also ich habe nichts gegen Lagerfeuer im gesunden Maße. Solange es nicht mitten im Wald zwischen trockenen Schilf und Blättern ist, ist doch dagegen nichts einzuwenden |kopfkrat Bei uns gibt es an den meisten Seen kleinere Ministrände, also wo nur Sand liegt, von Natur aus, da sehe ich kein Problem ein Feuer zu machen. Wenn man es nicht übertreibt, sagt auch keiner was. Die Fischereiaufseher hier bei uns, sofern mal jemand kommt, sagen nie etwas dagegen, einer hatte uns mal drauf hingewiesen, dass der Förster in der Gegend stress machen könnte aber auch das war ein Irrtum. Denn genau dieser Förster war einige Tage zuvor schon an der Stelle, mit dem Umweltamt! Zu diesem Zeitpunkt war ein Bekannter mit einem Freund dort angeln, mit kleinem Feuer. Die Leute vom Förster waren nicht da um Kontrolle zu machen, sondern begutachteten eine bevorstehende Baustelle an dem Vorstau. Der Förster kontrollierte nur die Waldfahrgenehmigung für das KFZ und zum Feuer sagte er nichts. Das war allerdings im Januar, ich denke jetzt im Sommer würde er auch was sagen.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Feuer beim Angeln?

Nochmal:
Vollkommen wurscht ob sinnvoll, weniger sinnvoll oder sinnlos:
Es gibt Gemeinden da darf man, es gibt welche, da darf man nicht.
Einfach vorher erkundigen und gut is...
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Feuer beim Angeln?

Nochmal:
Vollkommen wurscht ob sinnvoll, weniger sinnvoll oder sinnlos:
Es gibt Gemeinden da darf man, es gibt welche, da darf man nicht.
Einfach vorher erkundigen und gut is...

Sooisses... nur die Ja-Aber-Fraktion bleibt auf der Strecke! #h
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Feuer beim Angeln?

Sooisses... nur die Ja-Aber-Fraktion bleibt auf der Strecke! #h

Genauso wie die "Ist grundsätzlich verboten" oder "Hat beim Angeln nichts zu suchen" Fraktion - Aber genug der Wortklaubereien.
 

Katteker

Auf, auf!
AW: Feuer beim Angeln?

Bei uns gibt es an den meisten Seen kleinere Ministrände, also wo nur Sand liegt, von Natur aus, da sehe ich kein Problem ein Feuer zu machen.

Aufpassen bei Badestränden. Nicht jeder freut sich über Kohlestücke im Badestrand! ;)




Ab und an mach ich mir auch ein kleines Feuer beim Angeln, ich seh aber auch ein, dass es nicht immer und überall möglich ist und daher entsprechende Verbote existieren. Die Unterscheidung zwischen einem "geht grade noch so" Feuerplatz und einem "hier schon besser nicht mehr" Feuerplatz ist in der Praxis wohl kaum möglich, daher ist ein grundsätzliches Verbot sinnvoll, finde ich.

Flächenbrände können hier, je nach Ausmaß, große wirtschaftliche Schäden verursachen. Die Gefahr wird häufig unterschätzt bzw. heruntergespielt. In Deutschland ist es i.d.R. eben nicht möglich den Wald/das Feld einfach mal brennen zu lassen, bewohnte Gebiete sind häufig nicht weit, ein entsprechendes Feuer, durch Wind angetrieben, kann meist nicht "mal eben so" vor einer Siedlung gestoppt werden. Daher werden Flächenbrände hierzulande idR massiv und möglichst früh angegriffen, mit hohem Personal- und Materialeinsatz.
Die Bekämpfung von Flächenbränden ist häufig teuer, da Personalintensiv, nicht selten entwickelt sich eine "Materialschlacht".

Nur um mal diese Seite der Brandgefahr zu betrachten.


In meinem Verein sind Lager- und Grillfeuer verboten. Schön wären natürlich ein paar hergerichtete Feuerstellen am Gewässer. Dort könnte man dann nach herzenslust zündeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

barschkönig

Allrounder
AW: Feuer beim Angeln?

