Fertig Boilie vs Selbstgerollte Boilies in Wasser

F

fantazia

Guest
AW: Fertig Boilie vs Selbstgerollte Boilies in Wasser

Boilieroller (20€uro) , Strom (fürs Wasser erhitzen) ...

Ist aber schon ein schöneres Gefühl, wenn man mit den Selbstgedrehten etwas fängt , das stimmt schon.
Die Sachen die man zum selber rollen braucht zählen für mich nicht.Die kauft man sich einmal und gut ist.Und auch mit Strom fürs Wasser erhitzen kommt man so sicher billiger weg als wenn man die Boilies fertig gerollt kauft.
 
D

dropback

Guest
AW: Fertig Boilie vs Selbstgerollte Boilies in Wasser

Dann darfst du dir auch kein Essen selber machen sondern musst jeden Tag was bestellen oder ins Restaurant gehen....
Nö.
Essen muss ich ja schließlich, Boilies rollen nicht.
Und zum Thema "spaß machen", nunja, mir machts halt keinen mehr. Früher war das mal anders, da hab ich auch lange und viel selbst gerollt.
 
F

fantazia

Guest
AW: Fertig Boilie vs Selbstgerollte Boilies in Wasser

Nö.
Essen muss ich ja schließlich, Boilies rollen nicht.
Und zum Thema "spaß machen", nunja, mir machts halt keinen mehr. Früher war das mal anders, da hab ich auch lange und viel selbst gerollt.
Naja ist ja auch egal.Fakt ist das wenn man einen Mix kauft billiger weg kommt als wenn man selbige "Sorte" fertig gerollt kauft.
 
D

dropback

Guest
AW: Fertig Boilie vs Selbstgerollte Boilies in Wasser

Das ist nur Fakt wenn man den Faktor Zeit gänzlich unberücksichtigt lässt.
Aber egal, jeder wie er will.:m
 

Virous

Wurmbader
AW: Fertig Boilie vs Selbstgerollte Boilies in Wasser

Die Sachen die man zum selber rollen braucht zählen für mich nicht.Die kauft man sich einmal und gut ist.Und auch mit Strom fürs Wasser erhitzen kommt man so sicher billiger weg als wenn man die Boilies fertig gerollt kauft.


Seh ich auch so!
Wenn man z.B. noch berücksichtigt das die Herstellerfirmen noch einen erheblichen Aufschlagsfaktor auf ihre Selbstkosten verwenden werden, dann kommst du mit deinen Selfmades bei ungefähr gleichen Inhaltsstoffen sicher billiger weg! ;)
 

CarpMetty

Kopfkrank
AW: Fertig Boilie vs Selbstgerollte Boilies in Wasser

Das ist nur Fakt wenn man den Faktor Zeit gänzlich unberücksichtigt lässt.
Aber egal, jeder wie er will.:m
Naja, Thema Zeit.........
es ist ja ein Hobby! du rechnest dir ja auch nicht aus, wieviel Fisch du pro std. fangen mußt ( und mit nach Hause nehmen) damit sich das lohnt! Viele die selber rollen wollen ja auch hauptsächlich sein eigenen Boilie fischen (ich zumindest)!!!
 

punkarpfen

Well-Known Member
AW: Fertig Boilie vs Selbstgerollte Boilies in Wasser

Ich denke hier werden teilweise Äpfel mit Birnen verglichen. Es gibt mittlerweile ganz anständige Readys und auch das Argument mit dem Konservierer kann man mit gesalzenen oder tiefgefrorenen Readys umgehen. Es gibt natürlich auch richtig miese Fertigboilies, die einem selbstgedrehten Billigboilie klar unterlegen sind. Mit dem Selberdrhen hat man ganz klar mehr Möglichkeiten und kann auch Geld sparen sofern man die benötigte Zeit nicht als Arbeitszeit sieht.
Pauschal kann man also nicht sagen, dass das eine oder andere generell besser ist. Wer Spass und Möglichkeiten zum Selberdrehen hat, der sollte es dann auch tun. Wer die Zeit nicht hat und die wenige Zeit die er zur Verfügung hat lieber am Wasser verbringt, der sollte lieber zu Readys greifen.
 

