Fenwick Seahawk Pro Heavy Pilk 150g, 330m

funcarve

Member
Hallo,
weiß Jemand wieviel diese Rute wirklich wiegt. Beim Gerlinger soll Sie über 400g wiegen, beim Askari unter 300g (bei Askari ist die Light Pilk schwerer, wie die Heavy Pilk).
Kann Jemand eine genaue Angabe machen:
Heavy Pilk, 330m, bis 150g WG!
Danke und Gruss
funcarve
 

elbetaler

Member
AW: Fenwick Seahawk Pro Heavy Pilk 150g, 330m

Wenn du dich bis Freitag gedulden kannst, kann ich das mal für dich austesten.
Also, das ist schon ne Hausnummer! Da gibt es in der Ostsee bestimmt wenige Dorsche, die diese Rute an die Grenze bringen könnten. Zum aktiven Pilken ist sie allerdings ein echter Konditionskiller, es sei denn, man hat genug in der "Weste". Zum Abdriftangeln und NK-Angeln dagegen super fischbar.
Selbst bei Doubletten von guten Küchendorschen braucht man kein Gaff, kann die Fische so rausheben. Ich würde eine dehnungsarme Monofile empfehlen, da hast du noch einen Puffer. Zumal beim Abdriften mit gediegenen Gewichten gefischt werden kann (ohne Drilling!) und die Bisse trotzdem gut angezeigt werden.

Schöne Grüsse.
 

funcarve

Member
AW: Fenwick Seahawk Pro Heavy Pilk 150g, 330m

Wenn du dich bis Freitag gedulden kannst, kann ich das mal für dich austesten.
Also, das ist schon ne Hausnummer! Da gibt es in der Ostsee bestimmt wenige Dorsche, die diese Rute an die Grenze bringen könnten. Zum aktiven Pilken ist sie allerdings ein echter Konditionskiller, es sei denn, man hat genug in der "Weste". Zum Abdriftangeln und NK-Angeln dagegen super fischbar.
Selbst bei Doubletten von guten Küchendorschen braucht man kein Gaff, kann die Fische so rausheben. Ich würde eine dehnungsarme Monofile empfehlen, da hast du noch einen Puffer. Zumal beim Abdriften mit gediegenen Gewichten gefischt werden kann (ohne Drilling!) und die Bisse trotzdem gut angezeigt werden.

Schöne Grüsse.

Na da bin ich mal auf dein Ergebnis gespannt. Meinst die Rute ist so "stramm", das es anstrengend werden könnte?
Danke dir und Gruss.
funcarve
 

elbetaler

Member
AW: Fenwick Seahawk Pro Heavy Pilk 150g, 330m

#h Also, habe wie gesagt die F-Pro 80-150 Wg, in 3,30m.
Laut unserer Küchenwaage wiegt sie 375g.
Übrigens fische ich dazu eine PENN Slammer 460. Die wird der Rute voll gerecht, da sie ein gutes "Gegengewicht" darstellt. Ohne Rolle liegt der Schwerpunkt ca. 35cm vorm Rollenhalter. Um diesen Punkt etwas hinter die Rolle zu bekommen (bei montierter Rolle), habe ich am Rutenende ein Wechselgewicht montiert (Wiegen war ohne das Gewicht). Die 3,30m stellen doch schon gewisse Ansprüche an den Angler, denn die Hebelwirkung (und noch mit Fisch dran) ist nix für Kreuzlahme.:)
Jedenfalls kann man sich beim Drill voll reinhängen und da kommt der geteilte Griff (wie bei Karpfenrute) sehr entgegen.
Ich finde, dass es eine tolle Rute ist, die auch für andere Angelarten geeignet ist. Karpfen, Hecht usw., auch für die Brandung, ist sie gut zu gebrauchen.

Schöne Grüsse. :m
 

funcarve

Member
AW: Fenwick Seahawk Pro Heavy Pilk 150g, 330m

#h Also, habe wie gesagt die F-Pro 80-150 Wg, in 3,30m.
Laut unserer Küchenwaage wiegt sie 375g.
Übrigens fische ich dazu eine PENN Slammer 460. Die wird der Rute voll gerecht, da sie ein gutes "Gegengewicht" darstellt. Ohne Rolle liegt der Schwerpunkt ca. 35cm vorm Rollenhalter. Um diesen Punkt etwas hinter die Rolle zu bekommen (bei montierter Rolle), habe ich am Rutenende ein Wechselgewicht montiert (Wiegen war ohne das Gewicht). Die 3,30m stellen doch schon gewisse Ansprüche an den Angler, denn die Hebelwirkung (und noch mit Fisch dran) ist nix für Kreuzlahme.:)
Jedenfalls kann man sich beim Drill voll reinhängen und da kommt der geteilte Griff (wie bei Karpfenrute) sehr entgegen.
Ich finde, dass es eine tolle Rute ist, die auch für andere Angelarten geeignet ist. Karpfen, Hecht usw., auch für die Brandung, ist sie gut zu gebrauchen.

