Felchen im Baggersee???

Lajos1

Well-Known Member
Meine Frau hat vor einiger Zeit eine am Ammersee gegessen und war enttäuscht. Kann aber sehr gut an der Gastronomie gelegen haben, man kann sicher den leckersten Fisch versauen.
Hallo,

bei uns gabs da, früher in der Kantine, so 3/4 mal im Jahr Bodeseefelchen als Auswahlessen für einen kleinen Aufpreis. Habe ich jedesmal genommen und wurde nie enttäuscht. Bei uns in der Gegend gibts die ja so gut wie nicht. Nicht in den Gewässern und auch nicht auf den Speisekarten :laugh2.

Gruß

Lajos
 

Taxidermist

Well-Known Member
Ich habe die vom Laachersee schon gegessen, da kann ich Lajos nur beipflichten.
Aber man kann natürlich jeden Fisch kaputt kochen, da sollte man auch den Lehrling nicht dran lassen.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

bw1

Well-Known Member
Ich kann Hanjupps Erfahrungen auch für Baggerseen mit Maränenbesatz bestätigen. In einem See mit Tiefen bis über 10 m lief es im Spätwinter/Frühjahr (auch schon im Februar) in Buchten mit ca. 2 m Tiefe am besten. Flache Bereiche wären daher in dieser Jahreszeit meine erste Wahl. Sehr gut funktioniert hatten Maden auf Grund mit Schwingspitze oder Winkelpicker und einem geschlossenen Futterkorb (Madenfeeder).
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
Meine Frau hat vor einiger Zeit eine am Ammersee gegessen und war enttäuscht. Kann aber sehr gut an der Gastronomie gelegen haben, man kann sicher den leckersten Fisch versauen.
War aber bestimmt nicht bei der Fischerei Schlamp ;) . Ich hab mir dort ein paar mal ein Boot geliehen, fragte dann mal mehr spasshalber ob sie mir was mit räuchern würden...hat man prompt gemacht und die Fische waren einfach köstlich.
 

marcus7

Well-Known Member
An meinem Baggersee haben sie auch versucht Felchen einzubürgern.
Die Setzlinge kamen damals aus Langenargen, daher vermute ich das es Bodenseefelchen waren?
Die ersten ein zwei Jahre konnte man schon mal kleine Schwärme an der Oberfläche sehen, dann sind sie auf nimmer wiedersehen verschwunden?
Wahrscheinlich Opfer der zahlreichen Hechte und Waller geworden.

Jürgen
Moin Jürgen,

Vielleicht sind sie auch noch da, nur keiner beangelt sie?
 

Taxidermist

Well-Known Member
Moin Jürgen,

Vielleicht sind sie auch noch da, nur keiner beangelt sie?
Wäre natürlich möglich, obwohl auf dem See (130ha) ca. 600 Vereinsmitglieder (eventuell 200 aktiv?) Angeln und auch ihre Fanglisten brav abliefern, so müsste doch nach inzwischen 10 Jahren irgendwo mal so ein Felchen aufgetaucht sein?
Obwohl ich den Weißfischanglern dort sogar zutraue, dieses nicht mal zu erkennen.
So wurde mir sogar schon erzählt, gefangene Ukeleis wären kleine Rapfen?
Ich selbst bin Raubfischangler und zwar hauptsächlich mit Kukö, also werde ich es sicher nicht herausfinden.
Wer weiß, es wird ein Rätsel bleiben?

Jürgen
 

marcus7

Well-Known Member
Wäre natürlich möglich, obwohl auf dem See (130ha) ca. 600 Vereinsmitglieder (eventuell 200 aktiv?) Angeln und auch ihre Fanglisten brav abliefern, so müsste doch nach inzwischen 10 Jahren irgendwo mal so ein Felchen aufgetaucht sein?
Obwohl ich den Weißfischanglern dort sogar zutraue, dieses nicht mal zu erkennen.
So wurde mir sogar schon erzählt, gefangene Ukeleis wären kleine Rapfen?
Ich selbst bin Raubfischangler und zwar hauptsächlich mit Kukö, also werde ich es sicher nicht herausfinden.
Wer weiß, es wird ein Rätsel bleiben?

Jürgen
Bei uns wurde ich durch zwei Totfunde darauf aufmerksam. All die Jahre zuvor hat auch niemand der vielen hundert Mitglieder mal eine gefangen.
Von daher gut möglich das sie da sind. Irgendwo in der Tiefe .

Gezielt kann man sie meistens fangen, mit der notwendigen Erfahrung. Ausser an diesen bestimmten Tagen wo sie ihre zickige Natur zeigen. Da kann man machen was man will und fängt keine.
 
Oben