angelfan2801

New Member
AW: Fertig Boilie vs Selbstgerollte Boilies in Wasser

Naja also wer drei Kilo für 18 Euro kauft kauft nach meiner Meinung schlecht. Gute Boilies (Readys) kostet dat Kilo schon fast so viel!!!
 

j4ni

Active Member
AW: Fertig Boilie vs Selbstgerollte Boilies in Wasser

Ich denke hier werden teilweise Äpfel mit Birnen verglichen. Es gibt mittlerweile ganz anständige Readys und auch das Argument mit dem Konservierer kann man mit gesalzenen oder tiefgefrorenen Readys umgehen. Es gibt natürlich auch richtig miese Fertigboilies, die einem selbstgedrehten Billigboilie klar unterlegen sind. Mit dem Selberdrhen hat man ganz klar mehr Möglichkeiten und kann auch Geld sparen sofern man die benötigte Zeit nicht als Arbeitszeit sieht.
Pauschal kann man also nicht sagen, dass das eine oder andere generell besser ist. Wer Spass und Möglichkeiten zum Selberdrehen hat, der sollte es dann auch tun. Wer die Zeit nicht hat und die wenige Zeit die er zur Verfügung hat lieber am Wasser verbringt, der sollte lieber zu Readys greifen.
Danke! Und mittlerweile wird von vielen einfach nur noch nachgeplappert Readies sind schlecht, ohne sich mal selbst nen Kopp zum THema zu machen...
 
D

dropback

Guest
AW: Fertig Boilie vs Selbstgerollte Boilies in Wasser

... mittlerweile wird von vielen einfach nur noch nachgeplappert Readies sind schlecht, ohne sich mal selbst nen Kopp zum THema zu machen...
Das ist es ja was ich mit meinen Posts anmerken wollte.
Und in den 16 Jahren die ich mittlerweile auf Karpfen angel hab ich so einiges an Boilies in der Hand gehabt und gefischt, ich denke ich kann das ganz gut beurteilen.
Pauschalisierung (egal in welche Richtung) ist immer schlecht, man sollte das ganze schon etwas differenzierter betrachten;)
 

j4ni

Active Member
AW: Fertig Boilie vs Selbstgerollte Boilies in Wasser

Ok ;) hatte nur den Post von Chris gelesen, den Rest der Thematik hatte ich aufgrund der Überschrift ignoriert, keine Ahnung warum...Und ich stimme total mit dir überein!
 

PROLOGIC

Member
AW: Fertig Boilie vs Selbstgerollte Boilies in Wasser

Naja also wer drei Kilo für 18 Euro kauft kauft nach meiner Meinung schlecht. Gute Boilies (Readys) kostet dat Kilo schon fast so viel!!!

Jaaaaaaa genau, wo lebst du denn?#d

Hey da lach ich mich ja echt kaputt bei so nem Hirnfurz:q:)|supergri:);)

Wer bitte hat dir denn diesen Mist erzählt|bla:?

|abgelehn|sagnix|muahah:|laola:

Nur weil sie nicht 18 € pro Kg kosten sind die noch lange nicht schlecht

Gruß

PROLOGIC
 

Marc 24

Little-Carp-Hunter Marc
AW: Fertig Boilie vs Selbstgerollte Boilies in Wasser

Jaaaaaaa genau, wo lebst du denn?#d

Hey da lach ich mich ja echt kaputt bei so nem Hirnfurz:q:)|supergri:);)

Wer bitte hat dir denn diesen Mist erzählt|bla:?

|abgelehn|sagnix|muahah:|laola:

Nur weil sie nicht 18 € pro Kg kosten sind die noch lange nicht schlecht

Gruß

PROLOGIC

Kann mich dir nur anschließen. Also das ist nun wirklich total übertrieben dargestellt von angelfan2801. Ok, "billigere Murmeln" sind eben nicht so gut. Aber "billige Murmeln" muss man natürlich genau definieren, um da etwas genaueres sagen zu können. Aber wenn man fast 18€/kg für seine Boilies ausgibt, nenne ich das weit übertrieben. Ich nenne beispielsweise auch die Performance Baits von Starbaits gute Murmeln, und da kosten 2,5 kg 18€. Also das ist hier weit überzogen, wie Prologic schon richtig geschrieben hat!