Schöne Grüsse. :m
Danke für deine sehr detaillierten Ausführungen.
Macht mir doch etwas Angst#6, bzw. das Gewicht der Rute wird wohl doch der Ausschlag sein, die Rute nicht zu nehmen, auch wenn Sie gerad beim Gerlinger für fantastische 69,- schlag mich tod zu haben ist. Jedoch, wenn ich eine lange Rute mit Rückrad brauche, dann bei Tagestouren auf`m Kutter, und da sollte Sie doch so leicht (und kräftig wie möglich) sein.
Aber noch einmal Danke für deine Mühe,
und schönes WE,
Gruss funcarve
 

micha_2

Member
AW: Fenwick Seahawk Pro Heavy Pilk 150g, 330m

man man dann kauf dir doch die ivory von daiwa mit 200g wg. die wiegt noch weniger, aber bricht noch schneller. was verlangst du von 375g, wenn du damit fische rausheben kannst. eine rute die leichter ist, hat meist auch nen dünneren blank, und die folge, sie verzeiht keinen fehler. habe grad ne shimano silstace 3,50 und 300g wg bekommen. ich werd sie mal wiegen. und die wiegt auch nich mehr, ist aber noch qualität. also lieber 50g mehr an rutengewicht, und ein kutterleben spass daran.
 

elbetaler

Member
AW: Fenwick Seahawk Pro Heavy Pilk 150g, 330m

@micha,
es ging hier um die Beurteilung einer ganz speziellen Rute und mehr nicht. Dass es immer noch was besseres gibt, ist gar keine Frage.
Die Fenwick ist absolut tauglich. Nur hatte ich auf bestimmte Eigenschaften hingewiesen, damit man nicht aus allen Wolken fällt. Es war nicht meine Absicht, an der Kaufentscheidung zu drehen. Ich habe weiß Gott auch noch andere Ruten, die ich in dem Zusammenhang nicht alle aufzählen werde.
Wer bei entsprechender körperlicher Konstitution ein robustes Gerät für die Ostsee sucht, ist auf jeden Fall mit der Fenwick gut beraten.

Schöne Grüsse.
 

funcarve

Member
AW: Fenwick Seahawk Pro Heavy Pilk 150g, 330m

@micha,
es ging hier um die Beurteilung einer ganz speziellen Rute und mehr nicht. Dass es immer noch was besseres gibt, ist gar keine Frage.
Die Fenwick ist absolut tauglich. Nur hatte ich auf bestimmte Eigenschaften hingewiesen, damit man nicht aus allen Wolken fällt. Es war nicht meine Absicht, an der Kaufentscheidung zu drehen. Ich habe weiß Gott auch noch andere Ruten, die ich in dem Zusammenhang nicht alle aufzählen werde.
Wer bei entsprechender körperlicher Konstitution ein robustes Gerät für die Ostsee sucht, ist auf jeden Fall mit der Fenwick gut beraten.

Schöne Grüsse.

|good:
 

micha_2

Member
AW: Fenwick Seahawk Pro Heavy Pilk 150g, 330m

ich habe ja auch nichts gegen diese rute. aber wenn mann bei 375g noch übers gewicht meckert, weiss ich nich was man dann sucht, ne stipprute wiegt teils nochmehr
 

funcarve

Member
AW: Fenwick Seahawk Pro Heavy Pilk 150g, 330m

ich habe ja auch nichts gegen diese rute. aber wenn mann bei 375g noch übers gewicht meckert, weiss ich nich was man dann sucht, ne stipprute wiegt teils nochmehr

wollte eigentlich nix zu deinen Kommentaren sagen, aber........
Du scheinst ja hier der Oberschlaumeier zu sein, aber vielleicht hat`s deshalb nur zum Vize gereicht.
Vielleicht liest du dir die Threads auch mal durch, und antwortest dann (wer lesen kann, ist im Vorteil) erst. Und wenn du die Fragestellung nicht verstehen kannst oder willst, frage einfach nach. Aber lass bitte abwertende Kommentare.
funcarve
 
Oben