Aufpassen bei Badestränden. Nicht jeder freut sich über Kohlestücke im Badestrand! ;)




Ab und an mach ich mir auch ein kleines Feuer beim Angeln, ich seh aber auch ein, dass es nicht immer und überall möglich ist und daher entsprechende Verbote existieren. Die Unterscheidung zwischen einem "geht grade noch so" Feuerplatz und einem "hier schon besser nicht mehr" Feuerplatz ist in der Praxis wohl kaum möglich, daher ist ein grundsätzliches Verbot sinnvoll, finde ich.

Flächenbrände können hier, je nach Ausmaß, große wirtschaftliche Schäden verursachen. Die Gefahr wird häufig unterschätzt bzw. heruntergespielt. In Deutschland ist es i.d.R. eben nicht möglich den Wald/das Feld einfach mal brennen zu lassen, bewohnte Gebiete sind häufig nicht weit, ein entsprechendes Feuer, durch Wind angetrieben, kann meist nicht "mal eben so" vor einer Siedlung gestoppt werden. Daher werden Flächenbrände hierzulande idR massiv und möglichst früh angegriffen, mit hohem Personal- und Materialeinsatz.
Die Bekämpfung von Flächenbränden ist häufig teuer, da Personalintensiv, nicht selten entwickelt sich eine "Materialschlacht".

Nur um mal diese Seite der Brandgefahr zu betrachten.


In meinem Verein sind Lager- und Grillfeuer verboten. Schön wären natürlich ein paar hergerichtete Feuerstellen am Gewässer. Dort könnte man dann nach herzenslust zündeln.

Jaa Badestrand meine ich ja nicht, obwohl an den Ministränden, die nicht als Badeplatz gekennzeichnet sind, öfters Feuer von Nichtanglern gemacht werden als von Anglern, dementsprechend sieht es dann am nächsten Morgen auch aus da.#q
 

Ralle 24

User
AW: Feuer beim Angeln?

Jesus, da fragt einer ob man ein Lagerfeuer oder Grillen darf und nur 2 seiten weiter haut ihr euch Biologisches Fachwissen über Kleinstbiotope auf Brandstellen um die Ohren - ist sowas typisch Deutsch oder machen Norweger sowas auch!?....:)

Norwegen ist uns Deutschen nicht nur im Bezug auf Natur und Eigenverantwortung himmelhoch überlegen, sondern auch im Wissen um die Natur und Ihre Zusammenhänge.

Typisch Deutsch ist in diesem Zusammenhang eher Kleinbürgertum, Ignoranz und Schwarz/Weiß sehen. (Was jetzt nicht auf Dich oder einen der Diskutanten hier gemünzt ist).

Ich finde es jedenfalls nicht verwerflich, bei so einer Frage auch die Vorteile zu beleuchten, anstatt pauschal "Gefahr" und "Schaden" zu rufen. Ein bisschen Wissen bei Entscheidungsträgern z.B. würde so manches unsinnige Verbot verhindern oder mildern und manchen Gedankenlosen Naturnutzer etwas anders handeln lassen.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Feuer beim Angeln?

Schön wären natürlich ein paar hergerichtete Feuerstellen am Gewässer. Dort könnte man dann nach herzenslust zündeln.

Oh ja, solche Grillhütten und Plätze kenne ich auch. Da kann man dann an Hand der Hinterlassenschaften schöne Quizspiele machen, welcher Clan dort seinen Hammel nach Art der Barbaren flambiert hat. :):):)
 
AW: Feuer beim Angeln?

Stimmt schon, ihr habt Recht.
Wenn etwas erlaubt ist, wird viel Unsinn draus gemacht, gerade bei Feuer. Das habe ich selbst auch schon oft erlebt.

@Ralle: Das mit den Pilzen auf den Brandstellen finde ich richtig interesant, gerade weil ich auch Hobbybiologe bin!
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Feuer beim Angeln?

Das mit den Pilzen auf den Brandstellen finde ich richtig interesant, gerade weil ich auch Hobbybiologe bin!

Da gibt es auch noch so komische Stellen, wo Mann sich Pilze holen kann. Komischerweise brennt es da erst nach der "Ernte"!
 
Oben