Gruß Marc
 
A

alf1987

Guest
AW: Fertig Boilie vs Selbstgerollte Boilies in Wasser

Danke! Und mittlerweile wird von vielen einfach nur noch nachgeplappert Readies sind schlecht, ohne sich mal selbst nen Kopp zum THema zu machen...
Gibt aber auch Leute die es ernsthaft vertreten ;)
Ich für meinen teil finde halt das Boilies die voll mit Konservierungsstoffen sind nicht in ein Gewässer gehören gibt ja auch schon die ein oder andere Futterfirma die das ganze mit Salz etc löst ;)

Zur Diskussion um ProLogic, das sind MAD Boilies ProLogic und Dam sind beiden Untergruppen einer Schwedischen Sportartikelfirma...
 

j4ni

Active Member
AW: Fertig Boilie vs Selbstgerollte Boilies in Wasser

Moin Flo,
Ready heißt für mich ja auch nicht automatisch "mit Konservieren" ;) Und ich denke gerade bei den "großen" Marken vonne Insel wird aufgrund des hohen Konkurenzdrucks deutlich mehr auf Verträglichkeit sowohl für Fisch als auch Gewässer geachtet, da kann man es sich einfach nicht leisten Müll auf die eine oder andere Weise zu produzieren. Die Gleichung Konservierer = Schlecht würde ich auf alle Fälle eher unterschreiben als Readies = Schlecht :D
 
A

alf1987

Guest
AW: Fertig Boilie vs Selbstgerollte Boilies in Wasser

Moin Flo,
Ready heißt für mich ja auch nicht automatisch "mit Konservieren" ;) Und ich denke gerade bei den "großen" Marken vonne Insel wird aufgrund des hohen Konkurenzdrucks deutlich mehr auf Verträglichkeit sowohl für Fisch als auch Gewässer geachtet, da kann man es sich einfach nicht leisten Müll auf die eine oder andere Weise zu produzieren. Die Gleichung Konservierer = Schlecht würde ich auf alle Fälle eher unterschreiben als Readies = Schlecht :D
Yo, ich sag ja nur Konservierte Readys gleich schlecht wie oben schon erwähnt gibt es ja auch andere Mittel und wege die durchaus sinnvoll für readys sind. :)
 

The-Carphunter

Mitglied
AW: Fertig Boilie vs Selbstgerollte Boilies in Wasser

Moin,
Ich denke der Unterschied zwischen den gekauften und selbstgedrehten Boilies ist nur der "Spaß an der Feude".
Mit den Selbstgedrehten haben wir natürlich noch die Möglichkeit einen Köder zu schaffen, der einmalig ist und an einem schwirigen Gewässer "den" Durchbruch erzielen kann. Ich glaube, wer sich noch an die "ummantelten Boilies von Luigi" erinnert versteht, was ich meine. Jedoch fehlt mir auch dazu leider die Zeit!!
Ich denke mal, dass der Ruf von TS Kugeln unter den Karpfencracks ziemlich "verrufen" ist... Aber warum kenne ich dann einige bzw. man hört es hier auch ab und zu, dass viele und auch große Karpfen auf die Muschel TS Murmeln gefangen werden???? ???
Liegt am Ende doch wohl alles nur im Auge des Betrachters.
Gruß, Denny
 

tarpoon

Collapse into Now
AW: Fertig Boilie vs Selbstgerollte Boilies in Wasser

ich für meinen teil bringe auch gern das argument der frische bei solchen diskusionen mit an. frische köder fangen meiner erfahrung nach in der regel immer besser. was allerdings nicht heißen soll, dass ich nur selfmades fische. es gibt ein paar reddy sorten die einfach unverschämt gut fangen und auf die ich auch gerne zurück greife. außerdem glaube ich auch das konservierer eigentlich besser als sein ruf ist. gute self life reddys lösen sich im wasser auch auf und sind genauso gut bekömmlich wie unkonservierte...was die erfolge auch nach langen futterkampanien beweisen!

gruß heiko
 
Oben